• in den Steckern sind Widerstände die die dem Auto "sagen" mit wieviel Strom das Kabel belastet werden kann/darf.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Wenn mein Mennekes kaputt wäre, würde es denn trotzdem Laden?

    Je nachdem wie kaputt es ist. Wenn die Widerstände darin bzw. die Signalleitungen beschädigt sind, dann wäre es möglich trotzdem zu laden. Siehe unten.


    Wie prüft die Säule überhaupt, was für ein Kabel dran ist?


    An deinem Kabel gibt es neben den drei Phasen (unten links, unten rechts und mitte rechts), dem Neutralleiter (mitte links) und dem Schutzleiter/PE (mitte-mitte) auch zwei Steuerleitungen:


    CP (Control Pilot - oben links am Stecker)

    und

    PP (Proximity Pilot - oben rechts am Stecker)


    Über einen Widerstand zwischen PP und dem PE im Ladekabel (bzw. im Stecker) lässt sich der maximal mögliche Ladestrom davon bestimmen:

    Widerstand PP–PE 1500 Ω 680 Ω 220 Ω 100 Ω
    Max. Ladestrom 13 A 20 A 32 A 63 A
    Leiterquerschnitt 1,5 mm² 2,5 mm² 6 mm² 16 mm²


    Bei meinem Ladekabel messe ich (natürlich nicht angeschlossen :P) etwa 200 Ohm. Ist wohl noch im Tolleranzbereich für 32A.

    Das oragene Ladekabel von Hyundai hatte knapp 750 Ohm.


    Über den Widerstand zwischen CP und PE lässt sich übrigens die Ladefreigabe messen (Standby / Fahrzeug erkannt / Laden / Laden mit Kühlung). Der wird jedoch vom Fahrzeug gesetzt.

    Wenn an den Widerständen etwas nicht okay wäre, oder ein defekt auf den Signalleitungen zu z.B. einem höheren Widerstand führen könnte, dann würde das z.B. auch erklären warum das laden manchmal (bzw. Säulenabhängig) nicht klappt.

    EDIT: habe eben erst verstanden, dass bei dir Kaufland ein festes Kabel hat...


    Manchmal zicken aber auch einfach nur die Säulen rum.

    Ist die bei deinem Kaufland überhaupt eine 22kW Säule? Bei mir hat Kaufland und Globus leider nur 11kW. Die will ich mit meinen schnarchigen 3,5kW für niemanden blockieren.

    Aldi und Lidl haben 22Kw. Da kann ich meine 7,4kW eher rechtfertigen. Mit dem Kona hätte ich dort ja auch nur 11 kW. Klar, ein ZOE Fahrer würde sich vermutlich trotzdem aufregen :D

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Vielen Dank für die ausführliche Information.

    Wenn das Laden beginnt, habe ich ca. 10 Sekunden einen Wert von über 7 kw!

    Danach sinkt der Wert auf 4.4 kw und bleibt dort.

    Die Ladegeschwindigkeit ist auf Maximal im Tucson gesetzt.

  • Schätze das hat seinen Sinn damit dieser als letztes Kontakt bekommt. So wie hier und da zB der Schutzleiter so gestaltet ist das er als erstes Kontakt hat und/oder als letzter selbigen verliert.

  • Habe mir jetzt das Green Cell Kabel bestellt, zur Prüfung ob es damit geht.

    Mit dem Green Cell Kabel Lade ich auch mein Auto auf, bei mir sieht das dann aber so auch ;).


    Gruß
    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Mit dem Green Cell Kabel Lade ich auch mein Auto auf, bei mir sieht das dann aber so auch ;).


    Gruß
    Maik

    Auch ich habe das -zusätzlich gekaufte- Green Cell Kabel. Kabel ist Top!

    Ladeleistung an 22KW Ladestellen ist immer mit 7,0-7,2KW! :)


    An dieser Stelle mal ein Minus für Hyundai. Warum wird bei einem 50.000,-EUR teuren Auto nicht ein adäquates Kabel mitgeliefert.

    Mehrkosten gegenüber dem serienmäßigen orangenen Kabel kann ich nicht erkennen.

    Dieses würde auch bei allen anderen Hyundai/Kia-Fahrzeugen passen.

    LG Mike

    -2016 - Hyundai IX35 CRDI "Prime";

    -2021 - Hyundai Tucson CRDI TLE "Prime"

    seit 07/21 - Hyundai Tucson NX4e "PHEV" "Prime"; Amazon Grey mit Panorama und HDA