Beiträge von fredgeiger

    ... die Spiegelkameras sind, wenn eingeklappt, "blind" ! eine 360°-Rundumsicht funktioniert also nicht - so hatte ich das Problem verstanden;

    Allerdings wird die 360° Rundumsicht zum Parken nicht benötigt - hierzu werden die US-Sensoren verwendet.

    Aha, da hatte ich wohl etwas verwechselt bzw. einen Denkfehler, danke Jörg.


    D. h. der Parkassistent funktioniert auch mit eingeklappten Spiegeln, was ich ursprünglich wissen wollte, die 360° Rundumsicht mit eingeklappten Spiegeln zeigt nichts oder etwas falsches oder etwas fehlerhaftes an. Die Rundumsicht (mit den Kameras) hat also somit mit dem Parkassistenten nichts zu tun.


    Ich dachte bisher, dass auch manuelles Ein-/Ausparken mit eingeklappten Spiegeln (zur Verringerung der Autobreite) unter Zuhilfenahme der 360° Rundumsicht möglich sei.

    Denke auch, dass das über Sensoren läuft.
    Wenn man das Auto per Fernbedienung einparkt, sind die Spiegel eingeklappt.


    Oder meinst du den Rundumblick?

    Danke für die Antworten betreffend meine Frage zum automatischen Einparken mit oder ohne eingeklappter Spiegel mit dem Parkassistenten.


    Ich habe mir dabei gedacht, dass die Hilfe des Parkassistenten eventuell auf einer Kombination aus Sensorik + Kameras bzw. der 360° Rundumsicht beruht.

    Da der Parkassistent beim Einparken auch selbstständig lenkt müssen wohl alle verfügbaren "Helferlein" aktiv sein, damit Hindernisse vorne, hinten und seitlich erkannt werden. Dazu würden für mich auch die Kameras unter den Außenspiegeln zählen, denn ausgeklappte Spiegeln verbreitern ja das Auto beim Einparken.


    @Mulder884 und @danielfriedl berichten dankenderweise, dass sie den Parkassistenten mit eingeklappten Spiegeln nutzen, was meine zuvor gestellte Frage zu meiner Erleichterung beantwortet.

    Damit wird ausgedrückt, dass der Parkassistent mit eingeklappten Spiegeln doch nicht "blind" ist. Das ist für mich und wahrscheinlich für manch andere in diesem Forum eine wichtige Erkenntnis. :)

    Mal eine bescheidene Frage zum Parkassistenten:

    Ich habe einen engen Tiefgaragenplatz (links neben meinem Parkplatz befindet sich eine Betonsäule), kann man den Parkassistenten auch bei eingeklappten Spiegeln verwenden oder "sieht er dann nicht mehr richtig" mit den beiden Kameras in den eingeklappten Außenspiegeln?

    Mir geht es gleich wie dir, burgerkind, auch ich habe einen engen Tiefgaragenparkplatz neben einer Betonsäule. Deshalb mache ich mir auch schon so meine Gedanken, wie das mit dem Einparken mit dem neuen Tucson so sein wird.... Aus dieser Sicht ist der Parkassistent hoffentlich diesbezüglich eine Hilfe.

    Gehört zwar nicht hierher aber gleich eine Frage dazu: Sind die Spiegel dann beim Einparken eingeklappt oder nicht, um die Breite es Autos zu verringern?

    Hallo, ich bin neu hier und heiße Fritz und wohne in Österreich.


    Mitte Jänner habe ich meinen NX4 Hybrid als EU-Import konfiguriert und bestellt. Ist mein erster Hyundai, das Design außen und innen hat mich sehr angesprochen.

    EU-Import deswegen, weil in AT gibt es in keiner Ausstattung das adaptive Fahrwerk und den Parkassistenten zu konfigurieren.

    Voraussichtliches Lieferdatum laut Zusage des Händlers ist Mitte/Ende Juni, muss mich also noch ein wenig gedulden.

    Meine Vorfreude ist groß, schaue auch öfters einmal YouTube-Videos vom Hyundai Tucson Hybrid.