Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • Bei meinem Dicken, 1,7 Diesel, ca. 5000km gefahren, nehme ich in letzter Zeit immer ein Geräusch aus Richtung der Hinterachse beim Anfahren wahr, dass so sicher nicht normal ist.
    Das Geräusch tritt nur auf, nachdem das Fahrzeug mit abgeschaltetem Motor abgeparkt war, unabhängig von Handbremse.
    Wenn ich wieder losfahre hört man ja kurz das Verriegeln der Türen. Wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h erreicht habe hört man von hinten
    ein leichtes aber unüberhörbares dumpfes Klopfen, dass danach nicht wieder auftritt.
    Wenn ich an einer Ampel mit durchgedrücktem Kupplungspedal gestanden habe und wieder losfahre kommt das Geräusch nicht. Auch nicht, wenn ich
    der Motor nach Start-Stopp Automatik aus war und zum Anfahren wieder anspringt.
    Hat jemand eine Idee?

  • Bei meinem 2.0 CRDi Automatik 185 PS habe ich das gleiche Phänomen, immer wenn nach dem ersten Motorstart beim Fahren dann in den 3. Gang geschaltet wird kommt vom hinteren Bereich ein leicher, dumpfer Schlag, danach nicht mehr bis zum nächsten (Kalt-)Start. Ist aber wohlgemerkt ein Automatik.
    Stört nicht, aber ist unheimlich und wenn man wüsste was es ist wäre einem wohler.

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Sind das Allradler? Das wäre es eine Erklärung. Beim Allradler wird bei Ca. 30Km/h der Allrad abgeschaltet.
    Kontrolliert auch mal ob die Allradtaste auf Automatic steht.
    PS Der Dicke hat hinten eine Druckausgleichklappe, die auch bei Ca. 30KM/h öffnet, dies hört sich sich auch so dumpf an. Dies ist bei mir das Geräusch.

  • Das was ihr da beschreibt haben wir schon mal in einem anderen Thread bearbeitet ( weiß zur Zeit nicht mehr wo ). Da habe ich das wie ein entkorken einer Sektflasche beschrieben, ein einmaliges "PLÖPP" dumpfer Art.
    Es ist nicht schlimmes, sondern wahrscheinlich ein Entlüftungsventil für den Innenraum, der die Luft entweichen lässt, beim Zuschlagen der Türen. Dieses Ventil macht ein solches von mir beschriebenes Geräusch.Dieses Ventil sitz hinter dern Kofferraumverkleidungen im Bereich der Stoßstange. ( Sehe gerade, das DAhn das ja schon beschrieben hat )

  • Allrad habe ich definitiv nicht. Druckausgleich mag ich zu bezweifeln.
    Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und nach einer Minute wieder losfahre
    Kommt dieses Geräusche auch, obwohl ich ja nicht die Türen betätigt habe.
    Der Druck im Innern hat sich ja nicht verändert.

  • Dann wird dir nur der Weg zum Freundlichen bleiben. Hier eine Ferndiagnose zu erstellen, ohne dieses Geräusch selbst wahrzunehmen ist schwierig, ich weiß auch, das man Geräusche nur schwer beschreiben kann.
    Das Geräusch bei meinem höre ich mittlerweile schon nicht mehr, weil ich weiß, das es nichts schlimmes ist, obwohl es definitiv noch da ist. So wie du es beschreibst, mit erneuten Anfahren habe ich das allerdings noch nicht getestet.

  • Allrad habe ich definitiv nicht. Druckausgleich mag ich zu bezweifeln.
    Wenn ich nach einer Fahrt den Motor abstelle und nach einer Minute wieder losfahre
    Kommt dieses Geräusche auch, obwohl ich ja nicht die Türen betätigt habe.
    Der Druck im Innern hat sich ja nicht verändert.

    Durch das Anhalten, hast du keinen Staudruck (Fahrtwind der durch die Lüftung kommt) im Innenraum mehr, bei erneutem Anfahren baut der sich jedesmal wieder auf, zumindest wenn es länger als ein Ampelstopp ist. Aber Tuctop sagt schon richtig .. Ferndiagnose.. :m0034: . Da bleibt wirklich nur der Weg zum Freundlichen :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Hallo zusammen.


    Bei mir das gleiche, von Anfang an.
    Bin mir sicher das es eine einfache Erklärung gibt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bei mir (Handschalter) tritt ebenfalls vom ersten Tag an ein einmaliges kurzes dumpfes Geräusch nach dem Anfahren auf. .. Ich dachte erst, es rollt irgend etwas im Kofferraum herum. (natürlich nichts gefunden) .. Da sich das Geräusch nicht verstärkt, und die Hinterachse auch nach 2.000 km noch dran ist :) , bin ich erst einmal nicht weiter beunruhigt und gehe davon aus, dass es dann wohl so sein muss.

  • meiner hat nun auch schon 2.000 km auf der uhr, allerdings habe ich bisher dieses und auch sonst kein geräusch irgendwelcher art wahrgenommen...

    gruß...
    michael


    tucson 1.7 crdi trend mit navi - 7-gang-DCT - platinum silber metallic - deutsche ausführung...