Beiträge von T-Freak

    Ich habe hier schon lange nichts mehr gepostet, möchte aber auch kurz ein Fazit nach knapp 3 Jahren ziehen. Die Mega-Begeisterung aus den Anfangstagen ist zwar mittlerweile einem gesunden Pragmatismus gewichen, aber wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es bislang nicht und der Tucson fährt sich nach wie vor gut und komfortabel. Angesichts der Diesel- und SUV- Diskussion in Deutschland denke ich gar nicht erst über einen Verkauf nach und werde ihn fahren, solange es irgendwie geht. Ist ja Gottseidank auch keine Strafe.


    Die Form finde ich mittlerweile minimal altbacken und etwas pummelig, wobei mir das Facelift seitens des Frontgrills überhaupt nicht gefällt. Dieser wirkt irgendwie künstlich hineingesetzt (was er ja auch ist) und das stört die Harmonie des Gesamtbildes. Auch innen hat der Tucson meiner Meinung nach nicht gewonnen und hängt zumindest der deutschen Konkurrenz nach wie vor ein Stück weit hinterher.


    Würde ich den Tucson noch einmal kaufen? Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich bereue den Kauf nicht, aber es gibt auch andere schöne Autos auf dem Markt.


    Viele Grüße
    T-Freak

    Hey Leute,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier mehr und mehr das gute Miteinander auf der Strecke bleibt. Wem nützt denn oberlehrerhaftes Benehmen und Rechthaberei? Lasst doch mal Fünfe gerade sein! Ich halte die Servicekosten auch für überzogen, werde aber trotzdem in den sauren Apfel beißen. Wenn jemand seinen Service in der freien Werkstatt oder bei ATU machen will, dann ist das doch seine Sache und muss nicht zwingend negativ kommentiert werden. Ich spreche da jetzt keinen persönlich an und meine das auch nur ganz allgemein.


    Dieses Forum hier ist es wert, erhalten und gefördert zu werden. Aber wenn sich irgendwann die Leute hier nicht mehr wohlfühlen, dann verkommt die eigentlich gute Sache zu etwas, was keine Zukunft mehr hat.


    Denkt doch mal ein klein wenig in diese Richtung und macht euch bewusst, dass die eigentlichen Probleme nicht hier, sondern da draußen auf uns warten.


    Viele Grüße
    T-Freak

    " ..... Auf dieser Welt gibt es überhaupt keine guten Autofahrer, die meinen es alle nur .... "

    Wo er Recht hat, hat er Recht, dein Fahrlehrer! Es gibt vielleicht mehr oder weniger begabte Autofahrer, aber unfehlbar und immer richtig fährt wohl keiner von uns.

    Siehe meine Beiträge # 687 und #689 , worauf ich sofort "Prügel" dafür in Beitrag #690 bezogen habe.

    Das hast du in den falschen Hals bekommen, das waren ganz bestimmt keine Prügel. ;) Ich habe dir ja sogar zugestimmt. Aber ja, auch mit meinem erneuten Posting hier, wird der Thread weiter aufgebläht. Andererseits, wen juckt es denn? Ich denke es gibt existentiellere Probleme.

    Es scheint, dass dieser Thread als Spritspar-Thread missverstanden wird. Doch hier geht es eigentlich ganz wertfrei um den sachlichen Austausch, wieviel welche Motorisierung unter welchen Bedingungen (Fahrstil, Streckenprofil, Gegend) verbraucht.


    Dass ein SUV das falsche Fahrzeug ist, wenn man möglichst geringe Verbräuche erzielen möchte, wurde hier schon mehrfach erwähnt und dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ein bewusster Spritsparer (bitte nicht persönlich nehmen) zählt für mich nicht unbedingt zu den guten Autofahrern, ich sehe sie öfter als Hindernis für einen vernünftigen Verkehrsfluss. Würden sich alle Autofahrer tatsächlich die letzten 100 m an die Ampel heranrollen lassen, wären noch mehr Ampelstaus vorprogrammiert.


