Beiträge von burgerkind

    Die Situation mit dem regen Autotausch zwischen Deutschland und Österreich ist schon irgendwie „lustig“.

    Einige in Deutschland fahren einen EU-Reimport aus Österreich, weil der günstiger und schneller verfügbar war.

    Andererseits fahren Leute aus Österreich ebenfalls EU-Reimporte, weil sie ebenfalls günstiger sind und z.B. jene Funktion haben…


    Wie kann ein Land eigentlich einer Funktion die Zulassung verweigern, aber dann Wagen aus dem Ausland mit genau der Funktion „erlauben“ oder gar (nach einem Import) zulassen?

    Das ist schon irgendwie etwas bekloppt…

    Also der Vorgänger Tucson (JM) hatte noch eine beheizbare Frontscheibe - Drähte habe ich da nicht gesehen.

    hmm, bist du dir sicher? :/

    Ich hatte seit dem ix35 eigentlich alle Tucson Modelle in der Maximalausstattung gefahren.


    Kann mich nicht erinnern, dass einer von denen eine beheizbare Frontscheibe hatte.

    Die letzten beiden hatten lediglich eine Heizfunktion unterhalb der Scheibenwischer, damit die nicht festfrieren. Jene Drähte hat man auch gesehen.


    Nach nem Tausch der Scheibe (Steinschlag) bei ATU, hatte jene Heizfunktion nen Kurzschluss und hat die Scheibe gleich erneut gesprengt.

    Zum Glück habe ich nen cleveren Händler, der das erkannt hat (auch wenn es wie ein weiterer Steinschlag aussah) und das auf Garantie tauschen konnte…

    Nun ich weiß zwar nicht, wo Sie wohnen, aber im Großraum Wien gibr es - zumindest in meinem Wohnumfeld nur WienEnergie und Smartrics welche zeitbasierend abrechnen.

    Das hängt mehr mit dem Tarif als mit der Ladesäule zusammen.

    Mit meinem Hyundai-EnBW Mobility Tarif lade ich auch in Wien für 42 Cent pro kWh und nicht nach Zeit:

    77DD2767-5A3D-4320-B929-980174FDEBAD.png


    Werde es spätestens beim Dezemberurlaub merken, wenn ich meinen in Sölden an die Ladesäule klemme.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann konnte auch Woljar diesen Hyundai-Sondertarif von Österteich aus abschließen.

    Er musste dabei lediglich eine Null vor seine PLZ stellen, damit sie fünfstellig ist.

    EDIT: Hatte es richtig in Erinnerung... Siehe hier: PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose

    Meine Wallbox hat ein festverbautes Kabel Typ 2 dreipollig

    ah, okay. Kannte das genaue Modell der Wallbox nicht. Dann fällt diese Möglichkeit der Fehlerdiagnose leider raus :(

    Kann dann beim Kona nur anraten evtl. vorher mal einen Probe zu fahren und dabei auch bei dir an die Wallbox zu hängen.


    Für den Tucson bringt dir das leider nix...

    Und an allen anderen (öffentlichen) Säulen kannst du ihn laden? Bzw. haben deine Kinder Wallboxen, die du mit dem Tucson mal probieren kannst?

    Hmm… :/wenn es gehen würde: wie verhinderst du dann, dass der Wagen nach dem vorschieben wieder zurückrollt? Kannst dann ja nicht die Handbremse anziehen…


    Die geöffnete Fahrertür bringt übrigens nix.

    Der zieht an, sobald du die Tür aufmachst. Beifahrertür wäre eventuell eine Lösung.

    Aber ich glaube, es gab schon beim früheren Automatikhebel eine Notfunktion um den außer Kraft zu setzen und z.B. in den Lehrlauf zu kommen. Wie soll es sonst mit dem Abschleppen klappen, wenn keiner drin sitzt?


    In meinem Fall würde ich den Wagen bei der schmalen Hebebühne mit der Fernbedienung nach vorne oder hinten fahren lassen :P

    ich habe seit einer Woche einen Tucson Plugin Hybrid und habe versucht diesen an meiner Wallbox der Marke KEBA 30 X-Serie zu laden. Die Wallbox bricht immer den Ladevorgang ab, es kommt nicht zu Ladung.


    Andere Fahrzeuge meiner Kinder wie etwa der Renault Zoe und der Maxda MX 30 laden problemlos.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Für Hilfe in dieser Sache bin ich dankbar. Desweiter möchte ich mir noch einen Kona Electric anschaffen 3-phasiges Laden 11 KW. Hat jemand Erfahrung ob dieser Probleme an einer Wallbox hat?

    Meine Eltern haben einen 11kW go-eCharger und können damit problemlos deren ZOE, deren Kona Electric und meinen Tucson laden.


    Hast du es ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel versucht? Probiere doch mal das 3Phasige Kabel vom ZOE an deinem Tucson.

    Mit dem orangenen Hyundai-Kabel habe ich schon häufiger mitbekommen, dass Leute zuhause Probleme hatten…

    Wobei es an dem go-e bisher keine Probleme gemacht hat…

    letztes Bild Kofferraum.......................................

    Achso, wegen dem Bilduntertitel?

