Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Meiner Meinung nach ist es auch abhänig davon wo man wohnt. Und sobald es in die Berge geht oder dort wohnt ist er auch unverzichtbar.
    Hingegen, wenn man sich überwiegend nur im Flachland aufhält tut es ein Allwetterreifen. M+S ist nunmal im Winter lt. Straßenverkehrsordnung verpflichtend.


    Ein Sommerreifen hat seine stärken im Sommer. Der Winterreifen im Winter. Ein Kompromiss zwischen den beiden kann ja nie die bessere Lösung sein.

    Genau so sehe ich das auch. Als ich noch in Köln wohnte, da reichten die Allwetterreifen wirklich voll und ganz. Bin sogar damit auch einmal im Winter in Österreich gewesen.
    Das geht auch, aber eben nicht so gut als wenn es reine Winterreifen wären.
    Jetzt wohne ich im schneesicheren Bergischen. Und mit reinen Winterreifen fahre ich im Schnee , so finde ich, bedeutend sicherer. MIt Allrad natürlich noch besser.


    Nicht desto trotz gebe ich den anderen Usern auch recht wenn für sie die Allwetterreifen völlig ausreichend sind, weil sie eben nicht so oft Schnee haben.
    In Österreich hat jeder auch Ketten oder die bei uns verbotenen Spikes. Die brauchen wir zum Beispiel in NRW ja auch nicht.


    Ich hätte auch am liebsten Allwetterreifen drauf gehabt, weil das ständige Wechseln und Lagern alle 6 Monate mir echt auf den Senkel gingen.
    Wir haben aber leider oft Schnee hier, und ich muß täglich 60Km über Landstrasse durchs bergische zur Arbeit fahren. Da sind mir die Winterräder einfach "noch" sicherer.

  • Also ich bin mir nicht so recht sicher, ob das Geld-Macherei ist.

    Hier möchte ich etwas aus Erfahrung sagen. @Tuctop hat Recht das viele Test´s gefaket sind. Ich arbeite ja als Konstrukteur für die Automobile-Industrie und bekomme "leider" unheimlich viel mit.
    Da macht das schon Sinn auf User zu vertrauen. Aber eben diese User die auch wirklich Erfahrung haben. Ich habe zum Beispiel keine Erfahrung und würde nie jemanden Reifen empfehlen.


    Nichts desto trotz gibt es auch seriöse Tester, die nicht bezahlt worden sind und unabhängig sehr gut die Reifen testen. Ich möchte und kann hier auch keine Empfehlung aussprechen, welche Tester.
    Aber es gibt sie, und das bekommt man mit ein wenig Recherche raus, und denen kann man auch völlig vertrauen.

  • Kann nur jedem Zustimmen der sagt, dass der Einsatz von Ganzjahresreifen nur in gewissen Regionen Sinn macht.
    Wenn ich in einer Region Lebe in der Jahr für Jahr an vielen Tagen Schnee fällt sind Winterreifen unverzichtbar.


    Ich wohne beispielsweise in Bochum und wäre im letzten Winter selbst mit Sommerreifen ausgekommen, so wenig Schnee und Kälte haben wir hier gesehen.
    Dagegen sah es in Wuppertal nur 40 KM weit weg schon ganz anders aus. Ist aber auch für mich keine Garantie, dass es in diesem Winter genauso Schneefrei bleibt.
    Gewiss spielt es auch eine Rolle ob man Allrad oder Frontantrieb hat.


    Bei den Kosten muss ich noch sagen, dass man sich bei Ganzjahresreifen zumindest einen zweiten Felgensatz spart.
    Und das Saisonale aufziehen beim Händler inkl. Einlagerung (einige Leute haben die nicht die Möglichkeit es selber zu machen) kostet im Jahr 120 € die ich spare.
    Meine Motivation war jedoch nicht das Sparen, sondern die nervige Terminvereinbarung mit 2 bis 3 Wochen Wartezeit zum Aufziehen beim Händler.
    Durchgehend mal 3 Jahre zu fahren ohne auf Wetter, Jahreszeit und Termine zu achten stelle ich mir entspannt vor. Vieleicht auch ein bisschen Bequemlichkeit.


    Kommt wie auch immer alle gut durch den Winter.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Hallo Georg,


    Wollte Dir keinen Reifen aufschwatzen, sondern dir meine, zugeben nicht repräsentative Einschätzung nach 1 Monat mitteilen.

    Hatte ich auch nicht so empfunden, sondern bin froh über Usermitteilungen über deren Erfahrungen mit solchen Ganzjahresreifen.



    Und das Saisonale aufziehen beim Händler inkl. Einlagerung (einige Leute haben die nicht die Möglichkeit es selber zu machen) kostet im Jahr 120 € die ich spare.
    Meine Motivation war jedoch nicht das Sparen, sondern die nervige Terminvereinbarung mit 2 bis 3 Wochen Wartezeit zum Aufziehen beim Händler.
    Durchgehend mal 3 Jahre zu fahren ohne auf Wetter, Jahreszeit und Termine zu achten stelle ich mir entspannt vor. Vieleicht auch ein bisschen Bequemlichkeit.

