Beiträge von Andi#

    Ich habe meine AHK vom Hyundai-Händler montieren lassen.

    Der Haken ist soweit in Ordnung, aber die Halterung für die Steckdose ist ziemlich popelig.

    Wenn man mit dem Stecker etwas Druck ausübt biegt sich das Ding nach hinten weg.

    Und beim Rückwärtsfahren macht der Parkpiepser Alarm weil der Hänger als Hindernis erkannt wird.

    Bei meinen früheren Autos war das im Hängerbetrieb immer automatisch deaktiviert.

    Alles richtig was ihr sagt. Aber eigentlich ist doch der erst Ansprechpartner die Werkstatt/Autohaus, bei denen man die Karre gekauft hat. Da hab ich jemand, dem ich meine Meinung sagen kann. Wenn man sich an Hyundai wendet ist das total anonym.

    Bei den an Arroganz kaum noch zu toppenden Antworten, die ich von Hyundai erhalten habe ist "anonym" auch gut.

    Ich habe da gedanklich nach einer Dachlatte gesucht... und bevor da juristisch Relevantes passiert ist es besser mir steht gerade niemand gegenüber.

    Es wäre sowieso nicht zielführend im Sinne einer technischen Problemlösung.

    Ich konnte beim Laden an der Wallbox an der Starterbatterie 14,6V messen. Das entspricht z.B. der Ladespannung des Lichtmaschinenreglers.

    Die LM erzeugt während der Fahrt ca. 17V was für die Batterie viel zu viel wäre. Also meuchelt der Regler das auf 14,6 runter. Damit wird die Starterbatterie dann geladen.

    Das bedeutet eine volle Batterie hat zum Ladeschluss diese 14,6 Volt . Hat die 12VBatterie nur 12V ist sie nahezu leer.

    Wenn also die Wallbox die Starter-Batterie mit 14,6V versorgt wird diese beim Laden des "Fahrakku" mitgeladen.

    Die Meldung : "Achtung- Batterieentladung durch externes Gerät" (oder so ähnlich) hatte ich auch schon; mehrfach.

    Und das ohne irgendein externes Gerät angeschlossen zu haben; nicht einmal einen gesteckten USB-Stick.

    Ich schließe daraus das die Batterie auf Entladung überwacht wird und diese Überwachung kann zwischen extern und intern Unterscheiden.

    Wenn aber "extern" gemeldet wird ohne das ein "extern" vorhanden ist, wo fließt der Entladestrom dann hin ?

    Haben wir etwa alle einen ab Werk eingebauten sporadischen Masseschluß ?

    didimue

    Hallo Dieter,

    Hallo Andi. Kannst du mir diese Nachricht von Hyundai zukommen lassen? Vielen Dank

    die mail habe ich im Wortlaut schon hier eingestellt. (#39)

    Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der volle Wortlaut:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX, 

    besten Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai TUCSON entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns heute nochmal ganz herzlich.

    Sie haben eine Frage zur 12-V-Batterie.

    Generell kann es bei jedem Fahrzeug nach längerer Standzeit zu einer Entleerung der 12-V-Batterie kommen. Unsere Empfehlung wäre daher, sich zum Beispiel eine tragbare Powerstation zuzulegen, wenn man weiß, dass man sein Fahrzeug nicht zu Hause für 2 Wochen abstellt. Anderenfalls müssten Sie im Falle einer Entleerung die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

    Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!


    Dazu habe ich noch eine zweite mail erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX, 

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Bitte sehen Sie uns nach, dass wir diesbezüglich aus der Ferne keine verbindlichen Antworten geben können. Sollten Sie das Gefühl haben, dass die 12-V-Batterie nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich bitte an einen unserer Vertragspartner. Er wird Ihnen gerne bei weiteren technischen Fragen und gegebenenfalls Beanstandungen weiterhelfen.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Hyundai und sind bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da – bleiben Sie gesund!


    Mein Vertragspartner, der mir also weiterhelfen soll zuckt da nur mit den Schultern.

    Antwort der Werkstatt (Nicht wörtlich) :


    Wenn sie wüssten wie viele davon betroffen sind. Da muss was von Hyundai kommen um das Problem zu lösen.


    Ich denke, da kann ich mir jeden weiteren Kommentar sparen. Diese qualifizierten Antworten sprechen für sich.