Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Kurzes Update von meinem "Pflegefall": Werkstatt hat nach Prüfung der Batterie diese "auf Kulanz"???? ersetzt. Seit 4 Wochen keine Probleme. Gestern früh das gleiche Drama. Batterie tot. Auto stand 2 Tage ungenutzt am Ladekabel. Also von wegen automatischer Batterieüberwachung.... :(

    Anruf bei der Werkstatt: Da können wir Ihnen auch nicht mehr helfen, rufen Sie bitte die Mobilitätsgarantie an.... Ich glaub ich steh im Wald!!!

  • Es könnte sein das ein Steuergerät nicht einschläft oder die Kofferraumbeleuchtung geht nicht aus.

    Prüfe mal den Ruhestrom nach dem Verschließen des Fahrzeugs und bis zu 30 Min warten. Alles über 0,07 A wäre zu viel.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • ... und das Auto (auch in einer geschlossen Garage) immer abschließen. Denn nur dann, so die Aussage meines Autohändlers, werden die Steuergeräte in den "Tiefschlaf" versetzt.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • ... und das Auto (auch in einer geschlossen Garage) immer abschließen. Denn nur dann, so die Aussage meines Autohändlers, werden die Steuergeräte in den "Tiefschlaf" versetzt.

    Schließt sich das nicht automatisch ? Meiner macht es nach 5 min etwa, wenn keine Tür mehr geöffnet wird..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • ... und das Auto (auch in einer geschlossen Garage) immer abschließen. Denn nur dann, so die Aussage meines Autohändlers, werden die Steuergeräte in den "Tiefschlaf" versetzt.

    Ja na klar ist das Auto immer zu bzw. abgeschlossen. Und wenn es einen nicht akzeptablen Ruhestrom gäbe, wäre die Batterie ja mMn. jedes mal nach einer bestimmten Zeit leer. Das ist aber nicht der Fall. Das Entleeren der Batterie ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Irgendeine Form der Batterieüberwachung hat unser PHEV.

    Ich habe die Dashcam auf Dauerplus gelegt für Parkraumüberwachung.

    Habe dazu einen Schalter unter dem Armaturenbrett, da ich die Überwachung in der eigenen Garage nicht brauche.

    Da ich ab und zu vergesse sie auszuschalten, kommt nach einigen Tagen eine Warnung auf dem Display "Achtung - Gefahr der Batterieentladung durch externen...." (sinngemäß)

    Da war die Batterie immer auf 11,7 - 12,3 Volt abgefallen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Irgendeine Form der Batterieüberwachung hat unser PHEV.

    Ich habe die Dashcam auf Dauerplus gelegt für Parkraumüberwachung.

    Habe dazu einen Schalter unter dem Armaturenbrett, da ich die Überwachung in der eigenen Garage nicht brauche.

    Da ich ab und zu vergesse sie auszuschalten, kommt nach einigen Tagen eine Warnung auf dem Display "Achtung - Gefahr der Batterieentladung durch externen...." (sinngemäß)

    Da war die Batterie immer auf 11,7 - 12,3 Volt abgefallen.

    Hi NIce. Die Batterieüberwachung meines PHEV beschränkt sich darauf, die Batterie bis 3,06 V DC zu entleeren....und das selbst wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Ich kann nicht verstehen, dass man da nicht einen parallelen Batteriewächter installiert hat, der die Batterie mit den externen 220V AC lädt bzw. überwacht.

  • Hi Dieter,

    das wäre wieder ein Teil mehr, dass Kosten bei der Produktion verursacht. Probleme mit den "12V-Starterbatterien" haben leider auch andere PHEV´s (z.B. Opel und damit auch Peugeot)

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Die Meldung : "Achtung- Batterieentladung durch externes Gerät" (oder so ähnlich) hatte ich auch schon; mehrfach.

    Und das ohne irgendein externes Gerät angeschlossen zu haben; nicht einmal einen gesteckten USB-Stick.

    Ich schließe daraus das die Batterie auf Entladung überwacht wird und diese Überwachung kann zwischen extern und intern Unterscheiden.

    Wenn aber "extern" gemeldet wird ohne das ein "extern" vorhanden ist, wo fließt der Entladestrom dann hin ?

    Haben wir etwa alle einen ab Werk eingebauten sporadischen Masseschluß ?

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

  • Haben wir etwa alle einen ab Werk eingebauten sporadischen Masseschluß ?

    Ich fürchte fast "ja". Nur den finden. =O

    Wobei das Dauerplus ja bei mir vom Sicherungskasten abgegriffen wird mit einem "Abzweig".

    Woran sollte die Überwachung da erkennen, dass es ein externes Gerät ist? :/

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"