    Zudem empfinde ich es als absurd, wenn man 30 - 40.000 Euro für ein Auto ausgibt, und selbiges dann "durch die Gegend trägt". Man spart vielleicht 15% Spritkosten, aber der weitaus größere Posten sind die Fixkosten inkl. Wertverlust.


    Unabhängig davon bin ich dafür, dass hier jeder diskutieren oder sich mitteilen darf, ohne dass ihm Spott und Häme zuteil wird. Wie gesagt, wenn einem ein Beitrag nicht gefällt, kann man ihn auch ignorieren.

    Aber irgendwie müssen wir ja wohl hier 1000 Seiten zustande bringen.

    In der Sache gebe ich dir grundsätzlich Recht. Bin auch kein Fan übermäßig aufgeblähter Threads. Andererseits sollte eine sachliche Diskussion und ein gegenseitiger Austausch hier auch zum Thema Verbrauch möglich sein. Wo sonst, wenn nicht in diesem Forum? Letztlich bauschen unsachliche Kommentare erst Recht auf und sind auch für die Stimmung im Forum nicht unbedingt zuträglich. Wenn ich hier von irgendwelchen Fantasieverbräuchen lese, dann ignoriere ich das und gut ist. ;)

    Mir ist besonders in letzter Zeit aufgefallen, dass der Tucson (185PS Diesel, Automatik und Allrad) selbst bei forcierter Fahrweise einigermaßen verbrauchsgünstig zu bewegen ist, wenn nur die Strecke lang genug ist. Auf den ersten 10 km geht unter 9,5 Liter gar nichts, auch wenn es nur eine Landstraße ist. Nach 20 km liegt der Verbrauch meist bei ca. 8,5 Liter und dann geht er kontinuierlich runter.


    Strecken über Land:
    Selbst bei sportlicher Fahrweise lässt sich eine 6 vor dem Komma realisieren, sofern mindestens 50 km Strecke zusammenkommen.


    Langstreckenautobahnfahrten:
    Hier lassen sich 7,5 Liter erreichen, sofern man zurückhaltend unterwegs ist und mehr oder weniger im Verkehr mitschwimmt. 8,5 Liter braucht er, wenn man etwas zügiger unterwegs ist. 9,5 Liter sind es bei forcierter Fahrweise unter öfterer Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit. Auch eine 6 vor dem Komma ist möglich, dann ist man allerdings ein Verkehrshindernis.


    Durchschnitt über alles:
    Da viele Strecken eben auch nur 10 oder 20 km lang sind und der Verbrauch bei den DPF Reinigungen immer stark nach oben geht, liegt der Gesamtverbrauch eben bei den 8 Litern. Damit kann ich allerdings leben.

    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber auch mir gefällt die Leiste sehr gut und ich hätte sie längst installiert, wenn ich nicht Bedenken hinsichtlich des Airbags hätte. Nach meinem Dafürhalten ist so eine Edelstahlleiste im Falle, dass der Beifahrerairbag auslöst, höchst gefährlich.

    Wie war das schon wieder mit dem klappern von der Rückbank? Ist es der Cupholder an sich oder was unter der Bank das da ständig klappert?
    So bald die Rücksitze umgelegt sind ist Ruhe...
    Wie leiser der Wagen, umso mehr hört man kleinste Geräusche.Ich find den Wagen total leise und schön zu fahren, aber das ständige klappern müsste nicht sein.

    Ich kann dir sagen, was die Ursache ist, auch wenn das eigentlich nicht in diesen Thread hier gehört. Es ist das querliegende Gurtschloss der Rückbank. Hyundai hat darunter ein Gummiband montiert. Mit diesem Gummiband kann man das Gurtschloss fixieren und es ist Ruhe im Schiff. Vermutlich wissen die meisten gar nichts davon. Ich werde immer dann daran erinnert, wenn ich mal Leute im Fond mitgenommen habe und es im Anschluss fürchterlich nervig klappert.