Beiträge von NIce

    Hatte ich mir auch durchgelesen, ignoriert und installiert.

    Vermutlich waren vorher einige Bugs drin.


    So eine Info ist halt smarter, als wenn man zugeben müsste "Bitte installieren sie diese Update, wegen Fehler..."

    Irgendeine Form der Batterieüberwachung hat unser PHEV.

    Ich habe die Dashcam auf Dauerplus gelegt für Parkraumüberwachung.

    Habe dazu einen Schalter unter dem Armaturenbrett, da ich die Überwachung in der eigenen Garage nicht brauche.

    Da ich ab und zu vergesse sie auszuschalten, kommt nach einigen Tagen eine Warnung auf dem Display "Achtung - Gefahr der Batterieentladung durch externen...." (sinngemäß)

    Da war die Batterie immer auf 11,7 - 12,3 Volt abgefallen.

    Frage an die technisch versierten User:


    Was haltet ihr von einer Erhöhung der Anhängelast?


    Hintergrund:

    Im Internet gibt es einige Anbieter, die fahrzeugspezifische Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast bieten.

    Einer der Anbieter, könnte mir ein Gutachten für den PHEV zur Auflastung von 1350kg auf 2000kg (bis 8% Steigung) erstellen.

    Mit dem (~500€ teuren) Gutachten fährt man dann zum TÜV (o.ä.) und die machen daraufhin eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle fertig, die dann die erhöhte Zuglast einträgt.


    Mein Bedenken:

    Was geschieht in irgendeinem Art von Garantiefall, der Motor, Getriebe etc. betrifft?

    Reden die sich nicht gleich raus "Wenn sie mehr ziehen als vom Werk vorgegeben...."

    Wobei der Nachweis des Schadens durch die hohe Zuglast nur aus dem Fahrzeugschein sichtbar) wohl eher ein dummer Zufall wäre.


    Habt ihr da Erfahrungen: Zubehör etc. contra Garantie von Hyundai? :/