    Zitat

    Auch der Kofferraum des Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid hat zugunsten der elektrischen Reichweite an Ladevolumen verloren.

    Stimmt auch. Hat er. Ist ein Fakt und sehe ich nicht als Kritik.

    Nur wo soll man sonst alles unterbringen? Akku aufs Dach schnallen?

    Trotzdem wird der Kofferraum ja als groß genug dargestellt und eher positiv hervorgeboen/gelobt.


    Für mich war es beim PHEV keine Überraschung, weil auch bereits mein letzter Tucson TLE als 48V Mildhybrid dort den Platz verloren hat.

    Total bescheuert finde ich dagegen, dass jetzt nichtmal mehr die Kofferraumabdeckung unter den Kofferraumboden passt :m0024:

    Die hätte man sicherlich noch irgendwie unterbringen können.


    EDIT:

    Bei meinem jetzigen Skoda kann ich auch Spotify via bluetooth ohne AA oder ACP abspielen, natürlich ohne die Möglichkeit Listen, Cover etc zu sehen. Ginge das dann beim Tucson auch?

    Ja, geht genauso. Da gibt es keinen Unterschied.

    Die Pressefuzzis und Youtuber haben immer OF-PR *** bekommen, Hyundai selbst nimmt immer OF-HY *** so meine Beobachtungen!

    Richtig, die Presse ist Offenbach.

    Die restlichen Hyundais fahren hier immer mit GG-HY rum.


    Inkl. der ganzen abgehängten Erlkönige, die hier unterwegs sind…


    B349925F-40AB-4B16-9E94-0E49B5576C87.jpeg

    ist es denn tatsächlich so, dass man via Bluetooth keine Musik übertragen kann?

    Nein, genau das meinte ich mit missverständlich.

    Natürlich kannst du per BT Musik streamen und auch telefonieren. Du kannst auch am Lenkrad das Lied skippen und zum vorherigen oder nächsten gehen.

    Was per Funk (und da scheint der Autor wohl wirklich nicht zu wissen, dass da WLAN zur Anwendung kommt) nicht ohne Zubehör klappt ist Android Auto und Apple CarPlay. Beides Funktionen, bei denen du auch die Apps auf dem Autobildschirm siehst und dir darauf z.B. bequem in Spotify ein Album oder eine Playlist heraussuchen kannst.

    Jenes funktioniert erstmal nur per USB-Kabel, oder mit ner kleinen xx EUR (~ 50-100) teuren Box.


    Kofferraum zu klein, Fingerabdrücke etc. Alles so Kleinigkeiten - wobei mir der Kofferraum gross genug ist - die rausgekehrt werden über die man vielleicht diskutieren könnte

    Wo meckert er, dass der Kofferraum zu klein wäre? Ich lese dort eher das Gegenteil:

    Zitat

    Dafür ist der Kofferraum mit 558 bis 1721 Litern Stauraum reichlich bemessen und vertreibt schon beim ersten Anblick die Sorgen, das Gepäck für die Urlaubsreise könnte nicht ausreichend Platz finden.

    Ist jetzt nicht das übliche Lobgedudel, aber auch nicht wirklich falsch.

    Ja, der Tucson (egal ob mit oder ohne „N“) ist nix für die Rennstrecke.

    Auch von der Leistung haben andere Marken ggf. etwas Mehr zu bieten…

    Das einzige was mich ein wenig an dem Artikel störte war:

    Schade ist, dass die Übertragung nicht über Bluetooth möglich ist, wie es zum Beispiel die neueren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern anbieten.

    Sowas erweckt fast den Eindruck, dass der Wagen nichtmal ne Freisprecheinrichtung bzw. nur die USB-Verbindung hätte.

    Die eingeschobene VW-Werbung ist dabei überflüssig.

    Ich tippe im Mittel auf 18-24kWh reinen EV-Verbrauch.

    Bei den Werten kann ich dir voll und ganz zustimmen. In meinem Spritmonitor liegt der Verbrauch (komplett elektrisch) auch bei etwa 21,5 / 22,98 / 23,93 kWh.

    Ein paar Ausreißer nach oben gibt es auch. Mal 26,18 kWh und mal 25,32 kWh.

    Im Mittel liege ich (auf Strecken, bei denen der Verbrenner zu mind. 99% aus war) in etwa bei 20-24 kWh.

    Bei höherem Verbrenneranteil bekomme ich auch mal 11,76 oder 14,49 kWh angezeigt. Aber das bringt ja nix, solange man nicht weiß, wieviel Prozent dabei der Elektromotor im Einsatz war.


    Zusammengefasst habe ich über die 4000-4500km (darunter auch ein Urlaub mit knapp 1000km Strecke und 3 Fahrten mit etwa 500km) pro 100km etwa 5,83 Liter Benzin zzgl. 7,46 kWh Strom verbraucht.

    Bei angenommenen 30 Cent pro kWh und momentan knapp 1,70 EUR pro Liter E5 ist das in etwa vergleichbar mit einem Verbrenner mit 7,15 Litern/100km.

    Je höher dein elektrischer Anteil ist, desto besser fällt es natürlich aus. Bei mir reißen es der Urlaub und die Langstreckenfahrten nach oben.