Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Moin zusammen!


    Muss der Tucson sich erst "einfahren" in Sachen Spritverbrauch?


    Bei den Werten hier bin ich echt neidisch... habs bis jetzt nicht unter 9,6 l/100 geschafft (laut BC).


    Erwarte keine Wunder, ist ja nun kein kleines leichtes Auto, aber wenn ich meinen Verbrauch mit anderen vergleiche, bin ich doch überrascht.


    Fahre auch gerne mal zügig, aber nicht so, dass es den Verbrauch rechtfertigt (außer letzte Woche auf der Autobahn ;) ). In der Stadt etc. vorausschauend, im Verkehr mitfließend. Und da ich den Hund nicht so durchschütteln möchte, auch nicht ruckartig. Sonst könnte ich's ja verstehen...


    Hat jetzt knapp 3000 km runter, mal sehen, ob sich das noch etwas nach unten ändert. Vielleicht ists auch einfach noch nicht repräsentativ?


    Gibt es Tips, Erfahrungswerte? zB ausschließlich "Premium"Sprit? Oder anderes?


    Beste Grüße

  • Gemischter Kurzstreckenverkehr ca.9,2 - 9,4Ltr. AB im Segel :) flug ca. 7,9-8,5,
    AB... sehr eilig 10-11Ltr. :m0028:

  • Gemischter Kurzstreckenverkehr ca.9,2 - 9,4Ltr. AB im Segel :) flug ca. 7,9-8,5,
    AB... sehr eilig 10-11Ltr. :m0028:

    So auch bei mir. :m0017:
    Heute in der Rhön unterwegs gewesen, Wassekuppe, Kloster Kreuzberg (wegen lecker Bier) etc. Entspanntes Landstraßenfahren, trotzdem beileibe kein Verkehrshindernis. Lt. BC 7,9 l pro 100km.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • habs bis jetzt nicht unter 9,6 l/100 geschafft

    Das entspricht auch meinen Erfahrungen und wird auch mit höherer Fahrstrecke nicht weniger. Ist aber auch völlig normal. In der letzten Autozeitung wurden SUVs getestet, unter anderen der Tiguan und der Volvo XC40. Deren Verbrauch lag trotz geringerer Leistung auch in diesem Bereich.
    Das Gewicht und der Luftwiderstand fordern halt ihren Tribut.

  • Es kommt auch immer drauf an wo man fährt wie ich das diese Woche selber festellen durfte :m0009: .


    Ich bin von Pfronten nach Füssen und dann weiter bis nach Ehrwald gefahren und hatte am ende als ich dort die Zündung ausgemacht habe was von 5.1 Liter auf dem Display stehen gehabt und dabei nur mit dem Verkehr mitgeschwommen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es kommt auch immer drauf an wo man fährt

    Das ist klar. Ich hatte auch schon einen Minimalverbrauch von 6,5L/100km. Im Durchschnitt aber eben 9,6L/100km.


    Den Benziner fährt man ja auch typischerweise, wenn viel Kurzstrecke dabei ist. So kommt das dann zustande.

  • Premium-Sprit kann bzgl. Verbrauch teilweise sogar kontraproduktiv sein.
    Lediglich Super E5 ist etwas sparsamer als E10.


    Ich tanke meist abends nach dem Supermarkt-Einkauf, wenn ich in der App gute Preise sehe. Oft ist es Jet oder Shell, selten Total. Die Marke macht bei mir keinen merkbaren Unterschied beim Verbrauch.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A