Geschwindigkeitsanzeige für Tempomat

  • Moin,


    ich habe den Sinn auch noch nicht verstanden.
    Ich kenne das nur so:


    Limiter : Feste eingestellte Geschwindigkeit die nicht überschritten werden kann/soll. Man kann langsamer fahren, aber nicht schneller. Diese wird natürlich auch angezeigt. Das ist Sinnvoll wegen Schutz der Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Tempomat: Z.B. Autobahn, ich möchte im fließenden Verkehr (fast nie möglich , das weiß ich) mithalten, sprich ...., die derzeitige Geschwindigkeit "halten". Das zeigt
    das Tacho ja schon an, die ich halten möchte !? Das muß ich doch dann nicht extra angezeigt bekommen. Das würde dann ja keinen Sinn machen. Ich kann die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern, und zwar immer die Geschwindigkeit die ich "laut Tacho" gerade haben möchte.


    Für mich sind das 2 logische Sachen und bin aus Neugierde mal gerade in unserem Fuhrpark gewesen und habe mal bei VW Passat, BMW 5er und Mercedes E und Jeep Grand Cherokee geschaut.
    KURZ: Ist genau wie bei unserem Tuscon. Da gibt es zwar noch andere Einstellungen, sind aber hier nicht relervant.

  • Es geht einfach darum:


    Man fährt irgendwo lang, dort sind jetzt z.b. 50 Km/h erlaubt. Wenn man ablesen könnte, welche Geschweindigkeit im Tempomaten "hinterlegt" ist, könnte man, sofern es zufällig 50 ist, einfach durch Tastendruck diese Geschwindigkeit wieder aufnehmen. Nur in diesem Fall ist solch eine Anzeige sinnvoll. Alle anderen Konstellationen bedürfen auch mit vorhandener Tempomat-Geschwindigkeitsanzeige der manuellen Nachjustierung bzw. Neueinstellung der zu haltenden Geschwindigkeit.


    Ich hatte auch noch nie eine Anzeige bei meinen Fahrzeugen mit Tempomat und vermisse sie deshalb auch nicht.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Alle, die keinen Sinn in der Anzeige sehen, würden sich vermutlich aber auch nicht beschweren, wenn die Anzeige vorhanden wäre.
    Ich finde es schlicht unlogisch, dass sie beim Limiter existiert, beim Tempomaten aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass es einen triftigen Grund dafür gibt :(

  • Ich vermute, sie gibt es beim Tempolimiter, da hier eine " nicht zu überschreitende Geschwindigkeit" eingestellt werden kann, unabhängig von der gerade gefahrenen.


    Der Tempomat ist/war ursprünglich nur zu dem Zweck, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zu halten. Auf Knopfdruck die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen ist nur eine, wenn auch angenehme, Nebenfunktion.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Dann könnte einem eventuell auch eine Anzeige helfen, die einem anzeigt, dass man mit dem Fahrzeug vorwärts oder rückwärts in der Garage eingeparkt hat. Die wäre, so glaube ich, genau so nützlich. Da teile ich eher die Meinung mit @Pilot Volker in Beitrag #41

  • <Quote>Beispiel : ich fahre mit ca. 50km/h und komme in eine 30-er Zone. Bei meinem BMW stelle ich dann einfach den Tempomaten auf 30km/h ein.
    Beim Hyundai muss ich auf ungefähr 30 km/h abbremsen und dann den Tempomaten einschalten. Dann muss ich beobachten, ob ich genau 30 getroffen habe und ggf. nachregeln."</Quote>


    Davon ausgehend, dass ich weiß, welche Geschwindigkeit ich fahren darf und meine Tempomateinstellung kenne. In Deinem Beispiel habe ich 50km/h eingestellt und komme nun in die 30er Zone. Dann tippe ich 4 x die Minustaste (5km/h Schritte) und das war es.
    Und ehrlich. Wenn ich auf der AB bin und plötzlich eine Beschränkung auf 100 Km/h kommt, dann bremse ich immer erst, bevor ich am Tempomat fummle. Ich achte ja schon aus Selbstschutz auf den Tacho und wenn die Nadel dort steht, wo ich es möchte, drücke ich halt auf Set.


    Gruß Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Dann tippe ich 4 x die Minustaste (5km/h Schritte) und das war es.

    Du gehst fälschlicherwiese davon aus, dass ich bereits vor der 30-er Zone mit Tempomat fahre. Ich schalte ihn aber erst beim Einfahren in die Zone ein. Und dann treffe ich eigentlich nie auf Anhieb genau 30km/h, insbesondere wenn der digitale Tacho nicht an ist.
    Aber wie gesagt, ein echtes Problem ist das nicht. Ich kann damit leben, aber schöner und eigentlich auch machbar wäre eine Anzeige. Dass ich die für dieses Fahrzeug nicht mehr kriege, ist mir schon klar.

  • Nur um Verwirrung zu vermeiden: beim Hyundai ändert sich die Geschwindigkeitseinstellung um 2 km/h pro Tastendruck (nicht um 5 km/h, du beziehst dich sicher mit der Zahl auf den BMW).


    Insofern also 10x drücken von 50 auf 30. Oder von 80 auf 100. Oder, oder, oder ... ihr versteht das System :rolleyes:

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hey das fällt mir jetzt erst auf und ich hatte extra im Handbuch nachgeschaut.
    Beim Höchstgeschwindigkeits-Regelsystem sind es 5 km/h Schritte und beim Tempomat tatsächlich 2km/h Schritte.


    Was der Erfinder dieser Anomalie wohl vorher geraucht hatte.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Evtl. das man sich beim Hinterherfahren auf der Autobahn besser dem Vordermann bzw. dem fliessenden Verkehr angleichen kann ??

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150