Bei meinem Tucson Bj. 2022 also vFL schalte ich mit der rechten Wippe die Gänge hoch und mit der linken Wippe die Gänge runter.
Die Rekuperation kann ich nicht verändern, außer ich fahre im Sportmodus, da wird der Akku spürbar geladen.
Bei meinem Tucson Bj. 2022 also vFL schalte ich mit der rechten Wippe die Gänge hoch und mit der linken Wippe die Gänge runter.
Die Rekuperation kann ich nicht verändern, außer ich fahre im Sportmodus, da wird der Akku spürbar geladen.
Ich glaube, dass der PHEV - egal ob VL oder vVL - hier die unrümliche Ausnahme darstellt, weil wir die Rekuperation eben manuell nicht einstellen können. Beim HEV vFL konnte man das zumindest manuel über die Schaltwippen einstellen. Ob es beim vVL HEV eine intelligente Rekuperation gab? Ich habe keine Ahnung...
Hmm leider wurde meine Frage immer noch nicht beantwortet
da hier immer die Driver mit dem Fl geantwortet haben
Wenn es nicht im verbotenen Buch steht, dann gibt es sie auch nicht.
Also, ich habe das Facelift Modell. Wenn ich im Menü auf intelligente Automatik setze, dann klappt's auch. Beim nächsten Start ist diese Einstellung aber wieder weg. Irgendwie bescheuert. Warum wird das immer wieder gelöscht oder mach ich was falsch
Also ich hab auch das FL Modell und bei mir kann ich im Eco Modus mit der linken Wippe zunächst auf Lv1 dann Lv2 und Lv3 hochschalten. Mit der rechten dann wieder komplett runter bis es aus ist.
Wenn es nicht zurückgeschaltet wird, ist es beim nächsten Start wieder weg.
Persönlich finde ich das ok, weil ich die Level Einstellung nicht bei jeder Fahrt nutze.
Ich hoffe, das ich mit den Wippen nicht vertan habe und es mit rechts hoch geht und links wieder runter.
Dafür nutze ich das wirklich zu selten.
Lv3 bremst aber schon sehr stark ab. Im Stadtverkehr kann man bei „normaler“ Fahrt schon bald ohne Bremse fahren,
außer vor der Ampel.
Intelligente rekuperation aktivierten: rechten Hebel 3s ziehen. Im display steht "AUTO"
Intelligente rekuperation aktivierten: rechten Hebel 3s ziehen. Im display steht "AUTO"
und welche stufen werden da "Automatisch" eingestellt?
Werde es aber morgen mal probieren.
Automatisch - also alle 3 stufen. Es passt sich bspw annähernden Autos an. Hab es selbst nicht probieren wollen (zur Sicherheit) aber geht wohl bis zum Stillstand. Im Stadtverkehr/ Stau ganz praktisch.
Die Antwort war auch eher an rolandhh gerichtet, weil er sich beschwerte, dass die Änderung nicht bleibt.
Bin beim stöbern nochmal drauf gekommen? hat jetzt NUR der FL diese Funktion oder der Vorgänger auch?
Und wenn ja wie schalte ich das ein?
Beim Vorgänger so wie du ihn fährst (laut Avantarbild) bzw. ich ihn auch habe läuft die Rekuperation komplett über das Bremspedal sprich die ersten paar Zentimeter vom Bremspedalweg sind für die Rekuperation und erst wenn man die Bremse stärker tritt gehen auch die normalen Radbremsen mit an.
Sehen kann man das sehr gut wenn man den ECO Drehzahlenmesser eingestellt hat, dort sieht man das der Wagen wenn man vom Gas geht sofort in Charge also Ladebereich rein geht sprich er rekupiert da schon.
Tritt man die Bremse dann weiter geht ja der Zeiger vom ECO Drehzahenmesser weiter nach unten bis zum vorletzten Strich bremst dann Auto stärker mit dem Elektromotor und erst nach dem Vorletzten Strich gehen auch die Bremslichter an.
Im Dunkeln kann man das sehr gut sehen wenn man beim Bremsen in den Spiegel schaut, es dauert schon eine weile bis die Bremslichter anfangen zu leuchten obwohl man schon auf der Bremse steht das ist der Rekuperatioinsbereich.
Wenn man das ganze einmal richtig verstanden hat und zu nutzen weiß kann man sehr gut damit fahren, meine Bremsbeläge sind z.b. bei aktuell 213.000 km immer noch die ersten rings rum da ich sehr oft die Rekuperation nutze.
GRuß
Maik
Hab die Automatik heute mal getestet. Es ist praktisch und ungewohnt zugleich.
Behaupte aber, dass wenn man / ich dies öfter benutze, eine hilfreiche Funktion ist.
Danke für den Tip 👍
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!