Auf der Suche nach Allwetterreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Am Besten ist aber immer noch, alle Reifen zusammen ersetzen. :thumbup:

""
    • Sorry Leute, aber eines habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Am besten ist es dann wohl, wenn man es vermeidet unterschiedliche Profile zu haben. Dann ist man in jeder Fahrsituation sicherer Unterwegs.

Abwohl ich es zu diesem Thema schon anders Ausgeführt habe, werde ich es Zukünftig aus Gründen der Fahrsicherheit vermeiden, unterschiedliche Profile zu Fahren.

Ein Verdienst dieses Forums. Ist doch echt Klasse.

Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll
    • Torrox schrieb:

Hallo Georg,

Ich fahre seit einem Monat den Vredestein Quatrac 5 der in diesem Jahr zum besten Ganzjahresreifen gekürt auf meinen 19 Zöllern.
      .....

Gruß Axel
      Diesen Reifen würde ich auch sehr gerne auf meinen 19" fahren. Laut Hyundai sind aber auf den 19" nur 245/45er Reifen erlaubt. Diesen Reifen gibt es doch aber nur in 235/45. Hast du ein Einzelgutachten machen lassen?
      Gruß Sven
    • Hallo Sven,

Ich fahre die 235/45 von Vredestein nicht auf den original 19 Zoll Felgen sondern auf einer Brock B32 (siehe Profil Bild).

Ich weiß daher nicht, ob man sie auf den original Felgen fahren darf. Wenn es der freundliche Hyundai Händler sagt, wird es wohl stimmen.

Technisch gesehen geht es wahrscheinlich aber erlaubt ist die Rad/Reifen Kombination vielleicht nicht.

Gruß Axel

• Sven1848 schrieb:

Hast du ein Einzelgutachten machen lassen?
      Gruß Sven
      Ist vielleicht eine Gute Idee mal beim TÜV zu fragen. Wenn die es nicht wissen, wer dann.
      Welche Reifen auf einer Felge zugelassen sind, sagt uns ja immer das Felgengutachten. Da es kein Gutachten zu den original Felgen gibt bzw.
      wir keines bekommen haben hat es vielleicht der TÜV in seiner Datenbank. Müssten aber auf jeden Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Alternativ zu diesen Reifen gibt es noch andere wie den Goodyear Vector 4 Season oder Michelin Cross Climat (siehe Themen Anfang).
      vielleicht gibt es die in 245/45.

Gruß Axel
    • Also der TÜV Prüfer braucht für das Einzelgutachten den Fahrzeugschein mit der Fahrzeugnummer. Da mein Wagen aber erst im Februar kommt habe ich natürlich noch keinen. Das Heraussuchen über den Fahrzeugschein mittels der Fahrzeugnummer kostet schonmal 29 Euro. Wenn dieses Suche erfolgreich war kostet das eigentliche Gutachten nochmal 110 Euro. Alles ein wenig verwirrend, ich kann also nicht im Vorfeld mir die 235/45 19" Reifen besorgen und die dann meinem Händler zum montieren bringen, dass funktioniert nicht. Bleibt für mich nur die Alternative direkt 245/45 Ganzjahresreifen zu kaufen. ;(

• Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage wegen der Reifen, da die Allwetterreifen in 245/45 /R19 von Pirelli und Goodyear keine richtige M S Kennung
      haben hohle ich mir die Goodyear Vector 4 Season in 235/45/R19 was laut TÜV mit Einzelabnahme keine Problem ist.
      Aber wie sieht es aus wenn ich sie auf die Orginal Felgen montieren lasse mit den Luftdrucksensoren aus, müssen
      die wieder neu eingestellt werden von Hyundai oder kann das mein Händler vor Ort ?

LG

Anja

• Wenn die Orginalfelgen mit den Orginalsensoren benutzt werden, dürfte dies kein Problem darstellen. Sommerreifen runter, neue Reifen drauf, Luft nach Vorgabe 2,4 Bar und gut ist es. :m0023:

• Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, MoonRock, Leder Beige, Panorama. Deutsche Ausführung, D VH.
    • Hallo Anja,
      ich hatte die Vector 4 vorher auf meinem Golf V.. nach ungefähr 2 Jahren und einer Laufleistung vonca. 18.000 Km vorwiegend Stadtverkehr sind sie so laut geworden, das ich die Radlager kontrollieren lassen habe. Auch meine Mitfahrer sprachen mich öfter darauf an. Ich hoffe, das passiert bei Dir dann nicht. ich wollte dir nur meine Erfahrung mit diesen Reifen mitteilen , vielleicht waren diese Reifen und der Golf nur eine schlechte Kombi. Aber das war der Grund, weshalb ich nun Sommer/Winterreifen getrennt fahre.

Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
      z.Zt. 16" Anggota Black Winter :( , z.Zt. 17" Serie, EZ 11/2016 , Km-Stand 18000 :rolleyes:

• Schön, das wäre natürlich am einfachsten, ich spreche dann gleich nochmal mit dem Reifenhändler.
      Ich fahre den Goodyear Vector seit ca 3 Jahren, das er lauter wird könnte schon sein aber mein altes Auto ist
      von Grund aus so laut das ich das nicht wirklich merke, beim neuen dann aber sicherlich, es gibt halt nur Vredestein
      oder Goodyear.

• Der Dicke ist superleise... deshalb hatte ich halt Angst, das dieses schöne (Nicht)-geräuscherlebnis durch die Reifen zunichte gemacht wird.

Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
      z.Zt. 16" Anggota Black Winter :( , z.Zt. 17" Serie, EZ 11/2016 , Km-Stand 18000 :rolleyes: