Beiträge von T-Freak

    Hat schon mal jemand versucht, das Dashboard eines 25 Jahre Modells direkt in Deutschland zu besorgen? Hier hätte man auch eine Belederung, aber keine unnötige Aussparung für den nicht vorhandenen Center-Speaker.

    Der Q innen „EDLER“ als der T.??? Also zunächst mal dachte ich, den Q. in der Form gibt es gar nicht mehr, sondern der heißt in vergleichbarer Tucson-Größe X-Trail...!?!

    Grundsätzlich ist der Qashqai das Vergleichspendant zum Tucson, der X-Trail spielt eher in der Liga des Santa Fe. Da aber beide Nissans enger und kleiner sind als ihre Entsprechungen von Hyundai, kann man den Tucson durchaus auch mit dem X-Trail vergleichen.


    Im Qashqai findet man nicht ganz so viel Hartplastik wie im Tucson. Aber beim Hyundai ist das Navi größer und besser und sitzt vor allem schön weit oben. Hätte Hyundai dem Tucson auch in Europa dieses belederte Dashboard spendiert (wie bei der US-Version), die Stege der Mittelkonsole unten mit Leder ummantelt und abgesetzte Steppnähte verwendet, gäbe es aus meiner Sicht auch innen absolut nichts zu bemängeln.


    Nichts desto trotz schaut der Tucson innen nicht schlecht aus und man muss sich gewiss nicht schämen, wenn man mal jemanden mit nimmt. Im Gegenteil, die Leute sind eher immer sehr überrascht, manche sogar beeindruckt. Also ich fühle mich im Tucson-Innenraum wohl, Luft nach oben ist aber durchaus vorhanden.

    Danke für eure Beiträge und besonderen Dank an T Freak. Das sind tolle Bilder. Auch gut zum vergleichen. Ich freue mich schon auf den neuen Tucson. Hatte halt kurze Zweifel. Jetzt nicht mehr .

    Gern geschehen! Dann freut es mich, dass du dir deiner Entscheidung nun sicher bist. :thumbup: Was genau wird es denn nun? Tucson Premium mit 177 PS und DCT/4WD mit Lederausstattung in Beige?

    Das ist ein Innenraumbild des alten Qashqai. Der neue sieht besser aus

    Stimmt, beim Facelift haben die ein bisschen was gemacht. Das neue Lenkrad gefällt mir gut. Das Navi ist aber immer noch dieses Uraltdingens mit furchtbarer Bedienung und niedriger Auflösung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/maxresdefaulthtu73.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tucson011lruey.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nissan-qashqai-2017-15outv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tucson08cfu15.jpg]


    Also ich finde den nun aufgewerteten Qashqai Innenraum schon auch schick. Im Vergleich kann aber auch der Tucson mithalten, finde ich. Aber wie dir hier schon von einigen Usern gesagt wurde, es ist deine Entscheidung. Wenn dir der Nissan besser gefällt, warum nicht? Wenn man sich ein Auto kauft, sollte man das viele Geld in ein Fahrzeug stecken, welches einem auch wirklich total gefällt. Deine Zweifel zeigen ja, dass der Tucson offenbar nicht so ganz dein Ding ist. Muss er auch nicht sein, es gibt ja Alternativen. ;)


    Gruß
    T-Freak

    Mein Bruder hat auch einen aktuellen Qashqai und den bin ich auch schon gefahren. Grundsätzlich ist es auch ein schönes Auto. Auch ist er innen, zumindest teilweise, etwas edler als der Tucson. Das ganze wird aber wieder kompensiert durch das furchtbar altmodische und ziemlich kleine Navi des Qashqai. Alles in allem kommt (für mich) beim Tucson trotzdem mehr Innenraumflair und Wohlfühlambiente auf. Softtouch ist schön aber letztlich nicht alles. Auch sind die Stühle im Tucson deutlich besser. Du sitzt im Tucson deutlich höher und das Raumgefühl und die effektiven Platzverhältnisse inkl. Kofferraum sind ebenfalls deutlich besser als im Nissan.


    Wo der Qashqai aber endgültig ins Hintertreffen gerät, ist bei der Automatik. So eine stufenlose Automatik muss man wirklich mögen, mein Fall wäre es nicht. Zudem gibt es den Qashqai nicht gleichzeitig als Automatik und mit Allrad.


    Unterm Strich liegt der Tucson (für mich) eine ganze Klasse über dem kompakteren und flacheren Nissan. Und 5 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht.

    Ja, die Einstufungen von Autos in Klassen ist wirklich schwierig geworden. In einem aktuellen Test (Ausfahrt-TV)des Kia Sorento (4.80 m) sprach Jan Gleitsmann gar von einem Kompakt-SUV. :m0024:


    Ich finde auch, dass der Tucson eher in die Kategorie X3 und Q5 gehört, auch wenn ein paar Zentimeter Außenlänge fehlen. Im Ausland vergleicht man den Tucson auch gerne mit dem Nissan X-Trail oder Mitsubishi Outlander, wobei unser Dicker da immer sehr gut wegkommt.


    Letztlich war auch das Gefühl, in einem stattlichen SUV zu fahren ein Grund, uns für den Tucson zu entscheiden. Freunde von uns fahren einen aktuellen Santa Fe. Der Tucson ist innen fast identisch, was die Platzverhältnisse angeht. Der Vorteil des Santa Fe liegt beim Kofferraumvolumen.


    Hier noch ein Link zum großen AMS Test, wo der X1 auf Platz 2 kommt. Zitat: "Statt zu höchster Dynamik bekennt sich der X1 nun zu ausgeprägter Variabilität und Raumfülle. Damit ist er praktischer als zuvor, noch immer schnell, aber nicht mehr so agil." Ich habe keine Ahnung, wie die Testredakteure auf Raumfülle kommen.
    https://www.auto-motor-und-spo…-mercedes-gla-mazda-cx-5/