Beiträge von Tucson-Toni

Ich habe vorab schon mal recherchiert, was der Tucson mit Schaltung an Versicherung kosten kann. Dabei fiel mir auf, dass, gleich ob über Typ-Nummer oder Fahrzeugauswahl der 150 PS mit Schaltung automatisch mit "Baujahr" 2024 ausgewiesen wird, was sich aber auch nicht verändern lässt, obwohl er ja jetzt 2026 erst produziert wurde... Gibt es ähnlich merkwürdige Erfahrungen?

Genau deshalb habe ich einen reinen Verbrenner bestellt. Kurzstrecke ist für jeden Benziner eh ungünstig, wird aber nur am Berg bei z.B. 5-10 km Gesamtfahrstrecke für einen Moment der Benzinmotor zugeschalten, wird er erst recht nie warm, abgesehen davon, dass er kaum eingefahren wird. Insofern mit der Zeit Ölverdünnung und Kondenswasserproblem. Und viel an Kraftstoff spart man nicht wirklich. Im Stadtverkehr mit Stopp and Go ist natürlich ein Hybrid von Vorteil.

Ganz ehrlich,

Würdest du in diesem Fall der KI vertrauen?

Ganz ehrlich ja, zumindest was Radschrauben (steht sogar in deinem Scan nicht anders) und Ölablasschraube angeht, weil diese Drehmomente auch in anderen Blättern zu finden sind. Nach gut 50 Jahre Autoschrauben hat man eine Vorstellung, was realistisch sein könnte... 😉

Hier laut KI:

Hier sind die wichtigsten Anzugsdrehmomente für den NX4, die öffentlich bekannt sind:

Räder: Alufelgen Tucson NX4/TLE: 125 Nm, Stahlfelgen: 107-127 Nm, üblich sind 125 Nm

Wichtig: Immer über Kreuz anziehen und nach 50-100 km nachziehen.

Motor 1.6 T-GDI 150/180 PS

- häufige Werte Ölablassschraube: 35-45 Nm + neue Dichtung Ölfilterpatrone: 25 Nm

Zündkerzen: 25 Nm

Ventildeckel: 8-10 Nm

Ansaugbrücke: 18-22 Nm

Fahrwerk/Bremse: Bremssattel-Führungshülsen vorne: 28-32 Nm

Bremssattelhalter vorne: 80-100 Nm

Spurstangenkopf: 35 Nm + 90°Querlenker: 90-110 Nm je nach Schraube

Motorölwanne: 10-12 Nm

Getriebe-Ölablassschraube 6MT: 35 Nm

Getriebe-Ölablassschraube DCT: 35-40 Nm

Wichtig:Das sind Richtwerte aus Werkstatthandbüchern und Foren. Für 100% sichere Werte brauchst du das Hyundai GDS für deine FIN.

Viele Schrauben am NX4 sind Dehnschrauben und müssen nach Werkstattvorschrift + Winkelanzug + neu ersetzt werden.

Beim 48V-Mildhybrid: Finger weg von orangen Kabeln - Hochvolt.

Nachdem hier im Forum einige schon einen Diebstahl beklagen mussten, meine Frage: Wer hat schon welches System einbauen lassen und was hat speziell eine mechanische Schalthebelsperre mit Einbau gekostet, falls es jemand schon realisiert hat?

Danke für Infos zu allen Systemen?