Neufahrzeug unbedingt nachkonservieren!

• Also scheint es wohl keine Rechtsnorm zu geben, durch die die EU die Nutzung von PU als Unterbodenschutz verbietet., wenn Du hier lang und breit von Deiner handwerklichen Erfahrung zu schreibst, ohne auf meine Frage einzugehen. Lassen wir es dabei.

Ist technisches Verstehen so schwierig?? Gerd, "erkenne dich selbst" und arbeite an der Kompetenz fachlicher Einlassungen.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

Einmal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Es geht nicht um technisches Verständnis. Es geht um den Wahrheitsgehalt der Behauptung, dass es ein EU-Verbot gäbe.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich stimme zu, dass man das machen muss. Nur würde ich das tunlichst nicht bei Hyundai direkt machen lassen.

Bei mir kam Pfusch raus, habe zumindest die Kosten (ca. 700 Euro) retour erhalten - den Schaden habe ich aber trotzdem (einfach großflächig Bitumen aufgesprüht am Unterbau, wie für einen Oldtimer, auch auf die hitzeführenden Elemente usw.).

Von daher - aufpassen, vor allem wenn man nicht vom Fach ist und dem Hyundai Fachhändler vertraut.

• Okay bei deinen Hyundai Händler kam vielleicht Pfusch raus, das heißt aber nicht das bei anderen Hyundai Händler auch so sein muß.

Und wenn ich ein neues Auto bestelle, kaufe, hab ich es bis jetzt immer vor Auslieferung machen lassen, das heißt das der Händler gemacht hat .

Und dieses mal war es sogar kostenlos als drauf gabe seitens des Händlers

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Ich stimme zu, dass man das machen muss. Nur würde ich das tunlichst nicht bei Hyundai direkt machen lassen.

Bei mir kam Pfusch raus, habe zumindest die Kosten (ca. 700 Euro) retour erhalten - den Schaden habe ich aber trotzdem (einfach großflächig Bitumen aufgesprüht am Unterbau, wie für einen Oldtimer, auch auf die hitzeführenden Elemente usw.).

Von daher - aufpassen, vor allem wenn man nicht vom Fach ist und dem Hyundai Fachhändler vertraut.

Übel! Bitumen gehört sich im Grunde auf den Müll aber an kein Fahrzeug, weil das Material aushärtet, Risse gibt oder abblättert und darunter beginnt Korrosion. War früher gebräuchlich, heutzutage Pfusch. Als Erstbehandlung nehme ich immer Hohlraumversiegelung(!) am UB, weil es im Gegensatz zu Unterbodenschutz auch in die Blechüberlappungen am UB eindringt. Mit einer UB-Sonde und Druckbecher ergibt das eine ausreichende Schicht. Hohlräume der Längs- oder Seitenschweller am UB mit Hohlraumversiegelung aus der Spraydose von Werkstatt-Produkte, das kriecht und verteilt sich im Sommer ohne Ende, die Achsteile der Hinterachse hab ich nach der Behandlung mit Hohlraumkonservierung mit Timemax Hohlraumfett überzogen. 1Tag gehörige "Schweinerei", dafür lange Zeit Ruhe vor Rost. Den UB kontrolliere ich jährlich und bei Bedarf wird er mit Hohlraumkonservierung von Petec nachgespritzt. Wichtig: Wer mit Fettbasis wie Petec oder Timemax anfängt, kann später nicht auf Wachs wechseln, es hält nicht. Umgekehrt schon.

Einmal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Okay bei deinen Hyundai Händler kam vielleicht Pfusch raus, das heißt aber nicht das bei anderen Hyundai Händler auch so sein muß.

Und wenn ich ein neues Auto bestelle, kaufe, hab ich es bis jetzt immer vor Auslieferung machen lassen, das heißt das der Händler gemacht hat .

Die "Dreingaben" kannst ziemlich vergessen, bekam ich auch 🫣 . Dünnst kurz an zugänglichen Stellen drübergehuscht.... Wenn es was taugen soll, gehören sich die Schalen der Radkästen raus, vorne die komplette Plastikverkleidung unter dem Motor entfernt und auch beide längslaufenden geschraubten Schutzschalen links und rechts am UB. Überall dort ist nämlich nur lackiertes, unbehandeltes Blech und kein Gramm Konservierung drauf. Zum Teil entdeckt man an den Schweißnähten des Motorschemels schon winzige Rostpickel, weil diese Teile nur kurz aber lausig schwarz lackiert wurden. Aber genau dort zieht es dir im Winter bis in die kleinste Ecke Salzwasser durch, das auch mit dem Hochdruckreiniger nicht erfassbar ist. Ist es ein Leasingfahrzeug, würde ich nichts tun, willst es lange fahren, ist es einmalig Arbeit und etwa 100 Euro Materialaufwand.

2 Mal editiert, zuletzt von Tucson-Toni ()

• Da gebe ich dir vollkommen recht genau so gehörte es gemacht .

Wie es bei meinen vorherigen Autos gemacht wurde kann ich jetzt nicht sagen.

Nur beim jetzigen Tucson war ich dabei als gemacht wurde ich habe zugesehen, als sie die Schalen der Radkästen raus gemacht, die Plastikverkleidung unter dem Motor entfernten, also denke ich das ordentlich gemacht wurde .

Und das sie nicht gespart haben hab ich am Garagen Boden gemerkt .

Und es ist kein Leasingfahrzeug !.

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Da gebe ich dir vollkommen recht genau so gehörte es gemacht .

Wie es bei meinen vorherigen Autos gemacht wurde kann ich jetzt nicht sagen.

Nur beim jetzigen Tucson war ich dabei als gemacht wurde ich habe zugesehen, als sie die Schalen der Radkästen raus gemacht, die Plastikverkleidung unter dem Motor entfernten, also denke ich das ordentlich gemacht wurde .

Und das sie nicht gespart haben hab ich am Garagen Boden gemerkt .

Und es ist kein Leasingfahrzeug !.

Wenn die die Teile weggeschraubt haben war das sehr ordentlich! Kannst somit zufrieden sein! Bei mir haben sie sichtbar nur drübergehuscht, hauptsächlich Hinterachse und das wars aber auch schon. Die sparsame Rostvorsorge am UB ist aber leider ein völlig markenübergreifendes Problem, wird aber von Vielen nicht realisiert, weil sie sich in blindem Markenvertrauen über ihr glitzerndes "Blechle" freuen... 🤣🤷

Hat das jemand behauptet?

Es war lediglich eine Warnung und zeigt, dass man auch bei Hyundai selbst auf die Nase fallen kann, wovon man eigentlich nicht ausgehen würde. Hohe Preise sind erwartbar, 'Pfusch' aber nicht.

Ja du

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar