Beiträge von fredgeiger

    Moin zusammen,

    ich habe Gestern festgestellt, dass ich von der Serviceaktion bzgl. der Undichtigkeit am CVVD-Stellmotor betroffen, leider. Ist bissl Ölfeucht unter der Motorabdeckung rechts. Jetzt soll das während der Inspektion Anfang Mai geprüft werden. Ok, offensichtlich muss die Dichtung getauscht werden. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert ???

    Habe dafür schon einen Termin für den 3. 5., laut meiner Werkstatt dauert dies ca. 45 Minuten.

    Meine Erfahrungen bzw. Probleme mit dem Software-Update für den NX4:


    Dank der Beiträge in diesem Forum, den Mitgliedern vielen Dank dafür, habe ich erst von Software-Updates zur Selbstinstallation für den NX4 erfahren.

    Der Update-Installer wurde auf dem Laptop installiert und anschließend das 27 GB große NX4-Update auf den Laptop herunter geladen.


    1. Versuch:

    Formatierung eines 32 GB USB 3.0 Sticks mit exFAT, danach Kopie der Update-Dateien vom Laptop auf den USB-Stick.

    Start des Software-Updates im Schnellinstallationsmodus während einer 60 km Fahrt.

    Die Dateien wurden ca. 20 Minuten vom Stick eingelesen bzw. "Updatedateien werden überprüft", danach ist die Aktualisierung abgebrochen, der Bildschirm wurde neu gestartet.


    2. Versuch:

    Auf der Rückfahrt wurde die Schnellinstallation nochmals gestartet, die wieder mit einem Abbruch wie im 1. Versuch endete.


    3. Versuch:

    Da es sich bei meinem NX4 um einen EU-Import aus der Slowakei handelt, habe ich die ganze Prozedur wie im 1. Versuch aber von der slowakischen Webseite für das Software-Update direkt auf meinen USB-Stick , diesmal mit FAT32 formatiert, geladen. Danach habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und die Schnellinstallation des November-Updates mit der Dezember-Version gestartet. Das Ergebnis war ein neuerlicher Abbruch nach der Überprüfung der Dateien wie in den vorangegangenen Versuchen.


    4. Versuch:

    Aufgrund meiner Ratlosigkeit und den positiven Beiträgen anderer Mitglieder in diesem Forum über geglückte Updates, habe ich den bisher verwendeten 32 GB Stick gegen einen anderen 32 GB USB 3.0 Stick getauscht, das Software-Update von der deutschen Webseite nochmals direkt auf den Stick geladen. Bei meiner letzten 60 km Fahrt gestern hat das Software-Update dann endlich funktioniert.

    Es liegt also am verwendeten 32 GB Stick, dass das Software-Update für den NX4 auch ordnungsgemäß und fehlerlos durchläuft!

    Wenn jemand also so wie ich Probleme mit Abbrüchen bei der Aktualisierung hat, liegt es möglicherweise am USB-Stick.


    Anmerkung:

    Meine Software-Version und die Karten waren noch vom Dezember 2020, daher war das Update dringend notwendig. Dazu muss ich anmerken, dass bei mir 2 Updates gestartet wurden. Nach dem 1. Update wurde gleich das 2. Update eingelesen bzw. "Updatedateien werden überprüft" am Bildschirm ausgegeben. Nach dem 2. Update wurde der Bildschirm neu gestartet, nun habe ich endlich die Dezember-Version des November-Updates im Systemmenü aufscheinen.

    Ich habe mir das November-Update auf einen Stick herunter geladen, noch nicht installiert und gelesen, dass bereits ein Dezember-Update (offensichtlich nicht als solches ersichtlich) zum Download bereitsteht bzw. herunter geladen werden kann.


    Deshalb habe ich mal 2 bescheidene Fragen:

    1) Beinhaltet das "Dezember-Update" auch das "November-Update" oder müssen beide separat installiert werden?

    2) Kann der Updatevorgang auch während der Fahrt problemlos durchgeführt werden, da ja der Motor laufen muss?


    Danke für den Hinweis.

    Komisch, ich habe diesen Punkt "Soundeffekt" auf meinem NAV-Bildschirm nicht, kann ihn daher auch nicht einstellen. :(

    Frage: Kann man die Warnlautstärke des Radarwarners irgendwo reduzieren, es bimmelt beim mir immer sehr laut. Habe schon die Menüs durchgeackert aber leider nichts dazu gefunden.


    Kann mir vielleicht jemand dazu einen Tipp geben? Danke.

    In der Regel schreiben ja hauptsächlich die hier, die entweder Probleme haben oder zum Auto etwas bestimmtes wissen wollen. Es gibt jede Menge Fahrer die zufrieden sind, die keine Probleme haben... Also nur nicht verrückt machen lassen, warte ab und dann wirst du sehen ob das ein Montagsauto oder ein Sonnenscheinauto ist...

    Ich habe ein tolles Auto ohne Probleme und bis dato 6000 km auf dem virtuellen Tacho.... Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf... Würde ich sofort wieder kaufen...

    Bin auch rundum sehr zufrieden mit meinem NX4 HEV, jetzt mit 3.800 km auf dem Tacho.

    Auf der linken Seite in der Mitte der Einheit mit einem spitzen Gegenstand die Resettaste drücken, danach sollte es wieder gehen.

    Ja super, danke dir "danielfriedl" für deinen Hinweis, hat wunderbar geklappt, die Bedienknöpfe sind alle wieder aktiv. Das Problem war wirklich einfach zu lösen, wenn man weiß wie.


    Denny13H: Werde das System am Dienstag (Räderwechsel) updaten lassen, danke auch dir für den Hinweis.