Geschwindigkeitsanzeige für Tempomat

  • Ich bin mir sicher, dass Hyundais Techniker die Tempomatgeschwindigkeit problemlos anzeigen könnten. Und gleichzeitig behaupte ich mal, dass die Rechtsabteilung es ihnen verboten hat: ein Auto darf nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen (deshalb geht jeder Tacho leicht vor). Wenn mehrere Geschwindigkeiten sichtbar sind, dann besteht eine latente Verwechslungsgefahr zwischen beiden Anzeigen (foreseeable misuse) und die Tempomatgeschwindigkeit kann niedriger als die tatsächlich gefahrere Geschwindigkeit sein. In solch einem Fall könnte Hyundai verklagt werden. Und das Risiko wollen sie nicht eingehen.


    Achtung: das ist alles reine Spekulation von mir. Aber ich habe in einigen Projekten Risikoanalyse betreiben müssen und ich würde in der Situtation auch eher konservativ denken und die Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit lieber streichen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @stbrumme
    Gegen deine These spricht, dass andere Hersteller das anders sehen. Und beim Limiter sieht Hyundai das auch anders, denn auch dort kann die eingestellte Limiter-Geschwindigkeit kleiner als die tatsächliche sein.
    Ich glaube nicht an Absicht, sondern eher an Gedankenlosigkeit. Aber das wird wohl nicht mehr geändert, also leben wir damit. Es gibt schlimmeres.

  • Wie bereits geklärt wurde, gibt es keine Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit. Gestern nahm ich mal ein Foto auf, wie die Tempolimiteranzeige aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-tempolimiter.jpg]


    Die große 120 kommt vom digitalen Tacho und darüber die kleine 120 ist die Tempolimitergeschwindigkeit.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Wie bereits geklärt wurde, gibt es keine Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit. Gestern nahm ich mal ein Foto auf, wie die Tempolimiteranzeige aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-tempolimiter.jpg]


    Die große 120 kommt vom digitalen Tacho und darüber die kleine 120 ist die Tempolimitergeschwindigkeit.

    Und genauso hätte ich das auch beim Tempomat erwartet, weil das dort auch Sinn macht. Und, wie gesagt, das ist ja nur Software, das dort anzuzeigen, deswegen für mich überhaupt nicht verständliche, warum es dort nicht angezeigt wird. ?(

    1,7l Diesel, DCT, Panoramadach, nett ausgestattet :) gefällt mir

  • Schaut Euch doch mal z.B. die VW-Aufpreislisten an, für was dort alles gelöhnt wird, was "nur" Software ist. Kann man nicht auch mit einem simplen Gegenstand einfach so leben, wie er ist, zumal er doch auch viele Vorzüge hat. Wenn ich weiß, daß es nicht angezeigt wird, kann ich mich drauf einstellen. Zumal es auch in vielen anderen Fahrzeugen nicht angezeigt wird/wurde. Seit Ihr auch ständig dabei Eure Frau zu ändern ?

  • Ich weis immer noch nicht wofür man so eine Anzeige benötigt, ich habe so etwas noch nicht vermisst.

  • Ich weis immer noch nicht wofür man so eine Anzeige benötigt, ich habe so etwas noch nicht vermisst.

    Man vermisst es vermutlich nur, wenn man es von anderen Fahrzeugen gewöhnt ist. Unbedingt nötig ist es in der Tat nicht.

  • Ich frage mich echt, was ich da gewonnen hätte wenn mir angezeigt werden würde auf wie viel der Tempomat eingestellt ist.... was soll er dann anzeigen wenn ich frisch gestartet bin? 0 km/h???

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Der Vorteil der Anzeige ist halt, dass man sofort weiß, welche Geschwindigkeit man eingestellt hat. Beim Tucson muss ich erst anhand der gefahrenen Geschwindigkeit beobachten, ob ich die richtige Geschwindigkeit getroffen habe.
    Beispiel : ich fahre mit ca. 50km/h und komme in eine 30-er Zone. Bei meinem BMW stelle ich dann einfach den Tempomaten auf 30km/h ein.
    Beim Hyundai muss ich auf ungefähr 30 km/h abbremsen und dann den Tempomaten einschalten. Dann muss ich beobachten, ob ich genau 30 getroffen habe und ggf. nachregeln. Das ist zwar nicht dramatisch aber eben umständlicher als bei vorhandener Anzeige.
    Wenn man frisch gestartet ist, erwarte ich übrigens keine Anzeige.