Ich hatte vor der ersten Fahrt durch eine Waschstrasse richtig bammel. Der erste Automatik Wagen in 39 Jahren Führerschein besitz.
Automatik gefahren bin ich schon oft, aber nie durch eine Waschstrasse.
Also dann bei der ersten Fahrt dem Service Team kurz bescheid gesagt und dann rein gefahren.
Motor lief. Nachdem ich weit genug auf die Zugkette gefahren bin, konnte ich direkt ohne Bremse in den Leerlauf schalten.
Wischautomatik vorher ausgeschaltet und wie immer geprüft, ob alle Scheiben zu sind.
Kurz vor Ende nochmal kurz bammel gehabt, weil man ja kurz die Bremse betätigen muss um in D zu schalten.
Alles im Allem, war aber meine Sorge völlig unbegründet. Der Wagen lief die Ganze Zeit und außer in N zu schalten habe ich nichts am Fahrzeug eingestellt
oder gemacht. Selbst die Parksensoren waren / sind still. Es ist fast so, als ob der Wagen erkennt, was gerade passiert.
Den Waschstrassen Modus nutze ich eh nicht und die Heckklappe geht auch nur auf, wenn ich auf die entsprechenden Schalter drücke.
Wie das allerdings in einer Waschstrasse läuft, wo der Wagen zwar von einer Kette oder Band gezogen wird, aber man nicht im Auto sitzt, kann ich nicht sagen.
Bei Mr. Wash zum Beispiel steigt man ja aus, oder?
In Willich Münchheide ist so eine Waschstrasse, wo man aussteigen muss. Ich hab keine Ahnung wie das dann geht?
Irgendwie muss ja funzen, weil es ja gefühlt mehr Automatik Autos als Schalter gibt.
Vielleicht kann da jemand mit Erfahrung in diesem Bereich mal kurz berichten....