• Michelangelo


    Das war hoffentlich keine ernst gemeinte Frage.

    Weil jeder Hersteller bei jedem Cent spart und bei Zubehör soviel wie möglich verdienen will.

    So wie jede andere Firma

    Sonst hätten sie zum Beispiel auch gleich Dreiphasenlader einbauen können, die die Ladezeit erheblich verkürzt und effektiver genacht hätten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • GMH


    Mein o.a. Post #100 war sehr wohl ernst gemeint! Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse und aus 2021 wäre dies m.E. zu erwarten.

    Für dieses einfache Ladekabel wäre die Gemeinschaft der Hyundai PHEV-Fahrer viel zufriedener und entspannter beim Ladevorgang.

    Hier denke ich insbesondere an diejenigen, welche nicht über eine hauseigene Wallbox verfügen und daher an öffentlichen Ladepunkten laden müssen (z.B. Städter; Mieter, etc.)!


    Da Du selbst -lt. Impressum- noch auf Deinen Plug-In wartest, gehe ich davon aus, dass du diesbezüglich -vermtl.- noch keine eigenen Erfahrungen machen konntest.

    Also einfach mal auf Deinen PHEV warten und dann selbst entscheiden.

    Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich z.B. eine Stunde warte oder bei gleichem Ergebnis und nur durch einen Wechsel des Kabels, dann eine 1/2 Stunde brauche.

    Auch der finanzielle Aufwand für dieses Ladekabel wäre für Hyundai nur marginal und würde nur wenige Euro/Cent ausmachen.

    Der von Dir angeführte Dreiphasenlader ist vom finanziellen Aufwand nicht zu vergleichen.

    LG

    Mike

    -2016 - Hyundai IX35 CRDI "Prime";

    -2021 - Hyundai Tucson CRDI TLE "Prime"

    seit 07/21 - Hyundai Tucson NX4e "PHEV" "Prime"; Amazon Grey mit Panorama und HDA

  • Um einzelne Cent geht es in der Autoindustrie immer, bei jedem Teil in jedem Auto. Sonst hätten wir ja auch eine Abdeckung auf den blechernen Sitzschienen...


    50.000 mag individuell viel Geld sein. Relativ ist es für einen Plug-In-Hybrid aber nicht teuer.


    Das bei einem PHEV überhaupt ein Typ2-Kabel beiliegt ist schon luxuriös. Anderswo wäre das ein Extra.


    Was ist schon dabei sich für 200€ ein Kabel nach seinen Vorstellungen zu kaufen. Nutzt man entweder viele Jahre lang, oder kriegt es für 150€ wieder los.


    Also, immer entspannen und warme Unterhosen anziehen. Solange wir überhaupt noch an Ladesäulen dürfen, bevor diese den reinen EV's vorbehalten bleiben.

  • Gut wäre es gewesen, wenn er die 7,4 kw zweiphasig laden könnte und nicht einphasig.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Michelangelo


    Nun ich habe das durchaus ernst gemeint.

    Wenn man erfahren will, wie sehr ich mich - auch noch ohne eigenem Fahrzeug - mit diesem und den meines Erachtens - Schwachstellen beschäftigt habe, braucht nur meine Statements lesen.


    Und genau das ist auch ein Thema davon.


    Und keine Angst.


    Das ich dieses Fahrzeug noch nicht habe, heißt nicht, noch nicht gefahren und Erfahrungen gesammelt zu haben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo in die Runde - Besitzer eines Tucson Black in Hybrid Prime ohne "Blick in den Himmel" seit Oktober 2021. Zum Fahrzeug gehörte ein Ladekabel Typ 2 und eine Lade Box für 220V, welche z.Z. das Laden übernimmt. Der Nachteil es wird eine Ladezeit von über 10 Stunden gebraucht. Das Laden an öffentlichen Boxen dauert ca. 4 Stunden und deshalb habe ich beim Elektriker meines Vertrauens eine Wallbox bestellt. Diese ist ca. 50% günstiger als das Angebot von Hyundai. Ansonsten übernimmt die APP und das Auto die Regelung - Einschalten - Zeitsteuerung - Ausschalten.


    Zur Info - nach einem Monat neue Software für das Fahrzeug bekommen - nicht mehr funktionieren die Favoriten beim Handy-Teil - sind verschwunden. Eine Anfrage bei Hyundai (nicht Werkstatt) brachte noch keine Ergebnisse - die sind da nicht die Schnellsten.


    Grüße an Alle - Gert

    Einmal editiert, zuletzt von derbunte () aus folgendem Grund: Nachtrag - es ist ei 12-er angebissener Apfel

  • derbunte

    Zur Info - nach einem Monat neue Software für das Fahrzeug bekommen - nicht mehr funktionieren die Favoriten beim Handy-Teil - sind verschwunden.


    Ist zwar der falsche Treat für die Antwort, aber nach Update der neue Firmware verschwinden wohl nur bei Android die Favoriten...................bei APPLE IOS ist alles beim "ALTEN" :m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Moin, ich habe mir soeben bei TESLA das Ladekabel Type 2 Adapter mit 32 A 7,5 m lang für 149 € inkl. Versand gekauft.


    Man muss dort schnell sein sonst ist es ausverkauft.


    Und die Bezahlung ging nur mittels Kreditkarte und da nur mit der VISA-Karte...Mastercard wurde nicht akzeptiert - merkwürdig, aber so isses....


    Jetzt warte ich auf das Ding und wenn das nicht schneller lädt als das orangene Kabel vom Auto, dann geht es wieder zurück...Punkt...


    :m0044:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Danke für den Tip.

    Ich konnte auch per Sofortüberweisung bezahlen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107