    Genau meine Meinungen. Hier bei mir in der Gegend haben wir ja die gleichen Bedingungen wie mein Usernachbar in Bochum.Und das selber wechseln habe ich mir seit mehreren Jahren abgewöhnt, weil ich nicht irgendwo die Räder lagern wollte, und das "rumgekrauche" auf dem Garagenhof in gebückter Haltung ist nicht mehr das Schönste in meinem Alter.


    Da macht das schon Sinn auf User zu vertrauen. Aber eben diese User die auch wirklich Erfahrung haben. Ich habe zum Beispiel keine Erfahrung und würde nie jemanden Reifen empfehlen.


    Nichts desto trotz gibt es auch seriöse Tester, die nicht bezahlt worden sind und unabhängig sehr gut die Reifen testen.

    Da muss ich dir Recht geben,Volker. Glaube ich kann das auch raus lesen, welcher User seine Erfahrungen, egal ob Positiv oder auch Negativ,sowie auch nur "Geschwafel" abgibt.( siehe meine Vergangenheit hier ). Und klar, es gibt auch seriöse Tester, das weiß ich schon aus meinem Berufsleben. Aber dennoch glaube ich, dass die besten Tester die User sind, die hier offen und ehrlich ihre Meinung abgeben. Und ich danke auch allen, die hier im Forum offen und frei sagen, so wie du ja auch, wenn sie von etwas keine Ahnung haben und sich deshalb auch mit Meinungen und Empfehlungen zurück halten. Klar auch, in Breckerfeld, oder auch in anderen diversen Umgebungen, hätte ich mit Sicherheit auch Winterreifen. Danke euch allen, für eure Beiträge. In diesem Sinne wie Axel es auch schon erwähnte, kommt alle gut entsprechend bereift durch bevorstehenden Winter.

  • Kleine Frage am Rande:
    Gibt es Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, wenn man die Ganzjahresgummis über 2, 3 Jahre unverändert drauf lässt ?


    Beim normalen Reifenwechsel geht man nicht nur von Sommer- auf Winterfell (und umgekehrt), sondern rotiert auch gleich die Positionen durch, um genau solche Effekte zu vermeiden.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Gibt es Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, wenn man die Ganzjahresgummis über 2, 3 Jahre unverändert drauf lässt ?

    Hi,


    das war früher bei meinen Ganzjahresreifen so, das die vorderen Reifen bei Frontantrieb, nach einem Jahr schon mehr abgefahren waren als die hinteren.
    Deshalb habe ich die jährlich auch rotieren lassen und kam gut 3 Jahre mit hin.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Vierjahreszeitenreifen anders reagieren, als Winter/Sommerreifen. Ich bevorzuge allerdings, dass die Reifen an ihrer angestammten Position bleiben, weil ich meine, dass eine Positionsveränderung zu verstärkten Abrollgeräuschen führt. Lieber besorge ich mir achsweise neue Reifen.


    Über Verschleiss kann ich natürlich noch nichts sagen, meine Allwetterreifen sind erst seit 2 Tagen montiert.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Gute Anmerkung die meines Wissens noch nicht Thematisiert wurde.
    Ich nehme an Du meinst vorne mehr abgelaufen als hinten und nicht die Lauffläche von innen nach aussen meinst.
    Ich habe auf meinem Vorgänger Fahrzeug Ford Kuga Sommer und Winter Reifen in 18 Zoll gefahren.
    Bei Verkauf des Fahrzeuges nach drei Jahren ( Gesamtlaufleistung ca. 50.000KM ) waren jeweils die Vorderen Reifen ca. 1mm mehr abgefahren als die hinteren, ohne sie je gewechselt zu haben.


    Ich habe ursprünglich gedacht, sie laufen gleichmäßig ab da der Kuga Allrad hatte. Da sich das Allrad System beim Kuga jedoch nur automatisch zuschaltet wenn die Traktion fehlt, fährt man eigentlich überwiegend Frontantrieb. Daher das ungleiche Profil.


    Fakt ist aber, dass sich bei Sommer und Winterreifen das gleiche abspielt. Wieviel Profil dabei drauf geht hängt von der Reifen Marke und des Typs ab.
    Und da kann ich euch aus Berufserfahrung sicher sagen, dass es enorme Unterschiede speziell bei Premium Marken gibt, was das ab Radieren des Profils betrifft.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Nun, das hängt ganz von der Reifen ab, ob rotieren möglich ist. Bei den Laufrichtungsgebundenen kannst du nur zB. von vorne links nach hinten links oder umgekehrt wechseln, bei nicht Laufrichtungsgebundenen kannst du Rotieren. Dabei ist jedoch immer zu bedenken wen ein Reifen z.B. Von vorne links nach hinten rechts wechselt, wechselt auch die Ablaufrichtung des Reifens, ob dass für den Reifen so gut ist, wage ich einmal sehr stark zu bezweifeln.
    Da der Dicke überwiegend im Frontantrieb fährt, werden die vorderen immer schneller verschleißen als die hinteren, daher macht der Wechsel von vorne nach hinten schon Sinn. Ich habe immer, egal ob Laufrichtungsgebundenen, nur seitengleich von vorne nach hinten gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()