Geschwindigkeitsanzeige für Tempomat

  • Solche Anzeige kann schon praktisch sein - habe ich jedenfalls so schon mehrere Mal in diversen Mietwagen erlebt.
    Ich fahre sehr, sehr gerne mit Tempomat und muss öfters durch Dörfer durch, die nur ein paar hundert Meter lang sind. Also beim Ortseingang auf 50 km/h runterbremsen / ausrollen, im 6.Gang bleiben und am Ortsausgang wieder den Tempomat reaktivieren. Da dauert es gerne 5 Sekunden oder länger, bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Und manchmal bin ich mir bei unbekannten Strecken nicht mehr so ganz sicher, welche Tempomatgeschwindigkeit zuletzt eingestellt war. Gerade Beandenburgs Alleen sind oft auf 70 oder 80 km/h begrenzt.


    Ich betreibe übrigens auch gerne das Spielchen des schrittweisen Beschleunigens bzw. Ausrollens per Tempomat. Damit will ich sagen, dass ich z.B. 5x auf Plus drücke, um 10 km/h schneller zu fahren. Und ja, ich drücke auch 10x, wenn ich von 50 auf 70 will ... so sind sie eben, die Kinder des Computerspielezeitalters :D manchmal verzähle ich mich beim Knöpfe drücken und fahre dann 68 oder 72. Mit Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige würde das nicht passieren.


    Zu @kellerstation's zweiter Anmerkung: fährst du Automatik ? Manche Fabrikate schalten bergab tempomatgesteuert den Gang runter um die Motorbremse zu nutzen. Keine Ahnung wie es konkret beim Tucson/ix35 mit DCT oder Automatik aussieht, denn ich fahre den Schalter.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Keine Ahnung wie es konkret beim Tucson/ix35 mit DCT oder Automatik aussieht

    Der Tucson mit DCT schaltet zwar zurück, aber das reicht bei steilen Bergabfahrten leider nicht immer. Automatisch bremsen bei Tempomatbetrieb (wie mein BMW) kann er leider nicht :(
    Der Tempomat ist meiner Meinung nach eine Schwachstelle des Tucson.

  • Also ich fahre und fuhr immer Schalter, keine Automatik oder DCT, und mit denen habe ich noch nicht erlebt, das mit Tempomat die voreingestellte Geschwindigkeit überschritten wurde.
    Übrigens, ich mache die "Spielchen" mit den Lenkradtasten beim Tempomat zum Beschleunigen oder Verringern auch gern und fahre auf der AB oftmals "stundenlang" ohne Gaspedal zu nutzen. Ausser ein Mitbürger nutzt mal wieder wiedersinnig die Überholspur im Rentnertempo, dann muss man mal bremsen und die "Reset-Taste" für den Tempomat nutzen.
    Aber noch einmal das Beispiel von stbrumme auf der Allee nach der Oertsausfahrt. Was wäre, wenn Du die eingestellte Geschwindigkeit siehst, ehe sie erreicht ist, würdest Du dann Tempomat ausschalten oder machst Du es doch so wie ich, Geschwindigkeit erreicht und mit "Tasten" die mögliche neue Geschwindigkeit einstellen. Ich will damit nur sagen, mir würde hier die Anzeige nichts nützen!
    Schönen Tag, Bernd.

  • Wenn ich mich nicht irre, dann war es in einem Ford Explorer vor mehreren Jahren im USA-Urlaub so, dass ich jederzeit die Tempomatgeschwindigkeit ändern konnte (bei ausgestelltem Tempomat). Ich habe das Zieltempo also "vorprogrammiert" wenn ich in der Ferne das Geschwindigkeitsschild sehen konnte. War schon elegant.


    Und ich drücke beim Beschleunigen von 50 auf 70 km/h recht schnell 10x die Plus-Taste. Beim zehnten Mal ist das Auto vielleicht erst auf 55, also noch weit von den 70 entfernt. Des öfteren verzähle ich mich und merke es erst, wenn das Auto mit 68, 70 oder 72 dahinrollt (je nach Anzahl Finger, die ich zum Zählen zur Hilfe nahm :thumbup: ). Hätte ich eine Anzeige, dann könnte ich noch während der Beschleunigungsphase den korrekten Zielwert einstellen.


    Aber ich komme auch so ganz gut mit dem Tucson-Tempomat klar. Als Schwachstelle würde ich ihn nicht bezeichnen, er ist lediglich nicht mehr modern. Im nächsten Tucson-Facelift ist in meinen Augen ein Abstandstempomat Pflicht: einen Teil der notwendigen Sensoren haben wir schließlich schon an Bord ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • er ist lediglich nicht mehr modern

    Mit Schwachstelle meine ich, dass der Tempomat verglichen mit dem Rest des Fahrzeugs deutlich abfällt. Mit 'modern' hat das wohl eher nichts zu tun, denn mein bereits 7 Jahre alter BMW hat alle im Tucson vermissten Features des Tempomaten, Dabei sind im Tucson alle benötigten Komponenten wie das Display und die elektrische Parkbremse eigentlich vorhanden. Es ist deshalb schade, das darauf nicht mehr Wert gelegt wurde.
    Dennoch, auch ich kann damit leben. Der Rest des Fahrzeugs entschädigt ja dafür.

  • Ja, der SantaFe hat und der neue I30 erhält den Abstandstempomaten. Beim Tucson ist es eine Frage der Zeit. Man darf auch nicht vergessen, daß man z.B. bei VW für den Tempomaten und jede Ausbaustufe extra löhnt. Beim Tucson denkt bei der Bestellung gar niemand darüber nach. Feinheiten fallen erst später dem Gewohnheitstier Mensch auf.

  • Was manche so vermissen, ich habe bewusst auf solche Spielereien verzichtet, wollte ihr wirklich eure Instinkte durch Technik ersetzen.