Parkassistent

  • Nur schade, das es diesen Parkassistenten leider in Österreich nicht gibt.

    Wäre ein Segen in diversen Parkhäusern und Parkplätzen gewesen.


    Wie unterschiedlich doch die nationalen Zulassungsbehörden sind.


    In Deutschland wohl erlaubt

    In Österreich wohl nicht, da in der Ausstattung nicht erhältlich

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ja, er korrigiert. Meine Garage ist so eng, dass ich Reinfahren könnte, aber keine Chance hätte auszusteigen. War auch ziemlich ausschlaggebend für den Kauf, sonst wäre es wohl ein Ford Mach-E geworden.

    Jedenfalls, wenn ich nicht ganz gerade vor die Garage fahre, dann korrigiert er sich. Bin beim ersten Mal voll erschrocken als er die Räder in der engen Garage eingeschlagen hat!

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Die Situation mit dem regen Autotausch zwischen Deutschland und Österreich ist schon irgendwie „lustig“.

    Einige in Deutschland fahren einen EU-Reimport aus Österreich, weil der günstiger und schneller verfügbar war.

    Andererseits fahren Leute aus Österreich ebenfalls EU-Reimporte, weil sie ebenfalls günstiger sind und z.B. jene Funktion haben…


    Wie kann ein Land eigentlich einer Funktion die Zulassung verweigern, aber dann Wagen aus dem Ausland mit genau der Funktion „erlauben“ oder gar (nach einem Import) zulassen?

    Das ist schon irgendwie etwas bekloppt…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Das ist halt der Unterschied zwischen erwerben und benutzen. Schau Dich doch einfach mal in Deutschland um, speziell im Autozubehörhandel. Oder auch hier im Forum - Stichwort Scheinwerfer umrüsten auf LED. Kaufen kannst Du fast alles, mit der Benutzung (legal) sieht es schon anders aus. Und da fallen mir, ohne lange nachzudenken, viele Sachen ein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Aber sonderbar ist es schon.

    In D ist der Parkassistent offenbar erlaubt

    In AT scheinbar nicht.


    Theoretisch nehme ich mal an, das ein AT Fahrzeug mit dem richtigen Funkschlüssel sowie Freischalten der Funktion dieses

    Feature auch haben müßte.

    Von der Legalität mal abgesehen.

    Und ich denke, das 2 neue Funkschlüssel auch nicht billig sind.

    Und jetzr kommt es:

    Beim Santa Fe gibt diese Funktion laut Liste.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • GMH : ob der Parkassi in Österreich erlaubt ist, können Dir wahrscheinlich die dortigen KFZ- Behörden (Zulassungämter, Kraftfahrtbundesamt, TÜV o.ä.) am besten und sichersten beantworten. Für den 2. Teil Deines Beitrages ist ein Händler der richtige Ansprechpartner. Der sollte wissen, warum in Österreich dieses und jenes nicht angeboten wird und ob es nachgerüstet bzw. freigeschaltet werden kann.

    Frag doch einfach mal nach und erhelle uns hier alle mit dem Wissen. ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61 Es war eigentlich keine Nachfrage sondern eine Betrachtung meinerseits.

    Würde für mich auch nichts ändern, da mein Fahrzeug schon bestellt ist und ich wie so viele auf die Lieferung warte.

    Habe meiner Verwunderung nur Ausdruck verliehen, das da solche großen Unterschiede in ähnlichen Ländern gegeben sind.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Alles gut.

    Trotzdem könnte man doch mal nachfragen und seine Erkenntnisse hier posten. Interessiert evtl. auch andere User.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also ich in AT habe einen NX4 Hybrid als EU-Import von der Slowakei mit Vollausstattung, d. h. auch mit dem Parkassistenten. Das Auto konnte ich problemlos auch mit dieser Zusatzausstattung bei der Kfz-Zulassungsstelle in AT anmelden. Daraus folgt, dass der Parkassistent des Tucson oder der sonstiger Autos in AT nicht verboten ist. Ich nehme an, dass der Parkassistent des NX4 in AT zu wenig nachgefragt wird (Aufpreis) und er daher in AT nicht als Sonderausstattung angeboten wird.

    Bestellt Mitte Jänner 2021, geliefert am 04.08.2021:

    Hyundai Tucson NX4 4WD HEV in Teal, Leder hellgrau, Prime Ausstattung mit Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk, als EU-Import :)

  • Liegt vielleicht auch an den vielen Bergen in Österreich, der Parkassi funktioniert ja nur bis zu einer bestimmen Neigung. Vielleicht hatte man bei Hyundai die Sorge, das es zu viele Reklamationen/Beschwerden gibt... :) ... gibt es den eigentlich in der Schweiz?