Beiträge von burgerkind

    MK73 hat das Angebot eine Kilometerbegrenzung?

    Hatte meine letzten Tucson’s immer 2-3 Jahre und knapp 100k km gefahren.

    In der Zeit war eigentlich fast immer ein Satz Bremsen nötig. War jedes Mal ein vierstelliger Betrag und wäre wohl als Verschleißteil nicht inklusive gewesen.

    Öl war auf Dauer auch nicht billig… der Rest ging eigentlich.


    Edit: eben die 15k km gesehen. Pro Jahr, oder in 5 Jahren?

    Ist doch eigentlich ähnlich, wie mit der Geschwindigkeit. Hyundai sagt 180km/h (keine Ahnung wieviel es jetzt wirklich sind) für den Wagen im Datenblatt zu. Dann muss er das auch fahren können…

    Das mit dem Ladekabel ist, als würde jeder Schweizer oder Österreicher, etc. nur Reifen mitgeliefert bekommen, die z.B. nur für 120/130 km/h geeignet wären… mehr ist in dem Land ja eh nicht erlaubt…

    Würde sicherlich auch jeden stören.


    Hier hat man mit Sicherheit am falschen Ende gespart und dem Käufer keinen Gefallen getan.

    Solange es sich um eine passive Komponente wie z.B. das Ladekabel handelt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

    Es schreibt auch niemand vor, welches Stromkabel man am Laptop, PC, Beamer etc. zu nutzen hat. Hauptsache es hat den richtigen Stecker und steckt in einer Steckdose die den vorgegebenen Normen entspricht.


    Wenn Hyundai uns verbieten würde ein anderes Kabel einzusetzen, dann müssen sie auch eines mitliefern welches deren zugesagten Leistungsmerkmalen (die 7,3 kW) entspricht.

    Zumal: wird das Kabel überhaupt bei jeder Edition/Modell mitgeliefert?


    Anders würde es sicherlich mit einer selbstgebauten Wallbox (mit Spannungen/Strömen außerhalb der Norm) aussehen…

    Bei meinem steht weiterhin nur der Lenkradtaster auf der Seite:

    Zitat

    Taster Lenkradschalter erneuern, TUCSON (NX4e & NX4e HEV)

    Gültig bis: 28.02.2024

    Kampagnencode: 10DC26

    Es hat aber auch bisher nix geklappert, etc.

    Wenn mein Mennekes kaputt wäre, würde es denn trotzdem Laden?

    Je nachdem wie kaputt es ist. Wenn die Widerstände darin bzw. die Signalleitungen beschädigt sind, dann wäre es möglich trotzdem zu laden. Siehe unten.


    Wie prüft die Säule überhaupt, was für ein Kabel dran ist?


    An deinem Kabel gibt es neben den drei Phasen (unten links, unten rechts und mitte rechts), dem Neutralleiter (mitte links) und dem Schutzleiter/PE (mitte-mitte) auch zwei Steuerleitungen:


    CP (Control Pilot - oben links am Stecker)

    und

    PP (Proximity Pilot - oben rechts am Stecker)


    Über einen Widerstand zwischen PP und dem PE im Ladekabel (bzw. im Stecker) lässt sich der maximal mögliche Ladestrom davon bestimmen:

    Widerstand PP–PE 1500 Ω 680 Ω 220 Ω 100 Ω
    Max. Ladestrom 13 A 20 A 32 A 63 A
    Leiterquerschnitt 1,5 mm² 2,5 mm² 6 mm² 16 mm²


    Bei meinem Ladekabel messe ich (natürlich nicht angeschlossen :P) etwa 200 Ohm. Ist wohl noch im Tolleranzbereich für 32A.

    Das oragene Ladekabel von Hyundai hatte knapp 750 Ohm.


    Über den Widerstand zwischen CP und PE lässt sich übrigens die Ladefreigabe messen (Standby / Fahrzeug erkannt / Laden / Laden mit Kühlung). Der wird jedoch vom Fahrzeug gesetzt.

    Wenn an den Widerständen etwas nicht okay wäre, oder ein defekt auf den Signalleitungen zu z.B. einem höheren Widerstand führen könnte, dann würde das z.B. auch erklären warum das laden manchmal (bzw. Säulenabhängig) nicht klappt.

