Beiträge von burgerkind

    Es ist mir aber aufgefallen dass das Fahrzeug bei genügend Batterie trotzdem rein elektrisch fährt.

    Also startet der Motor nur um den innenraum zu wärmen und nicht um das Fahrzeug anzutreiben.

    Als Nebeneffekt wird noch die Batterie geladen.

    Kann man in der Anzeige beim Energiefluss gut erkennen.

    Könnt ihr das au h bestätigen?

    ja, kann ich bestätigen und wurde hier auch von anderen so bestätigt.

    Zum Glück komme ich im Rhein-Main Gebiet noch größtenteils ohne Heizung aus. Der Wagen ist zuhause bereits in der Tiefgarage ganz gut vorgewärmt. Nur manchmal brauche ich ein paar Sekunden die Lüftung, wenn die Scheibe anläuft. Steht die Lüftung bei der Temperatur auf low, dann bleibt auch dabei meistens der Motor aus.

    Frage ist nur, ob ich auch die knapp 1000 Euronen, die ich dafür bezahlt habe, dann wiederbekomme? Ober verrechnet Hyundai das dann kaltlächelnd mit Preissteigerungen?

    Weiß gar nicht, wie das rechlich ist: Etwas bestellen und bezahlen und dann etwas anderes (weniger) bekommen...

    Nach dem Post geht man doch unweigerlich davon aus, dass du bereits bezahlt hast.

    Da fragt man sich halt auch wieso…


    Du musst deine Postings nicht prüfen lassen. Missverständnisse gibt es immer mal und das ist auch nicht schlimm. Trotzdem sollte man die (verständliche!) Gegenfrage von Heinz15 nicht so pampig erwidern.
    Er wird für seine Postings schliesslich nicht bezahlt und wollte dir nur helfen.

    War heute unterwegs und jetzt zeigt er an: Batterie 51%, Restkilometer 20...Er fährt also mehr als die 55 km die er bei voller Batterie anzeigt... Merkwürdige Anzeige.. :(

    Wenn man von den 51% Restenergie die 14% abzieht, bei denen er in den HEV Modus wechselt, dann entsprechen die 20km = 31%.

    Und das wieder auf 100% hochgerechnet würden 54,05km dabei herauskommen.
    passt doch 8o

    Nach dem Vollladen stehen bei mir immer 55km Restreichweite im EV Modus da

    ich denke das haben die vermutlich (ohne den persönlichen Fahrstil zu berücksichtigen) fest einprogrammiert.
    Mach die Lüftung aus, und die Anzeige springt um auf 59km.

    Davor komme ich selten viel weiter runter als 13-14 %, bis der Motor anspringt.

    Bis auf 10% leider noch nie.

    Zudem müßte ich mit Allrad und dem großen Akku bei der Ausstattung doch Abstriche machen, um unter den 60.000 € Bruttolistenpreis für die 0,25%-Versteuerung zu bleiben.

    Uff, du hast Recht!

    Das ist ja echt bescheuert. Hatte die 65.000 EUR im Kopf, aber die gelten ja für die BAFA und nicht für die Versteuerung.

    Auch zählt in dem Fall das komplette Zubehör mit.

    Hatte eigentlich schon gedacht, dass Hyundai das clever gemacht hat:


    Zitat
    • unverbindliche preisempfehlung: 64.490,00 EUR
    • Umweltprämie: - 9.570,00 EUR
    • Erwerbspreis: 54.920,00 EUR

    Bei Maximalkonfiguration und allem drin 510 EUR unter den 65k.


    Für das Finanzamt müsste ich jetzt aber auch echt kämpfen.

    Schiebedach, Solardach, die 20“ Reifen sind für mich Schnickschnack und ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken weglassen. Aber dann sind es noch immer 62.840 EUR.

    Das Relaxpaket würde ich notfalls auch noch mit Zähneknirschen opfern, aber auch dann sind es noch 61.740 EUR :(

    Müsste also tatsächlich entweder auf den großen Akku (NoGo!), auf Allrad (Kacke), oder auf das UNIQ-Paket verzichten.

    Und selbst letzteres würde nicht ausreichen, wenn ich keine Rückschritte haben möchte und das Technikpaket, die El. Heckklappe, AroundView, BoseSound und das Sitzpaket haben möchte.

    Auch ohne Bose würde es nicht klappen.


    Eigentlich geht es garnicht anders, als auf Allrad und die zusätzlichen PS zu verzichten. Dafür gibt es auch etwas mehr Reichweite und einen BLP von 59.040,00 EUR.


    Du hast aber absolut Recht und mir damit die Augen geöffnet: für einen Selbstständigen oder Firmenwagenfahrer bleibt echt nix anderes übrig, als entweder auf den Steuerbonus zu verzichten, oder in Sachen Leistung oder Komfort gewaltige Rückschritte im Vergleich zum Tucson einzugehen.

    Damit rückt der Wagen momentan auch für mich in weite Ferne und mich zieht es auch beim nächsten Auto vermutlich wieder zum Tucson.

    Meine Eltern haben jetzt seit etwas über einer Woche auch einen elektrischen Kona (der, mit dem großen Akku). Ist deren erster Hyundai.

    Da passt es halt auch zum Fahrprofil: 5k km im Jahr bestehend aus 2-3 Urlauben und etwas Stadtverkehr. Sie scheinen zufrieden damit zu sein und es ist auch ein tolles Auto.

    Mit derem ZOE haben sie (als Zweitwagen) seit einem Jahr Erfahrungen sammeln können. Mit dem haben sie sich aber nicht in den Urlaub getraut. Nun haben sie ihren Verbrenner (Opel Grandland) verkauft.


    Wenn ich den Schritt zum eAuto „wagen“ sollte, dann vermutlich mit noch etwas mehr Akku und Platz. Ich spiele ja schon etwas mit

    dem Gedanken an einen IONIQ 5… vielleicht 2023 ?

    Verstehe ich das richtig, das man obwohl man z.b. mit 7,2 kwh laden kann man mittels Einstellung man diese Ladeleistung dreistufig vermindern kann?

    Was sollte das bringen?

    Der Haupteinsatzzweck wird vermutlich bei Solaranlagen sein.

    Wenn die Anlage auf dem Dach aufgrund von deren Größe oder den Wetterbedingungen momentan nur 2 kW liefert und man genug Zeit hat, dann nimmt man lieber deren Energie, als ein zusätzliches kW vom Stromanbieter "hinzuzukaufen".

    Gibt natürlich auch Wallboxen mit einem entsprechenden PV-Management. Das ist deutlich professioneller und genauer - aber halt auch teurer als wenn es eh schon im Auto ist.


    Böse Zungen behaupten, dass diese Funktion auch von Leuten missbraucht wird, die ihr Fahrzeug an einer öffentlichen Wallbox garnicht so schnell aufgeladen haben wollen, und lieber noch ein wenig kostenlos parken möchten :p

    Zum Glück (ich finde es gut) gibt es dafür inzwischen die "Blockiergebühren", wenn man eine Ladesäule zu lange (z.B. länger als 4 Stunden) blockiert.

    Bitte entschuldigt den langen Text.

    Ganz im Gegenteil. Ich danke dir für die Erläuterungen!

    Lerne immer gerne dazu :)

    Dachte echt, dass die thermische Abschaltung von dem LS etwas flinker als 200ms (oder gar 400ms) wäre. Bin was das betrifft auch eher Laie mit etwas Grundwissen aus der Schulzeit ;)


    Meiner Meinung nach zahlt sich der finanziell getätigte Aufwand nixht für den Zeitgewinn aus.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Absolut. Volle Zustimmung. Gut 1.000 EUR für so ne Kiste gibt eigentlich nur jemand aus, der einen komplett elektrischen Wagen hat, welcher nur einphasig geladen werden kann.

    Würde mir solch einen Wagen nie zulegen... Obwohl... bin ja eh Laternenlader :D