Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Mir ist besonders in letzter Zeit aufgefallen, dass der Tucson (185PS Diesel, Automatik und Allrad) selbst bei forcierter Fahrweise einigermaßen verbrauchsgünstig zu bewegen ist, wenn nur die Strecke lang genug ist. Auf den ersten 10 km geht unter 9,5 Liter gar nichts, auch wenn es nur eine Landstraße ist. Nach 20 km liegt der Verbrauch meist bei ca. 8,5 Liter und dann geht er kontinuierlich runter.


    Strecken über Land:
    Selbst bei sportlicher Fahrweise lässt sich eine 6 vor dem Komma realisieren, sofern mindestens 50 km Strecke zusammenkommen.


    Langstreckenautobahnfahrten:
    Hier lassen sich 7,5 Liter erreichen, sofern man zurückhaltend unterwegs ist und mehr oder weniger im Verkehr mitschwimmt. 8,5 Liter braucht er, wenn man etwas zügiger unterwegs ist. 9,5 Liter sind es bei forcierter Fahrweise unter öfterer Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit. Auch eine 6 vor dem Komma ist möglich, dann ist man allerdings ein Verkehrshindernis.


    Durchschnitt über alles:
    Da viele Strecken eben auch nur 10 oder 20 km lang sind und der Verbrauch bei den DPF Reinigungen immer stark nach oben geht, liegt der Gesamtverbrauch eben bei den 8 Litern. Damit kann ich allerdings leben.

  • Wobei ich da jetzt schon überrascht bin. Hab jetzt 5000 km runter; und zwei Drittel davon im Großstadtverkehr. Mein Verbrauch hat sich so zwischen 7,7 und 8,1 Liter eingependelt (nachgerechnet). Bei normaler Fahrweise und auch mal mehr Tempo auf der Bahn. Wobei der BC in der Regel zwischen 0,2 und 0,5 zu wenig anzeigt. Lediglich im Moment mit sehr viel Kurzstrecke und Klimaanlage auf Anschlag liegt er bei run 8,8.


    Hatte bei der Anschaffung mit mehr gerechnet. Also echt positiv.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • @Maximilian


    Davon kann ich nur träumen...im Berliner Stadtverkehr sind 10-11l der absolute Normalzustand, eher mit Luft nach oben. Halte ich persönlich allerdings noch für absolut vertretbar.
    Bin aber dennoch seit einigen Monaten in der Stadt auf E-Bike umgestiegen. :thumbup:

  • Hat sich schon mal jemand den Spritmonitor des Eingangsbeitrag diese Threads angesehen ? @Tucson74 hat einen Verbrauch von 5,5 ltr. Und seht euch doch nur auf Spritmonitor um, dort könnt ihr ja filtern und die verschiedenen hohen und niedriegen Verbräuche der unterschiedlich motorisierten Tucson´s ansehen.

  • die verschiedenen hohen und niedriegen Verbräuche der unterschiedlich motorisierten Tucson´s ansehen.

    Ja, ansehen ist geil, es lebe das Internet. Und nun runter vom Sofa und raus und ei, da macht niemand die Berge platt und niemand verschiebt die Staus und das Leben geht weiter als gebe es Spritmonitor gar nicht... :D

  • Ja, ansehen ist geil, es lebe das Internet. Und nun runter vom Sofa und raus und ei, da macht niemand die Berge platt und niemand verschiebt die Staus und das Leben geht weiter als gebe es Spritmonitor gar nicht...

    Deshalb, wegen dieser diversen Unterschiede, finde ich diese gesamten Diskussionen hier auch völlig Sinnfrei. Aber sind ja nur 46 Seiten. :thumbup: Mein Auto benötigt so viel wie es braucht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich danach schauen würde, hätte ich mir eventuell einen Smart kaufen sollen. Oder wenn ich mehr verbrauchen möchte einen Hummer. 8o

  • Hat sich schon mal jemand den Spritmonitor des Eingangsbeitrag diese Threads angesehen ? @Tucson74 hat einen Verbrauch von 5,5 ltr. Und seht euch doch nur auf Spritmonitor um, dort könnt ihr ja filtern und die verschiedenen hohen und niedriegen Verbräuche der unterschiedlich motorisierten Tucson´s ansehen.

    5,5 Liter, das ist eine Illusion ala David Copperfield.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Aber irgendwie müssen wir ja wohl hier 1000 Seiten zustande bringen.

    In der Sache gebe ich dir grundsätzlich Recht. Bin auch kein Fan übermäßig aufgeblähter Threads. Andererseits sollte eine sachliche Diskussion und ein gegenseitiger Austausch hier auch zum Thema Verbrauch möglich sein. Wo sonst, wenn nicht in diesem Forum? Letztlich bauschen unsachliche Kommentare erst Recht auf und sind auch für die Stimmung im Forum nicht unbedingt zuträglich. Wenn ich hier von irgendwelchen Fantasieverbräuchen lese, dann ignoriere ich das und gut ist. ;)