Geschwindigkeitsanzeige für Tempomat

  • Ich bin mir sicher, dass Hyundais Techniker die Tempomatgeschwindigkeit problemlos anzeigen könnten. Und gleichzeitig behaupte ich mal, dass die Rechtsabteilung es ihnen verboten hat: ein Auto darf nie weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen (deshalb geht jeder Tacho leicht vor). Wenn mehrere Geschwindigkeiten sichtbar sind, dann besteht eine latente Verwechslungsgefahr zwischen beiden Anzeigen (foreseeable misuse) und die Tempomatgeschwindigkeit kann niedriger als die tatsächlich gefahrere Geschwindigkeit sein. In solch einem Fall könnte Hyundai verklagt werden. Und das Risiko wollen sie nicht eingehen.


    Achtung: das ist alles reine Spekulation von mir. Aber ich habe in einigen Projekten Risikoanalyse betreiben müssen und ich würde in der Situtation auch eher konservativ denken und die Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit lieber streichen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @stbrumme
    Gegen deine These spricht, dass andere Hersteller das anders sehen. Und beim Limiter sieht Hyundai das auch anders, denn auch dort kann die eingestellte Limiter-Geschwindigkeit kleiner als die tatsächliche sein.
    Ich glaube nicht an Absicht, sondern eher an Gedankenlosigkeit. Aber das wird wohl nicht mehr geändert, also leben wir damit. Es gibt schlimmeres.

  • Wie bereits geklärt wurde, gibt es keine Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit. Gestern nahm ich mal ein Foto auf, wie die Tempolimiteranzeige aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-tempolimiter.jpg]


    Die große 120 kommt vom digitalen Tacho und darüber die kleine 120 ist die Tempolimitergeschwindigkeit.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A