Rückrufaktion

  • sonst stand immer was da (und nein hab nichts machen lassen) und jetzt:


    Keine Rückrufe und

    Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.

    wie kann das sein :?:

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • sonst stand immer was da (und nein hab nichts machen lassen) und jetzt:


    Keine Rückrufe und

    Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.

    wie kann das sein :?:

    So wie ich das sehe betrifft das laut Signaturen wohl nur den 1,6 Hybrid. Da macht der Motor wohl den Unterschied.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Du mußte keine Internetseiten bemühen. Bei einem Rückruf kriegst du Post von Hyundai und vom KBA. Laß dich nicht von einem Forum verrückt machen. In der Priorität KBA, Hersteller, Werkstatt stehen ein Forum und Internetgeschreibsel an letzter Stelle ohne rechtliche Wirkung.

  • Du mußte keine Internetseiten bemühen. Bei einem Rückruf kriegst du Post von Hyundai und vom KBA. Laß dich nicht von einem Forum verrückt machen. In der Priorität KBA, Hersteller, Werkstatt stehen ein Forum und Internetgeschreibsel an letzter Stelle ohne rechtliche Wirkung.

    Es geht ja hier um keinen Rückruf, sondern um eine Serviceaktion. Da kommt keine Post.

    Außerdem lässt sich hier doch keiner verrückt machen!?

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es geht ja hier um keinen Rückruf, sondern um eine Serviceaktion. Da kommt keine Post.

    Außerdem lässt sich hier doch keiner verrückt machen!?

    Er hat ja auch geschrieben " bei einem RÜCKRUF bekommst du Post von Hyundai und vom KBA". Und Nancy wirkte etwas verunsichert.

  • Vor ca ein Monat standen bei mir 2 Sachen drin :/ Türgriffe und so ... hm


    Naja bald muß ich zur ersten Durchsicht, da werd ich ja sehen was anliegt

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • So wie ich das sehe betrifft das laut Signaturen wohl nur den 1,6 Hybrid. Da macht der Motor wohl den Unterschied.

    Erklärung Netz: Hyundai hat eine neue Technik zur Ventilsteuerung entwickelt - der erste CVVD-Motor, ein 1,6-Liter-Direkteinspritzer mit 180 PS:
    Eine Art der variablen Ventilsteuerung ist die CVVT-Technik (Continuously Variable Valve Timing), über die der Zeitpunkt für Öffnen und Schließen der Ventile variiert wird (ähnlich VANOS bei BMW).

    Bisherige variable Ventilsteuerungstechnologien können jedoch die Öffnungsdauer eines Ventils nicht regeln, da der Schließzeitpunkt des Ventils dem Öffnungszeitpunkt untergeordnet ist und nicht auf verschiedene Fahrsituationen reagieren kann. Genau das soll das neue CVVD-System von Hyundai jedoch beherrschen (das wird mit kleinen Stellmotoren realisiert).

    In der Praxis wirkt sich dies folgendermaßen aus: Fährt das Fahrzeug konstant mit gleichmäßigem Tempo und niedriger Leistung, öffnet CVVD das Einlassventil von der Mitte bis zum Ende des Kompressionshubs. Dies trägt zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz bei, indem der durch die Verdichtung verursachte Widerstand reduziert wird. Wird hingegen hohe Motorleistung benötigt, etwa bei hohem Autobahntempo oder starkem Beschleunigen, wird das Einlassventil zu Beginn des Kompressionshubs geschlossen, um die für die Verbrennung verfügbare Luftmenge zu maximieren und das Drehmoment zu erhöhen.

    Erster Einsatzort für die neue Technologie ist der Smartstream G1.6 T-GDI-Motor, der im zweiten Halbjahr 2019 erstmals im Hyundai Sonata zum Einsatz kam. Dort leistet der 1,6-Liter-Motor 180 PS und bringt es auf 265 Newtonmeter Drehmoment. Die Maschine arbeitet als Benzin-Direkteinspritzer mit 350 bar, 100 bar mehr als der Vorgängermotor.

    [meine Kommentare kursiv]

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich war heute bei meinem Händler wegen diesem Service Aktion. Er hat sich das bei meinem Fahrzeug angeschaut und meinte, es ist alles trocken da brauchen wir erstmal nichts machen. Wenn ich doch feststellen sollte das da was undicht ist kann ich gern vorbeikommen dann wird es sofort gemacht. Ansonsten zur zweiten Inspektion 2023. :)

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin zusammen,

    ich habe Gestern festgestellt, dass ich von der Serviceaktion bzgl. der Undichtigkeit am CVVD-Stellmotor betroffen, leider. Ist bissl Ölfeucht unter der Motorabdeckung rechts. Jetzt soll das während der Inspektion Anfang Mai geprüft werden. Ok, offensichtlich muss die Dichtung getauscht werden. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert ???