Beiträge von Unentschieden

    Liebe Tucson Community,


    ich finde es sehr schade, dass Hyundai beim Tucson ab Baujahr 2015 kein LED rund ums Auto verbaut hat. Wenn sie wenigstens in der Premium Ausstattung Voll LED für die Front angeboten hätten, Voll LED fürs Heck hätte ich da noch nicht erwartet. Das beschi**ene gelbe Fernlicht sieht erstens hässlich aus, weil es optisch nicht zum LED Abblendlicht passt und zweitens ist die Ausleuchtung, ich sag mal so, miserabel. Keine Frage Hyundai baut tolle Autos, sowohl optisch, von der Ausstattung als auch beim Preis sind sie fast unschlagbar. Aber, dass selbst der neue Tucson von Oktober 2020 nicht mal Voll LED Rückleuchten hat, geht gar nicht und das in der Premium Ausstattung mit über 40.000€ Neupreis. Warum schaffen Kia, Seat und Skoda das ? Bestes Beispiel dafür ist der Skoda Kodiaq, der seit Sommer 2016 Voll LED vorne und hinten hat, sowie feinste LED Nebelscheinwerfer. Und die sind nicht viel teurer oder qualitativ auf einer anderen Stufe. An der Front hat Hyundai es ja seit dem Facelift von 2018 geschafft LED zu verbauen, aber die hässlichen und viel zu überdimensionierten Nebelscheinwerfer mit Funzel Licht, gab es immer noch. Nicht mal der neue Santa Fe hat hinten Voll LED, der nochmal eine Stufer höher ist als der Tucson. Was soll man dazu sagen?:thumbdown:Mal davon abgesehen, dass der Großteil von der Innenraumbeleuchtung auch gelbes Halogen ist/war. Nun gut, ich habe im Innenraum sowieso seit langem alles auf LED umgerüstet, sowie die Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und die Blinker vorn. Ein Projekt, das ich in Zukunft noch umsetzen will, ist der Einbau von den Facelift Frontscheinwerfern, die optisch so schön aussehen. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema brennend interessieren :thumbup:

    Du schreibst, Du hast die Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet. Was hast Du da genommen? Hast Du mal bitte einen Link oder so für mich, wo ich sowas finden kann?

    Gruß

    Michael

    Hallo, ich habe seit 1800 km den 1,7 l Diesel mit DCT, und habe diese Woche das Rupfen auch festgestellt, nachdem das Auto 2 Tage gestanden hat. Bin im Rückwärtsgang losgefahren, dann vorwärts weiter, war in beiden Fällen deutlich spürbar. Hat aber nach ca. 10 Minuten Fahrt nachgelassen.
    Werde deshalb auch mal in der Werkstatt nachfragen, mal sehen, was die Antwort ist.
    Gruß Michael

    Wie bereits geklärt wurde, gibt es keine Anzeige der Tempomatgeschwindigkeit. Gestern nahm ich mal ein Foto auf, wie die Tempolimiteranzeige aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-tempolimiter.jpg]


    Die große 120 kommt vom digitalen Tacho und darüber die kleine 120 ist die Tempolimitergeschwindigkeit.

    Und genauso hätte ich das auch beim Tempomat erwartet, weil das dort auch Sinn macht. Und, wie gesagt, das ist ja nur Software, das dort anzuzeigen, deswegen für mich überhaupt nicht verständliche, warum es dort nicht angezeigt wird. ?(

    Ja, der SantaFe hat und der neue I30 erhält den Abstandstempomaten. Beim Tucson ist es eine Frage der Zeit. Man darf auch nicht vergessen, daß man z.B. bei VW für den Tempomaten und jede Ausbaustufe extra löhnt. Beim Tucson denkt bei der Bestellung gar niemand darüber nach. Feinheiten fallen erst später dem Gewohnheitstier Mensch auf.

    Mittlerweile habe auch Kleinwagen einen Tempomaten, und alle der von mir in letzter Zeit gefahrenen Fahrzeuge haben auch die Geschwindigkeitsanzeige dafür. Da die Anzeige dafür "nur" Software ist (Display ist da, Elektronik ist da, usw.), ist es um so unverständlicher, dass an der Stelle gespart wird. Wenn ich meinen Tempomaten im aktuellen Qashqai auf 57 einstelle, weiß ich, dass ich durch die Stadt und an allen Radarfallen vorbeifahren kann, ohne geblitzt zu werden. Anhand einer Tachonadelposition stelle ich mir das schwerer vor. Und nach wie vor: Tempomat aus für eine Viertelstunde, und ich weiß nicht mehr, was ich eingestellt hatte (eigentlich reichen dafür wenige Sekunden ^^ ), von daher ist die Funktion in meinen Augen absolut sinnvoll. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt :thumbup:

    Hallo, ich hatte am Samstag einenTucson zur Probefahrt. Mir ist aufgefallen, dass die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit nirgends angezeigt wird. Hab ich das übersehen, oder ist das Einstellungssache, oder wird sie wirklich nicht angezeigt?
    Gruß
    Michael