Probleme an der Ladestation

  • Off Topic:!

    Gebläse bei Ladung Ist völlig normal und muss sein. Batterien die geladen werden, erzeugen Hitze, die nicht gewollt ist. Und je größer der Ladestrom, desto höher die Hitzeentwicklung. Deshalb muss bei einer Ladung ab und zu das Batteriekühlsystem (Lüfter) anspringen. Leider wird sowohl durch die Erzeugung der Hitze und das Laufen des Lüftersystems Strom verbraucht, der halt bezahlt werden muss, aber nicht in der Batterie ankommt.


    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thread:

    In der Zwischenzeit bin ich nochmal verzweifelt, weil der Ladeversuch an unserer LIdl-Säule wieder nur eine Fehlermeldung produziert hat. Es hat erst funktioniert, nachdem ich nach dem abschließen des Autos so lange gewartet habe, bis die Ladekontrolllampe neben der Ladesteckdose des Tucson ausgegangen ist. Dann den Stecker rein, und die Ladung startet ohne Fehler. Also nochmal die Vorgehensweise im Einzelnen (die bei mir funxt):


    1. Auto mit P abstellen und abschließen.

    2. am Tucson Ladeklappe öffnen und Steckdosenabdeckung abziehen

    3. Ladung an der Lidl (und wahrscheinlich auch Kaufland-Säule) mit der Handy App starten (hab noch nicht probiert, ob es auch ohne App nur am Säulendisplay geht)

    4. erst wenn die Ladekontrolllampe neben der Ladesteckdose im Tucson aus ist, den Stecker reinstecken

    5. endlich wird auch der Tucson PHEV kostenlos geladen

    6. freuen

    7. laut "Danke, Lidl" (oder Kaufland) sagen

  • Gestern in Thüringen unterwegs gewesen, quasi die Strassen unsicherer gemacht als sie eh schon sind:thumbup:

    und zum ersten mal außer Haus - Zuhause Wallbox - das Wägelchen geladen bei Lidl in Neuhaus und bin fast gescheitert....aber nur fast....

    Wenn ich so deine Beschreibung lese Johannes, dann hab ich so ziemlich alles falsch gemacht:P

    Punkt 1 okay...

    Punkt 2 okay

    Punkt 3 - da habe ich doch mal gleich das Kabel angeschlossen und per App den Code gescannt und dann die Ladenummer eingetragen

    Fehlermeldung...

    wieder probiert - Fehlermeldung

    Punkt 4 fiel aus

    Punkt 5 nach einigen weiteren Versuchen mit Stecker rein Stecker raus, Nummer eingeben hatte irgendwann nach gefühlten Stunden, obwohl keine 10 Minuten vegangen waren hatte die Ladesäule erbarmen mit mir und mir dann doch Strom gespendet.....

    Nachdem das funktionierte habe ich mich wie ein HB-Männchen gefreut - wer kennt das noch aus der Zigarettenwerbung ??, das werden auch immer weniger.....habe ich dann gelich ein zweites Mal die Prozedere gestartet und nochmals ein Stündchen abgezwackt...und das gin sofort los....hm...okay...

    Die Ladesäule dort ist abseits, sodass mich niemand beobachten konnte in meinem Elend...

    Aber ab sofort werde ich nur nach der Anleitung vom joda55 an die Sache rangehen....

    und des öfteren außer Haus "laden" damit das auch an anderen verschiedenen Säulen in Fleisch und Blut übergeht...

    Ach ja, geladen hat er mit 4,6 kw.....nach 2 Stunden waren 80 % geladen....passt...

    :m0043:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ich hatte bisher auch 2 Ladeversuche ohne Erfolg. Die erste in Österrreich eine Typ2 mit 43kw, die zweite hier in München von den Stadtwerken (SWM). Bei beiden hatte ich den Stecker bereits am Auto und bei beiden Ladesäulen war die Freigabe zur Ladung erfolgt, brach dann aber ab bzw. beim Tucson erschien nie eine Ladeanzeige.


    Frage: Warum kann ich dann aber an meiner Privaten Wallbox laden? Da stecke ich immer zuerst den Stecker am Auto und dann an der Wallbox

    Was ist der Unterschied und wird das mit der Reihenfolge der Stecker an öffentlichen Ladesäulen so von anderen Usern auch bestätigt?

  • Hallo liebe Tucson Plugin-Fahrer,


    ich habe seit einer Woche einen Tucson Plugin Hybrid und habe versucht diesen an meiner Wallbox der Marke KEBA 30 X-Serie zu laden. Die Wallbox bricht immer den Ladevorgang ab, es kommt nicht zu Ladung.


    Andere Fahrzeuge meiner Kinder wie etwa der Renault Zoe und der Maxda MX 30 laden problemlos.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Für Hilfe in dieser Sache bin ich dankbar. Desweiter möchte ich mir noch einen Kona Electric anschaffen 3-phasiges Laden 11 KW. Hat jemand Erfahrung ob dieser Probleme an einer Wallbox hat?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Martin

  • Was heißt "bricht immer ab"? Lädt er erst und dann nicht? Meiner fängt manchmal an garnicht erst zu laden. Klickert dann nur am Auto. Der Freundliche meint, liegt an einer fehlerhaften Verriegelung. Meiner ist z.Z. in der Werkstatt. U.a. deswegen.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich habe einen Fronius Wattpilot seit Oktober. Funktioniert einwandfrei. Wichtig bei mir: Ich muss das Ladekabel mit der Abdeckung der Fahrzeugsteckdose "unterlegen". Das 3 phasige Kabel ist so schwer, dass es nicht verriegelt wird wenn es nicht unterlegt wird. Scheinbar kommt die Verriegelung von oben in den Stecker.


    Wenn dann der Wattpilot ab- und anstecken simuliert, verriegelt der Stecker nicht und es wird nicht geladen.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • ich habe seit einer Woche einen Tucson Plugin Hybrid und habe versucht diesen an meiner Wallbox der Marke KEBA 30 X-Serie zu laden. Die Wallbox bricht immer den Ladevorgang ab, es kommt nicht zu Ladung.


    Andere Fahrzeuge meiner Kinder wie etwa der Renault Zoe und der Maxda MX 30 laden problemlos.


    Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Für Hilfe in dieser Sache bin ich dankbar. Desweiter möchte ich mir noch einen Kona Electric anschaffen 3-phasiges Laden 11 KW. Hat jemand Erfahrung ob dieser Probleme an einer Wallbox hat?

    Meine Eltern haben einen 11kW go-eCharger und können damit problemlos deren ZOE, deren Kona Electric und meinen Tucson laden.


    Hast du es ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel versucht? Probiere doch mal das 3Phasige Kabel vom ZOE an deinem Tucson.

    Mit dem orangenen Hyundai-Kabel habe ich schon häufiger mitbekommen, dass Leute zuhause Probleme hatten…

    Wobei es an dem go-e bisher keine Probleme gemacht hat…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Meine Wallbox hat ein festverbautes Kabel Typ 2 dreipollig

    ah, okay. Kannte das genaue Modell der Wallbox nicht. Dann fällt diese Möglichkeit der Fehlerdiagnose leider raus :(

    Kann dann beim Kona nur anraten evtl. vorher mal einen Probe zu fahren und dabei auch bei dir an die Wallbox zu hängen.


    Für den Tucson bringt dir das leider nix...

    Und an allen anderen (öffentlichen) Säulen kannst du ihn laden? Bzw. haben deine Kinder Wallboxen, die du mit dem Tucson mal probieren kannst?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.