Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Hallo ihr,



    ich habe mal eine Frage wegen der Reifen, da die Allwetterreifen in 245/45 /R19 von Pirelli und Goodyear keine richtige M S Kennung
    haben hohle ich mir die Goodyear Vector 4 Season in 235/45/R19 was laut TÜV mit Einzelabnahme keine Problem ist.
    Aber wie sieht es aus wenn ich sie auf die Orginal Felgen montieren lasse mit den Luftdrucksensoren aus, müssen
    die wieder neu eingestellt werden von Hyundai oder kann das mein Händler vor Ort ?



    LG


    Anja





  • Wenn die Orginalfelgen mit den Orginalsensoren benutzt werden, dürfte dies kein Problem darstellen. Sommerreifen runter, neue Reifen drauf, Luft nach Vorgabe 2,4 Bar und gut ist es. :m0023:

  • Hallo Anja,
    ich hatte die Vector 4 vorher auf meinem Golf V.. nach ungefähr 2 Jahren und einer Laufleistung vonca. 18.000 Km vorwiegend Stadtverkehr sind sie so laut geworden, das ich die Radlager kontrollieren lassen habe. Auch meine Mitfahrer sprachen mich öfter darauf an. Ich hoffe, das passiert bei Dir dann nicht. ich wollte dir nur meine Erfahrung mit diesen Reifen mitteilen , vielleicht waren diese Reifen und der Golf nur eine schlechte Kombi. Aber das war der Grund, weshalb ich nun Sommer/Winterreifen getrennt fahre.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Schön, das wäre natürlich am einfachsten, ich spreche dann gleich nochmal mit dem Reifenhändler.
    Ich fahre den Goodyear Vector seit ca 3 Jahren, das er lauter wird könnte schon sein aber mein altes Auto ist
    von Grund aus so laut das ich das nicht wirklich merke, beim neuen dann aber sicherlich, es gibt halt nur Vredestein
    oder Goodyear.

  • Der Dicke ist superleise... deshalb hatte ich halt Angst, das dieses schöne (Nicht)-geräuscherlebnis durch die Reifen zunichte gemacht wird.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Mit den Ganzjahresreifen ist immer so eine Sache. Bei wenig Kilometer ist der aus wirtschaftlichen Gründen sicherlich eine Alternative. Die meisten Reifenhändler vor Ort machen nach meiner Erfahrung den Tausch Sommer gegen Ganzjahresreifen für einen erträglichen Aufpreis mit, wenn er direkt nach Lieferung vorgenommen wird.
    Ich hatte zuerst auch damit geliebäugelt. Nach den Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem I20 habe ich dann allerdings Abstand genommen, da der Dicke so leise ist, dass die Reifen mit Sicherheit den Fahrgenuss getrübt hätten.
    Nach langem Hin und Herüberlegen habe ich mich dann für die Nokian wr4 245/45R19 Winterreifen entschieden damit ich von der Felgenauswahl weiterhin offen bin. Gezahlt habe ich für 4 Reifen, inkl. Ummontage und Einlagerung knapp 820€. Bisher muss ich sagen, super zufrieden, Fahrverhalten und Laufruhe wie die Sommerreifen. Ich bin froh, diesen Weg gewählt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Aber wie sieht es aus wenn ich sie auf die Orginal Felgen montieren lasse mit den Luftdrucksensoren aus, müssen
    die wieder neu eingestellt werden von Hyundai oder kann das mein Händler vor Ort ?

    Bei der Abholung meines neue Tucson haben sich die Luftdrucksensoren wie vom Händler beschrieben nach einigen KM von selbst mit dem Luftdruck-Kotrollsystem verbunden.
    Das gleiche auch bei meinen 19 Zoll Felgen mit Allwetter Reifen, auf die ich nachher umgeschwenkt bin. Alles wie von Geisterhand und Voll Automatisch.


    Also wie auch DAhn schon beschrieben hat, sollte es kein Problem sein.


    PS: Habe aber gehört, dass es am Anfang der Tucson Generation 2015 anders war und die Besitzer es einstellen lassen mussten.
    Hat man dann wahrscheinlich irgendwann umgestellt.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • War gerade beim Reifenhändler und hab mir die Goodyear bestellt, der hat auch nochmal nachgeschaut und betätigte das die
    Initialisierung automatisch abläuft, ist zum Glück einer von 2016 und hoffentlich gibt es keine Probleme bei der TÜV Abnahme.



    LG


    Anja

  • Wenn Sie jetzt die 235/45 bestellt haben, müssen sie die Größe nur beim TÜV eintragen lassen.
    Glaube nicht das eine Einzelabnahme nötig ist.


    Wäre schön, dass Ergebnis mal zu erfahren.


    Gruß

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Klar ist eine Einzelabnahme notwendig. Das Problem mit den 235/45 hatte ich doch auch schon mit den Originalen 19er. Hatten wir eine Seite vorher schon besprochen, mich interessiert das Ergebnis schon sehr. Bitte berichten Anja.