Geschwindigkeitsanzeige für Tempomat

  • Manchmal sehne ich mir die Zeit zurück, als es nicht einmal eine Kraftstoffanzeige im Auto gab. Da musste man auf vieles selbst achten. Und synchronisierte Getriebe waren schon Luxus.

  • Damals mußte aber der Fahrer sein Auto noch kennen und auf Unregelmäßigkeiten achten. Heute muß es wie ein Kühlschrank zu handhaben sein und auf seinen Fahrer aufpassen. Demnächst soll sich der Fahrer gar nicht mehr mit der Fahrt beschäftigen, sondern eifrig sein Nichtstun mit anderen teilen. Wenn das mal nicht zu Depressionen führt.

  • Manchmal sehne ich mir die Zeit zurück, als es nicht einmal eine Kraftstoffanzeige im Auto gab. Da musste man auf vieles selbst achten. Und synchronisierte Getriebe waren schon Luxus.

    Das kann man doch bei Lada fast noch bekommen :)

  • :m0040: Seid Ihr auf dem Nostalgie Trip? :m0044: Keine Servolenkung, Fenster Kurbeln, Zwischengas zum schalten, Klimanalage und Automatic gab es nur in den USA, ach ja zum Starten musste noch gekurbelt werden .... ja, das waren noch Zeiten :m0033:
    Nein, jetzt mal im Ernst, viele Sachen sind schon sinnvoll und dienen der Bequemlichkeit und der Sicherheit. Viele Sachen sind aber auch nur techn. Schnickschnack und fallen unter die Rubrik "muss ich auch haben". Geht mir ja auch so, wenn es angeboten wird, will ich es auch haben obwohl brauchen....? das meiste wird mal getestet und das war's, Hauptsache man hat's. :m0045:;)

  • Ja, der SantaFe hat und der neue I30 erhält den Abstandstempomaten. Beim Tucson ist es eine Frage der Zeit. Man darf auch nicht vergessen, daß man z.B. bei VW für den Tempomaten und jede Ausbaustufe extra löhnt. Beim Tucson denkt bei der Bestellung gar niemand darüber nach. Feinheiten fallen erst später dem Gewohnheitstier Mensch auf.

    Mittlerweile habe auch Kleinwagen einen Tempomaten, und alle der von mir in letzter Zeit gefahrenen Fahrzeuge haben auch die Geschwindigkeitsanzeige dafür. Da die Anzeige dafür "nur" Software ist (Display ist da, Elektronik ist da, usw.), ist es um so unverständlicher, dass an der Stelle gespart wird. Wenn ich meinen Tempomaten im aktuellen Qashqai auf 57 einstelle, weiß ich, dass ich durch die Stadt und an allen Radarfallen vorbeifahren kann, ohne geblitzt zu werden. Anhand einer Tachonadelposition stelle ich mir das schwerer vor. Und nach wie vor: Tempomat aus für eine Viertelstunde, und ich weiß nicht mehr, was ich eingestellt hatte (eigentlich reichen dafür wenige Sekunden ^^ ), von daher ist die Funktion in meinen Augen absolut sinnvoll. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt :thumbup:

    1,7l Diesel, DCT, Panoramadach, nett ausgestattet :) gefällt mir

  • das meiste wird mal getestet und das war's

    Ja geht mir auch so. So bleibt man einigermaßen auf der Höhe der Zeit. Aber die Erinnerungen an damals haben auch ihren Reiz, obwohl man es auch nicht täglich haben muß. Die etwas "Älteren" können eben ganze Epochen verbinden. Die Jugend lacht drüber bis es ihr auch mal so geht. :)

  • Wenn ich da so an meinen alten BMW 700 mit Schaltungsschloss und so denke, :) die Borgward Arabella... oder den DKW F11. Ich glaube die könnten heute viele überhaupt nicht mehr fahren, aber so ist halt der Wandel der Zeit, was aber auch in vielen Bereichen gut so ist.

  • Von Lada gibt es Autos für wenig Geld, die all eure nostalgischen Gefühle in vollem Umfang befriedigen. Und im Gegensatz zum Tucson ist der Lada Niwa/Taiga auch 1000% geländegängig. Ich bleib aber beim Tucson :rolleyes: - trotz fehlender Anzeige des Tempomats !


    Und nun bitte im Thread zurück zum Thema ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()

  • Ja, zurück zum Thema. Nach betätigen des Tempomaten hält der Dicke die Geschwindigkeit bei der ich Ihn aktiviert habe. Ausnahme ist die Bergabfahrt, da hält er leider nicht da kein Eingriff ins Bremssystem erfolgt. Eine Anzeige im Display brauche ich nicht, da die gefahrene die eingestellte Geschwindigkeit ist. Bei jeder weiteren + Betätigung wird die Geschwindigkeit angehoben und ich sehe die Veränderung im Tacho, die ich jederzeit beeinflussen kann.
    Ist wahrscheinlich eine Ansichtssache, aber ich finde die Lösung, mit Ausnahme der Bergabfahrt und der zu geringen Anhebung bei jeder + Betätigung völlig ok. Bei anderen Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit bis auf die nächsten volle ( zB. von 45 auf 50) angehoben und Abwärts in 2 Stufen, was ich für besser finde, aber wie gesagt ist Ansichtssache.

  • Also nach allem hin und her denke wurde das einfach gelassen weil wir ne digitale Anzeige haben im Display. Und wenn die an ist kann man auch step by step hoch oder runter tippen. 3 mal die Geschwindigkeit anzeigen (Tachonadel, digital und über den Tempomat) wäre mir sogar zu viel. Und bevor das wieder so eine vergleichs Diskussion wird muss man halt sagen: Hyundai macht halt einiges anders auch wenn es Steinzeitmässig wirkt sind sie in anderen Punkten weit voraus was Preis und Standards angeht. :)