Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Sorry Leute, aber eines habe ich noch vergessen zu erwähnen.


    Am besten ist es dann wohl, wenn man es vermeidet unterschiedliche Profile zu haben. Dann ist man in jeder Fahrsituation sicherer Unterwegs.


    Abwohl ich es zu diesem Thema schon anders Ausgeführt habe, werde ich es Zukünftig aus Gründen der Fahrsicherheit vermeiden, unterschiedliche Profile zu Fahren.



    Ein Verdienst dieses Forums. Ist doch echt Klasse.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Hallo Georg,


    Ich fahre seit einem Monat den Vredestein Quatrac 5 der in diesem Jahr zum besten Ganzjahresreifen gekürt auf meinen 19 Zöllern.
    .....


    Gruß Axel

    Diesen Reifen würde ich auch sehr gerne auf meinen 19" fahren. Laut Hyundai sind aber auf den 19" nur 245/45er Reifen erlaubt. Diesen Reifen gibt es doch aber nur in 235/45. Hast du ein Einzelgutachten machen lassen?
    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Ich fahre die 235/45 von Vredestein nicht auf den original 19 Zoll Felgen sondern auf einer Brock B32 (siehe Profil Bild).


    Ich weiß daher nicht, ob man sie auf den original Felgen fahren darf. Wenn es der freundliche Hyundai Händler sagt, wird es wohl stimmen.


    Technisch gesehen geht es wahrscheinlich aber erlaubt ist die Rad/Reifen Kombination vielleicht nicht.


    Gruß Axel

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Hast du ein Einzelgutachten machen lassen?
    Gruß Sven

    Ist vielleicht eine Gute Idee mal beim TÜV zu fragen. Wenn die es nicht wissen, wer dann.
    Welche Reifen auf einer Felge zugelassen sind, sagt uns ja immer das Felgengutachten. Da es kein Gutachten zu den original Felgen gibt bzw.
    wir keines bekommen haben hat es vielleicht der TÜV in seiner Datenbank. Müssten aber auf jeden Fall in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Alternativ zu diesen Reifen gibt es noch andere wie den Goodyear Vector 4 Season oder Michelin Cross Climat (siehe Themen Anfang).
    vielleicht gibt es die in 245/45.


    Gruß Axel

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Sag uns mal wie es ausgegangen ist. Das interessiert bestimmt einige im Forum, vor allem die Nutzer, die auch die originalen 19 Zoll mit Allwetter fahren wollen.


    Gruß Axel

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Also der TÜV Prüfer braucht für das Einzelgutachten den Fahrzeugschein mit der Fahrzeugnummer. Da mein Wagen aber erst im Februar kommt habe ich natürlich noch keinen. Das Heraussuchen über den Fahrzeugschein mittels der Fahrzeugnummer kostet schonmal 29 Euro. Wenn dieses Suche erfolgreich war kostet das eigentliche Gutachten nochmal 110 Euro. Alles ein wenig verwirrend, ich kann also nicht im Vorfeld mir die 235/45 19" Reifen besorgen und die dann meinem Händler zum montieren bringen, dass funktioniert nicht. Bleibt für mich nur die Alternative direkt 245/45 Ganzjahresreifen zu kaufen. ;(

  • Das scheint mir in deinem Fall das Beste zu sein, wenn Du sie in 245/45 bekommst.


    Aber man sieht auch: nichts ist unmöglich. Mit viel Aufwand und Kosten hätte es vielleicht geklappt.
    Aber, wer will das schon.


    Dir Sven gutes gelingen.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Vielen Dank Axel, habe mich jetzt mal umgeschaut und ich denke ich werde dann den Pirelli P245/45 R19 102H P Zero Nero All Season XL J M+S nehmen. Kostet bei Reifen.com um die 200€. Der müsste ja jetzt auf die Felgen dürfen :m0007: