Beiträge von burgerkind

    Achso ?

    Habe irgendwie an den Hebel gedacht und nicht die Lampen.

    Jetzt weiß ich was du meinst.

    Hmm, ja. Hätte mir die sicherlich auch anders/weiter oben gewünscht. Aber wenn man drin sitzt merkt man es nicht, und bisher wurde ich auch noch nicht übersehen.

    Wird schon passen

    THU Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte nun das Gegenteil ?

    Hatte den Platz darunter wohl knapper in Erinnerung als er war. Ziegel und 7,5m/22kW Kabel passen (sowie das Tyre-Kit, Verbandskasten und ne Zusatzweste) problemlos unter die Abdeckung.


    B31E0B1C-6F0B-4570-899D-819136BD5181.jpeg2E51FB52-9DAE-4845-B88C-11DB169CDA89.jpeg


    Ist für mich trotzdem leider keine Option, weil ich nicht ständig den Kofferraum komplett leer räumen möchte um da dran zu kommen.

    Die Kilometerbegrenzun liegt bei 150.000 km. Man muss also jährlich mehr als 21.000 km fahren, damit das interessant wird.

    Genau das war einer der Gründe für mich zu Hyundai zu wechseln. Die ersten 100k hatte ich (vor Corona) in 2-3 Jahren voll. Die 150k hätten sehr sicher keine 5 Jahre gelangt.


    „Hätten“, weil ich den Wagen bei knapp unter 100k oder spätestens nach 3 Jahren immer in Zahlung gegeben und mir einen neuen vom Hof gegönnt habe.

    Aber ich wollte immer den Plan-B (im Fall von schlechten Zeiten den Wagen zu behalten) offen haben.


    Bin vor meinem ersten ix35 übrigens einen Sorento gefahren. Die Umgewöhnung in Sachen Bedienung war also nicht ganz so groß ?


    Und ElGoldfish

    Die Blinker finde ich garnicht so schlimm. Vor Kia/Hyundai bin ich Opel gefahren und da waren die auch nicht viel anders.

    Ist sicherlich Gewöhnungssache.

    Habe mir das 7,5m Mennekes gegönnt und stelle mir die Frage: passt das irgendwo unter den Ladeboden?

    Der Ziegel passte ganz gut drunter, aber das Mennekes ist dafür einfach zu globig und unflexibel.


    Dazu habe ich recht häufig etwas im Kofferraum (Getränkekisten, Amazonlieferungen, Server/PCs inkl. Zubehör, usw.) und lade zu oft (1-4x pro Woche), um das jedes Mal wegzuräumen ?

    Bisher hänge ich mich auch mal nur für 5 Minuten an den 22kW-Lader, wenn ich Brötchen hole oder was zur Post bringe.

    Das würde ich nicht mehr machen, wenn der Aufwand höher wäre.


    Seitdem ich jetzt auch zuhause in der Tiefgarage lade, fliegt jetzt auch der Ziegel immer oben rum. Nervt irgendwie und muss mir da noch etwas einfallen lassen.

    Foto kann ich vermutlich im Laufe des Nachmittags machen. Da muss ich eh ans Auto.

    Wie lange wollt Ihr euren Plug In fahren?

    Wie schätzt Ihr den Wertverlust nach ein paar Jahren ein?

    Lohnt sich eine Haltedauer von 10 Jahren?

    Die letzten Tucson’s bzw. davor ix35 habe ich alle maximal 3 Jahre bzw. knapp 100.000km gefahren. Je nachdem, was sich zuerst näherte.

    Der Verlust zwischen An- und Verkauf lag im Schnitt bei etwa 8.000 EUR.

    Theoretisch etwas höher, da die neueren Modelle (immer als Prime mit allem außer dem Schiebedach) immer etwas (und später auch sogar recht heftig) teurer wurden, als die Vorgängermodelle.

    Praktisch aber niedriger, weil die Wagen als Firmenwagen abgeschrieben wurden.


    Beim Plugin habe ich nun eine Ausnahme gemacht. Dank jetzt fast 2 Jahren HomeOffice am Stück, fahre ich nun nur noch unter 15.000 km im Jahr. Und genau wegen den von dir angesprochenen Ungewissheiten und der Überlegung, vielleicht künftig doch lieber einen Voll-Elektrischen Wagen zu fahren, wählte ich nun das Leasing.

    Umgerechnet bin ich dann pro Monat (trotz deutlich weniger Kilometer) nen Tick teurer, aber mir kann der Wertverlust egal sein.

    Nächstes Jahr lasse ich den Wagen vor der Rückgabe nochmal schätzen und überlege mir dann wie ich es mit dem Nachfolger machen werde. Hoffentlich dann ebenfalls nochmal mit einer BAFA-Prämie oder vergleichbarem.


    Die letzten Wagen waren auch toll (besonders der letzte MildHybrid TLE als Diesel hatte mir viel Freude gemacht), aber 10 Jahre am Stück? Da bin ich leider viel zu scharf auf die neuen Funktionen und Assistenzen ;)

    In meinem Wohngebiet befinden sich ganze 2 Steckdosen! zum Aufladen und dann auch nur begrenzt auf 2 h.


    Gruß Tucson MZ

    Dabei finde ich Mainz hinsichtlich der relativ vielen Ladesäulen schon fast luxeriös.

    Bin das letzte Halbjahr (zugegeben mit recht wenigen - also unter 6.000 - Kilometern) ganz gut als Säulenlader ausgekommen.

    Wenn ich in Mainz war, habe ich eigentlich immer eine freie Säule irgendwo gefunden.


    Dazu sind die Säulen fast alle im Ionity Netz und kosten mich dadurch „nur“ zw. 28 und 29 Cent pro kWh.

    2 Stunden reichen ebenfalls aus, um den Wagen voll zu bekommen.

    Aber es hängt halt alles von dem täglichen Fahrvolumen und der eigenen Bequemlichkeit ab.

    Jetzt - im Winter - bin ich auch froh, dass ich endlich ne Schukodose zum Laden in der Tiefgarage installiert bekommen habe.

    THU

    Da die Kabel nicht gerade billig sind, habe ich mich damals ebenfalls für die 3x32A Variante entschieden. Auch wenn der Tucson nur eine Phase nutzt, so kann ich das Kabel zumindest auch bei künftigen Stromern noch verwenden.


    Ich hatte mir damals für knapp über 100 EUR ein gebrauchtes Mennekes Kabel mit 7,5 Meter Länge gekauft. Das sind die blauen,

    die es neulich auch mal sehr günstig von Tesla gab.

    Meine Eltern haben für Ihren Kona das LRT hier mit 7m und sind zufrieden:

    PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose


    Und für den ZOE haben wir inzwischen das hier verlinkte boostech Kabel für damals 220

    EUR (jetzt 210):

    Ladekabel


    Mit nem Frontlader würde man sicherlich auch meistens mit nem 5m Kabel auskommen. Aber besonders beim Tucson hatte ich schon etliche Situationen, an denen ich sehr froh für die 7m war.

    Beim Schutzbrief steht die Verbringung des Fahrzeugs in eine Fachwerkstatt im Vordergrund. Beim ADAC wird zuerst versucht das Fahrzeug wieder fahrbereit zu kriegen. Falls dies nicht klappt, wird das Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt verbracht.

    War selbst noch nie beim ADAC oder vergleichbarem. Hatte bisher immer die Mobilitätsgarantie vom Hersteller als ausreichend empfunden.


    Jene hatte ich bisher 2x nutzen müssen.

    Das erste Mal 2004 bei einem Opel Astra Cabrio. Beide Schlüssel waren im Fahrzeug und der Wagen abgeschlossen. Die Mobilitätsgarantie hat den ADAC geschickt und der hat gut ne Stunde gebraucht um den Wagen (ohne Beschädigung) aufzubekommen.

    Hat mich außer einem freiwilligen Trinkgeld nix gekostet.

    Hätte er es nicht hinbekommen, dann hätte er ne Scheibe eingeschlagen. Ungünstig, da es an dem Tag in den Urlaub gehen sollte.


    Hyundai hat mir ebenfalls den ADAC geschickt, als ich mit nem Nagel im Reifen liegengeblieben bin.

    Die haben den dann „vulkanisiert“ und meinten, der wäre danach voll belastungsfähig. Habe mir danach trotzdem schnellstmöglich nen neuen Satz Reifen zugelegt…

    Aber, da das Auto kein Reserverad hat, habe ich mich gewundert, kein Reifenset ( Füllspray & Kompressor ) vorzufinden.

    Dachte, eines von dem wäre gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber offenbar doch nicht, oder hat man nur vergessen sowas hineinzulegen.

    Eher letzteres. Bin mir ziemlich sicher, dass bei mir ein Kompressor bzw. eine Patrone mit Füllspray drin war.

    Müsste nachschauen in welcher Ecke das lag… war das nicht so ein längliches Päckchen mit dem Verbandskasten zusammen?!? Oder mit dem Warndreieck zusammen?


    Und zum Thema…

    Habe bereits die letzten 4 oder 5 Hyundais alle blind bzw. ohne Probefahrt gekauft. War bisher nie enttäuscht.

    Im Gegensatz zum letzten Mildhybrid habe ich in meinem jetzigen zumindest mal 5 Minuten dringesessen :)

    Händler angerufen und erfahren, dass er am nächsten Tag nen passenden Wagen bekommt. Am nächsten Tag hin, kurz angeschaut (alles so, wie ich es eh bestellt hätte) und den Kaufvertrag (inkl. Ankaufvertrag für den alten) unterschrieben.

    Glaube 2 Wochen später war der Brief da und der Wagen aufbereitet.

    Habe dann an nem Do oder Fr. meinen Alten abgegeben, nen Kona als Leihwagen bekommen und Mo oder Di den Leihwagen gegen den NX4 getauscht.

    Der Zwischenschritt war notwendig, weil der Termin mit der Zulassungsstelle etwas wacklig war und ich mein Kennzeichen behalten wollte.


    Die Informationen zu den Phasen habe ich damals hier aus dem Forum und dann später selbst ausprobiert.