Fragen zur Entscheidungsfindung: Motor, Geräusche, Zubehör usw. .....

  • Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... ihr tut ja gerade so als wäre ein Auto mit einem 1,6l Motor eine Wanderdüne!!! :cursing:8|:cursing:?(


    Liebe Leute, ich fahre den 1,6 ohne Turbo - aber ich hätte jetzt selbst beim Beschleunigen auf die Autobahn noch nie den Eindruck gehabt das selbst der "kleine" 1,6er mit seinen nur 132PS irgend wen zu langsam beschleunigt hätte oder vielleicht sogar irgend wen behindert hätte! X(
    Ja man muss halt auch wenn es vielleicht nicht so optimal ist, wenn er noch kalt ist bis 3500U/Min hochdrehen - aber deswegen wird die Kiste auch nicht gleich die Kolben rausspucken, davon sind wir sicher sehr weit entfernt - auch vom Drehzahlbegrenzer. ||X/


    Beim Turbo ist das vielleicht etwas heikler - ja ok - aber da hat man ja trotzdem er nur 0,3bar dazudrückt schon mehr Leistung als der kleine 1,6er! :thumbup: Also bitte es ist ein SUV und kein Rennwagen!


    Just my 50 Cents! :saint:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Irgendwie scheinen wir vom eigentlichen Thema abgedriftet zu sein... erst heisst es " zu wenig Beschleunigung, wenn Motor noch kalt", nun heisst es schon, der 1.6L Motor hat zuwenig Hubraum bzw. Leistung.


    Worum geht es denn nun ?


    Wir fahren einen, je nach Ausstattung ca. 1600KG SUV, und da sollte man sich nicht über einen Verbrauch um die 10L/100Km beschweren.


    Die leichte Anfahrschwäche ist meiner Meinung nach der Abstimmung bzw. dem Ansprechverhalten des DCT im Normalmodus geschuldet, im Sport-Modus geht meiner von Anfang an ab wie ne Rakete ( Ja, ich weiss, es gibt auch Autos, die noch schneller sind...).
    Aber auf keinem Fall dem 1.6L Motor.


    aber das ist halt nur meine Meinung, die ich mal beitragen wollte.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Als Turbofahrer ist man leider etwas verwöhnt, weil der T-GDI normalerweise schon ab 1500 Umdrehungen gut vorwärts drängt.
    Wenn das im Winter deutlich schwächer ausfällt, dann werden die Augen groß ... ist alles nur eine Frage der Gewöhnung.


    Ich persönlich fuhr den Sauger hinreichend lange, dass ich froh bin, den Turbo zu haben. Man sollte aber nicht verschweigen, dass der Turbo je nach Fahrweise mehr Benzin schluckt, jährlich zum Ölwechsel muss und auch das Restrisiko eines Turboschadens besteht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • richtig. tolles auto und auch normale vernünftige werte.


    wie iehts eigentlich mit ersatzteilen und den preisen aus. die japaner waren ja immer recht teuer. gibts da schon erfahrungen? Ölwechsel, filter, bremsen, inspektionen oder andere ersatzteile?

  • Hi
    zum Thema Temperatur kalter Motor und Arbeitsweg von ca. 25km Erfahrung
    Ich habe seit Dez2016 eine Standheizung und diese neuerdings vor Abfahrt 20min laufen -->es ist von Anfang an ein gleichmäßiger Druck da wenn ich Gas gebe. Das war beim kalten Motor deutlich anders(Schwerfälliger, weniger Power) wie Vorredner schon geschrieben hatte ging man dann vorsichtiger mit Leistungsabruf um.
    Ansonsten wenn Notwendig wird Raufgelatscht und die 177 Pferdchen ob kalt oder besser natürlich warm erfreuen mich immer wieder :)
    Kauf ruhig den Großen Benziner und nimm die Assistenzsyteme und die Rückfahrkamera mit ich mag sie nicht mehr missen.
    Bei mir keine ungewöhnlichen Geräusche, nicht im Innenraum, Panoramadach oder Kofferraum.
    Das einzige Geräusch war beim Beifahrer, je nach Sitzeinstellung schlug das Gurtschloss zeitweise seitlich an die Rückenlehne. Aber da ist Abhilfe recht einfach :)
    Aktuell 1Jahr und 14'000 km weg / Ölwechselintervall steht jetzt an und wird durch Hyundai mit ca.120€ prognostiziert aber beim nächsten mal kaufe ich Öl und bringe es dann mit

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Ja, die Ersatzteile liegen auf einem hohen Niveau, aber du hast ja 5 Jahre Garantie. :m0023: Einige Händler geben sogar noch ne Zusatzgarantie auf Motor und Antrieb von 3 Jahren obendrauf, ist der Nachfrage wert. :)