    EDIT: habe eben erst verstanden, dass bei dir Kaufland ein festes Kabel hat...


    Manchmal zicken aber auch einfach nur die Säulen rum.

    Ist die bei deinem Kaufland überhaupt eine 22kW Säule? Bei mir hat Kaufland und Globus leider nur 11kW. Die will ich mit meinen schnarchigen 3,5kW für niemanden blockieren.

    Aldi und Lidl haben 22Kw. Da kann ich meine 7,4kW eher rechtfertigen. Mit dem Kona hätte ich dort ja auch nur 11 kW. Klar, ein ZOE Fahrer würde sich vermutlich trotzdem aufregen :D

    Habe genau das gleiche Kabel von Mennekes. Auch 7,5m.

    Finde es qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und bin damit sehr zufrieden. Auch erreiche ich damit die +/- 7,2 kW.


    Wenn die Ladegeschwindigkeit nicht im Menü des Wagens eingeschränkt ist (und üblicherweise ist sie das nicht), und du es bereits an mehreren Säulen probiert hast, würde ich erstmal probieren einen Defekt des Kabels auszuschließen.

    Hast du eventuell irgendwo in deiner Nähe eine Ladesäule mit fest montiertem Ladekabel? Solch eine befindet sich z.B. bei mir in bei dem Metro-Markt bzw. ein paar Kilometer entfernt an einer Autobahnraststätte.

    Das Kabel an diesen Säulen ist leider meistens ziemlich kurz. Aber dafür hatte ich hier die bisher schnellsten Ladegeschwindigkeiten.

    Kommt da auch nicht mehr Strom an deinem Wagen an, dann würde ich mal den Wagen prüfen lassen.


    Noch aus Neugierde: aus welchem Land kommst du Eco Driver ?

    Kann nur für Deutschland sprechen. Weiß nicht wie es in anderen Gegenden hinsichtlich dem Thema "Schieflastverordnung", etc. aussieht.

    Auch für die Wallbox zuhause verbieten einige Netzanbieter eine einphasige Anbindung mit 32A...


    Habe ich das richtig verstanden? Es schadet dem Auto nicht, wenn man statt einem 1phasigen Kabel ein 3phasiges verwendet. Würde mir nämlich lieber ein 3phasiges kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Danke für eine Antwort!

    Richtig. Die Kontakte der anderen beiden Phasen sind in der Ladedose vom Tucson nicht beschaltet. Das ist dem absolut egal, ob dort ein einphasiges oder dreiphasiges Kabel angeschlossen ist.

    Vom Preis dürften dürften sich die Kabeltypen auch nicht sonderlich unterscheiden. Achte halt nur darauf, dass das Kabel auch mit 32A pro Phase (und nicht nur 16 A bzw. 20 A) belastbar ist.

    Wie GMH bereits geschrieben hat sind die 3Phasigen Kabel etwas sperriger und wiegen mehr. Muss man sich halt überlegen, ob einem das stört.

    Wenn das Kabel nur nen Fuffi oder weniger kosten würde, dann hätte ich mir vermutlich auch eher ein einphasiges zugelegt. Aber da der Preis dann doch schon dreistellig ist, wäre es schön, wenn ich das Kabel auch noch für die kommenden (ggf. komplett elektrischen) Wagen einsetzen könnte...

    bei Kfz10.de habe ich gerade wieder etwas neues über das Modell 2022 gelesen.

    Ich habe eingegeben: Tucson Modell 2022

    Du meinst das hier?

    Oder gibt es bereits was neueres?


    Sieht aus wie ein Artikel von letztem Jahr bzw. Anfang diesen Jahres über den jetzigen/aktuellen NX4. Die Werte scheinen auch nicht überall zu stimmen…

    Hatte kurz überlegt einen anderen Paragraphen aus dem Grundgesetz oder vielleicht was aus der Bibel zu zitieren. Wäre für sich genommen ähnlich richtig, aber hätte genauso wenig Aussagekraft gehabt.


    Mir stellt sich die gleiche Frage nach dem Informationsgehalt dieses Threads wie cro.


    PS: du sollst nicht töten :m0012: