• Habe ich das richtig verstanden? Es schadet dem Auto nicht, wenn man statt einem 1phasigen Kabel ein 3phasiges verwendet. Würde mir nämlich lieber ein 3phasiges kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Danke für eine Antwort!

  • Habe ich das richtig verstanden? Es schadet dem Auto nicht, wenn man statt einem 1phasigen Kabel ein 3phasiges verwendet. Würde mir nämlich lieber ein 3phasiges kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Danke für eine Antwort!

    Nein, das schadet nicht und wie du schreibst ist es für die Zukunft besser.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Eco Driver

    Ein Fehler besteht schon in dem Glauben ein einphasig zu ladendes Fahrzeug mit einem Dreiphasigen schneller Laden zu können.

    Außer man hat vor sich auch ein drehstromladefähiges Fahrzeug zuzulegen.

    Das einphasige Kabel dürfte doch auch etwas leichter und handlicher sein.


    Die 7,2 kwh sind auch nur das optimale Maximum.


    Ich habe zwar mein Fahrzeug auch noch nicht, aber so weit ich inzwischen informiert bin, kann man die Ladeaufnahme irgendwo einstellen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Habe genau das gleiche Kabel von Mennekes. Auch 7,5m.

    Finde es qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und bin damit sehr zufrieden. Auch erreiche ich damit die +/- 7,2 kW.


    Wenn die Ladegeschwindigkeit nicht im Menü des Wagens eingeschränkt ist (und üblicherweise ist sie das nicht), und du es bereits an mehreren Säulen probiert hast, würde ich erstmal probieren einen Defekt des Kabels auszuschließen.

    Hast du eventuell irgendwo in deiner Nähe eine Ladesäule mit fest montiertem Ladekabel? Solch eine befindet sich z.B. bei mir in bei dem Metro-Markt bzw. ein paar Kilometer entfernt an einer Autobahnraststätte.

    Das Kabel an diesen Säulen ist leider meistens ziemlich kurz. Aber dafür hatte ich hier die bisher schnellsten Ladegeschwindigkeiten.

    Kommt da auch nicht mehr Strom an deinem Wagen an, dann würde ich mal den Wagen prüfen lassen.


    Noch aus Neugierde: aus welchem Land kommst du Eco Driver ?

    Kann nur für Deutschland sprechen. Weiß nicht wie es in anderen Gegenden hinsichtlich dem Thema "Schieflastverordnung", etc. aussieht.

    Auch für die Wallbox zuhause verbieten einige Netzanbieter eine einphasige Anbindung mit 32A...


    Habe ich das richtig verstanden? Es schadet dem Auto nicht, wenn man statt einem 1phasigen Kabel ein 3phasiges verwendet. Würde mir nämlich lieber ein 3phasiges kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

    Danke für eine Antwort!

    Richtig. Die Kontakte der anderen beiden Phasen sind in der Ladedose vom Tucson nicht beschaltet. Das ist dem absolut egal, ob dort ein einphasiges oder dreiphasiges Kabel angeschlossen ist.

    Vom Preis dürften dürften sich die Kabeltypen auch nicht sonderlich unterscheiden. Achte halt nur darauf, dass das Kabel auch mit 32A pro Phase (und nicht nur 16 A bzw. 20 A) belastbar ist.

    Wie GMH bereits geschrieben hat sind die 3Phasigen Kabel etwas sperriger und wiegen mehr. Muss man sich halt überlegen, ob einem das stört.

    Wenn das Kabel nur nen Fuffi oder weniger kosten würde, dann hätte ich mir vermutlich auch eher ein einphasiges zugelegt. Aber da der Preis dann doch schon dreistellig ist, wäre es schön, wenn ich das Kabel auch noch für die kommenden (ggf. komplett elektrischen) Wagen einsetzen könnte...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Es ist mir bewusst, dass der einphasige Lader mit einen dreiphasigen Kabel nicht schneller wird.

    Wichtig sind 32A die bei einer 22 KW Ladesäule vorliegen, dann kann jede der 3 Phasen rechnerisch 7.33 kwh leisten. (Schieflast mal ausser Betracht)

    Warum komme ich nicht über 4.4 kw?

    Den Tipp ins Menü zu gehen, muss ich nachher mal umsetzen.

  • Ich komme aus Bremen.

    Wie haben hier einen Kaufland der eine Ladesäule mit Kabel hat.

    Diese Ladesäule geht bei meinem Wagen immer auf Störung.

    Wenn mein Mennekes kaputt wäre, würde es denn trotzdem Laden?

    Wie prüft die Säule überhaupt, was für ein Kabel dran ist?