Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • OK Sven,
    Richtig! Wir hatten schon das Thema und bis jetzt hat es noch keiner mit den originalen 19Zoll und 235/45 umgesetzt.


    Das eine TÜV Vorführung notwendig ist und die neue Reifengröße in die Papiere eingetragen werden leuchtet mir ein. Aber eine Einzelabnahme bezieht sich doch auf die Felge die sich ja nicht ändert. Und weil die Reifenbreite sich un 1cm verringert ändert sich technisch ja nichts.


    Die Einzelabnahme ist gegenüber der Vorführung eine erheblich teure Geschichte und technisch aufwendiger.


    Wäre ja ein Witz oder gar abzocke wenn Anja zum TÜV fährt, der Prüfer einmal ums Auto läuft und dann eine Einzelabnahme berechnet.


    Bin gespannt was Anja zu berichten hat.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Ich hatte 3 Jahre lang den GoodYear Eagle Vector EV2+ (205/55R16) auf einen Astra-H (frontgetriebener Diesel) drauf.
    Im Sommer wie Winter war ich mit dem Reifen an sich zufrieden. Nur, er wurde immer lauter. Als ich den Wagen dann nach ca. 60.000km auf Normalbereifung (Michelin Sommer und Continental Winter) umrüstete war das Abrollgeräusch auf Normalniveau. Die Allwetter hatten da noch um die 6mm.
    Dann hatte mein Frau mal einen Vredestein Quatrac 3 auf einen Toyota Yaris. Der Verbrauch stieg vom Sommerreifen 4,7l drastisch auf 5,5l mit dem Allwetterreifen (185/60R15) an.


    Wer den Allwetterreifen wegen den Kosten bevorzugt, sollte dann lieber woanders sparen.


    Ich fahre meinen Tucson auch mit den 16 Zoll Winterreifen (Hankook i*cept evo²) auf den Anggota Black. Der Wagen ist damit auch noch schön leise.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ich würde bei meinem Auto nicht unbedingt auf die Kosten achten,oder die in den Vordergrund stellen. Ich finde die ewige Wechselei nervig. Das ist der Grund warum ich nach Allwetterreifen Ausschau halte. Und seit ich nicht mehr arbeite,hätte ich auch kaum noch Zeit dazu :D die zu wechseln oder wechseln zu lassen.

  • Fahre seit ca. 2 Monaten 19 Zoll (Brock) mit Ganzjahresreifen auf meinem Dicken und bin total zufrieden. Ich merke weder technisch und akustisch einen Unterschied zu den original 19 Zöller, die ich vorher drauf hatte.


    Möchte mal loswerden was ich daran so toll finde Ganzjahresreifen zu fahren.


    1. Ich fahre 365 Tage im Jahr meine Wunschfelge ohne die von Tuctop erwähnte, nervige Wechsel Strapaze.
    2. Ich benötige nicht die Anschaffung eines zweiten Felgen-Satzes und bezahle auch nicht mehr 2 mal pro Jahr
    Reifenwechsel, Wuchten, Einlagern a. 65€ = 130 €
    3. Stelle zwar einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter Diesel fest, glaube aber eher das die kältere Jahreszeit Ursächlich ist und
    nicht der Reifen an sich. Sollte es doch an den Reifen liegen sind es Mehrkosten bei 15.000 KM Laufleistung von 33€ im Jahr
    und damit für mich Pille-Palle (soll nicht Arrogant klingen).


    Aber wie schon vorher von mir zum Thema erwähnt, habe ich das Glück mitten im Pott zu Leben. Da ist der Schnee so Rah wie bei den Bayern die Vizemeisterschaft. Also alle paar Jahre mal :thumbdown: , leider.


    Und Georg! In 13 Jahren habe ich auch so wenig Zeit wie Du. Ich freue mich schon drauf. :saint:

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Ihr habt ja Recht mit der Wechselei und den Kosten, aber mich nervte die Jaulerei der Allwetter. Hatte Goodjear auf dem kleinen. :(
    Dies ist jedoch eine ganz individuelle Empfindung und Entscheidung, einer so, der andere so. Hauptsache man ist mit der getroffenen Entscheidung zufrieden. :)

  • Dies ist jedoch eine ganz individuelle Empfindung und Entscheidung, einer so, der andere so. Hauptsache man ist mit der getroffenen Entscheidung zufrieden.

    Genau so ist es, jeder wie er es mag auch wenn man mal ein Fehler macht. Man kam ja nicht alles Richtig machen.
    Und würde ich in der Region Aachen wohnen, würde ich wahrscheinlich auch Winterräder bevorzugen.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Wetter ist hier auch nicht viel anders als im Pot. Winter hast du nur in der Eifel und da sind meistens die Straßen besser geräumt wie in der Stadt. Problem ist nur, wenn es losgeht, geht hier ohne Winterreifen gar nichts mehr, da es doch sehr hügelig ist. Wäre jedoch alles regelbar, aber ich mag diese Laufgeräusche nicht, die Winterreifen haben 68db und laufen wie die Sommerreifen.

  • Geht leider nur nur mit einer Einzelabnahme beim Tüv da seitens Hyundai keinerlei andere Freigaben gibt,
    am 27. werde ich mehr Wissen sollte aber kein Problem darstellen laut Tüv Leiter, ich werde euch dann von
    meinem Ergebnis berichten.

    Hallo Krimitante.


    Der Eintrag sollte kein Problem darstellen.
    Du bist mit den neuen Reifen in der gesetzlichen Differenz von -1,5% bis +1,5 %, Du liegst bei -1,26 %.
    Das was der Tüv/Dekra verlangen könnte ist eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Wichtig ist auch die Tragkraft des Reifens z. B. wenn Du eine AHK hast.
    In der Regel schaut der TÜV ob er ein Vergleichsgutachten vorliegen hat


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.