Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Grundsätzlich stand ich noch nie mit leerer Batterie da. Der PHEV hat ja im Gegensatz zumindest zur HEV Version eine "echte" Batterie im Kofferraum.

    Was mir bislang auffiel ist, dass mir mein Auto schon zweimal "erklärt" hat, die Batterie sei leer und deshalb könne ein Softwareupdate nicht im "Ruhemodus" ausgeführt werden...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Und ich dachte die 12 Volt-Batterie wird von der Fahrbatterie gepuffert.

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • Ich habe nicht unter die Abdeckung geguckt. Mein Informationsstand ist, dass mein PHEV (08/21) eine ganz "schnöde" 12V Batterie hat und der HEV die gepufferte Version.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe nicht unter die Abdeckung geguckt. Mein Informationsstand ist, dass mein PHEV (08/21) eine ganz "schnöde" 12V Batterie hat und der HEV die gepufferte Version.

    Der PHEV hat eine ganz "normale" Batterie im Kofferraum unter der Abdeckung. Das was der nette Kollege auf Seite 43/44 oder so gefunden hat, hab ich gleich nachgeschaut. Im Handbuch steht tatsächlich was von Batterieüberwachung oder so. Die Einstellungen, die man dort aber vornehmen können soll, die gibt es in den Menüs nicht.

  • Wenn die 12V Batterie in die Knie geht einfach mal zwischen den Minuspol, dazu Minuspol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen um den Strom zu messen was die Batterie zieht.Wenn ich das Auto ausschalte zieht es noch für ungefähr 8 Minuten 3 A (36 Watt) danach nur noch 120 mA was ungefähr 1,5Watt sind.

    Habe mir extra einen Batterietester besorgt der den Kaltstartstrom, Ladezustand und Allgemeinzustand der Batterie anzeigt.

    Meine Meinung ist das die 12V Batterie billige Qualität ist.

    Batterie geladen, Leerlaufspannung 12,9V nach 3 Tagen Standzeit 12,0V.Werkstatt hatte schon den Batteriesensor erneuert.Werde wieder in der Werkstatt vorstellig werden.


    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Wenn die 12V Batterie in die Knie geht einfach mal zwischen den Minuspol, dazu Minuspol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen um den Strom zu messen was die Batterie zieht.Wenn ich das Auto ausschalte zieht es noch für ungefähr 8 Minuten 3 A (36 Watt) danach nur noch 120 mA was ungefähr 1,5Watt sind.

    Habe mir extra einen Batterietester besorgt der den Kaltstartstrom, Ladezustand und Allgemeinzustand der Batterie anzeigt.

    Meine Meinung ist das die 12V Batterie billige Qualität ist.

    Batterie geladen, Leerlaufspannung 12,9V nach 3 Tagen Standzeit 12,0V.Werkstatt hatte schon den Batteriesensor erneuert.Werde wieder in der Werkstatt vorstellig werden.

    Besten Dank für die vielen Tipps. Habe seit 2 Tagen ein Messgerät an der Batterie hängen und lese regelmäßig ab. Leider kein Spannungsverlust, den ich als kritisch bezeichnen würde. < 0,3V. Und doch ist dann irgendwann ... die Batterie leer.

  • didimue

    Hallo Dieter,

    Hallo Andi. Kannst du mir diese Nachricht von Hyundai zukommen lassen? Vielen Dank

    die mail habe ich im Wortlaut schon hier eingestellt. (#39)

    Der Vollständigkeit halber hier noch einmal der volle Wortlaut:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX, 

    besten Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai TUCSON entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns heute nochmal ganz herzlich.

    Sie haben eine Frage zur 12-V-Batterie.

    Generell kann es bei jedem Fahrzeug nach längerer Standzeit zu einer Entleerung der 12-V-Batterie kommen. Unsere Empfehlung wäre daher, sich zum Beispiel eine tragbare Powerstation zuzulegen, wenn man weiß, dass man sein Fahrzeug nicht zu Hause für 2 Wochen abstellt. Anderenfalls müssten Sie im Falle einer Entleerung die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

    Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da!


    Dazu habe ich noch eine zweite mail erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX, 

    vielen Dank für Ihre Antwort!

    Bitte sehen Sie uns nach, dass wir diesbezüglich aus der Ferne keine verbindlichen Antworten geben können. Sollten Sie das Gefühl haben, dass die 12-V-Batterie nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich bitte an einen unserer Vertragspartner. Er wird Ihnen gerne bei weiteren technischen Fragen und gegebenenfalls Beanstandungen weiterhelfen.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Hyundai und sind bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da – bleiben Sie gesund!


    Mein Vertragspartner, der mir also weiterhelfen soll zuckt da nur mit den Schultern.

    Antwort der Werkstatt (Nicht wörtlich) :


    Wenn sie wüssten wie viele davon betroffen sind. Da muss was von Hyundai kommen um das Problem zu lösen.


    Ich denke, da kann ich mir jeden weiteren Kommentar sparen. Diese qualifizierten Antworten sprechen für sich.




    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

  • => Generell kann es bei jedem Fahrzeug nach längerer Standzeit zu einer Entleerung der 12-V-Batterie kommen. Unsere Empfehlung wäre daher, sich zum Beispiel eine tragbare Powerstation zuzulegen, wenn man weiß, dass man sein Fahrzeug nicht zu Hause für 2 Wochen abstellt. <=

    Ich musste echt zweimal lesen. Diese Antwort verdient imo eine Erwähnung bei BILD!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Geil oder? Ich bin davon nicht betroffen da der HEV ne taste hat die die große Batterie nimmt um das Auto zu starten. Nichtsdestotrotz war ich schockiert als ich das las. Versteh auch nicht warum das beim PHEV so nicht funktioniert…

  • Hallo Andi. Besten Dank dafür. Ich werde diese Nachricht meinem "Vertragspartner" unter die Nase reiben. Mal sehen was die sagen. Messgerät am Auto sagt heute morgen immer noch 12,9 V. Soweit alles gut....noch... :(