Um die 3000 EUR waren die letzten Kosten aber auch
Schlimm, das es letztlich dann nicht der Fehler war.
Um die 3000 EUR waren die letzten Kosten aber auch
Schlimm, das es letztlich dann nicht der Fehler war.
Hatte ja beim ersten mal auch Fotos dem Meister geschickt, jetzt waren es sogar Videos, das HUD geht halt relativ schwierig zu filmen. Bekannt war ihm das Problem auch. Hatte bis jetzt aber nur einen Fall
Wenn ihm doch das Problem bekannt ist, dann sollte er doch wissen, das es mit einem neuen Steuergerät nicht getan ist.
Naja egal. wer weiß, woher er diese Informationen hat. Wahrscheinlich war das auch eher die Kostengünstigere Variante.
Angeblich kostet allein das Display 3500€
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir wurde vor wenigen Wochen das Steuergerät ausgetauscht.
Danach war kurze Zeit Ruhe.
Jetzt tritt das gleiche Problem wieder auf:
Linkes Display geht aus und an
HUD geht aus und an
sämtliche Warnleuchten gehen aus und an.
Das ganze kann man reproduzieren, wenn man eine unebene und holprige Straße fährt.
Dann kommt es fast stetig.
Daher geh ich davon aus, das es nicht unbedingt am Steuergerät liegt, sondern an diversen Kabeln oder Steckverbindungen.
Ich habe wieder davon Videos gemacht und dem Meister geschickt.
Jetzt will er noch ein Video von HUD, das ist aber ziemlich schwierig.
Weil tagsüber dieses so spiegelt das es kaum aufnehmbar ist.
Dh ich müßte nachts an eine Hoppelstrecke fahren und dann das Handy zücken, weil der Beifahrer das nicht machen kann, da er das HUD nicht sieht.
Frag mal ob das der Meister das verantworten kann.
Ist schon sehr seltsam, das das Hyundai nicht in den Griff bekommt.
Das Problem ist bei Hyundai bekannt, und als solches dokumentiert.
Meinem Händler reichte meine selbst zusammengestellte Fotodokumetation.
Von Video oder Fotos als "Beweise" war auch nie die Rede.
Wie ich schon schrieb, war meinem Händler das Problem bekannt.
Für die Fotos bin ich entweder rechts ran gefahren oder habs an einer Ampel fotografiert.
Irgendwie bekommst du das schon hin.
Es wird darauf spekuliert, dass Hyundai, ein internes Update zur Verfügung stellt, dass dieses Problem löst
Ein Update hilft da nicht.
Ich hatte immer wenn es kalt war den Ausfall in den ersten 10 min nach Start des Wagens.
Erst war es die Tacho Seite. dann das HUD und irgendwann auch die Radio Seite.
Hatte immer fleißig Fotos gemacht und diese dann als Dokumentation mit zum Autohaus genommen.
Gab auch gar keine Diskussionen. der Fehler war den Mitarbeitern schon bekannt.
Bei mir wurde darauf hin wegen dem Garantie Antrag das Display ausgebaut, um zu schauen, welche Produktionsnummer hinten drauf steht.
Dies passierte alles im Dezember 2025.
Nach dem Wiedereinbau, ist der Fehler seit dem verschwunden. Da aber schon ein Garantie Antrag gestellt wurde, muss das nun (wenn das Koaxialkabel)
da ist, trotzdem getauscht werden. Es ist als definitiv kein Software Fehler.
Im Februar kam dann ein falsches Display und dann wurde auch bekannt, das da noch ein Kabel erneuert werden muss.
Seit dem Warte ich auf das Display. Da aber alles ganz normal funktioniert, hab ich da keinen Stress.
Der Wagen war inzwischen auch schon zum 2ten Service und in dem Zuge sagte man mir, das es wohl Lieferprobleme mit den Komponenten gibt,
weil es wohl ein europaweites Problem sei.
Mahlzeit zusammen,
Ich habe heute gemerkt das der Blitzerwarner für mobile Geräte nicht mehr funktioniert, habt ihr das Problem auch?
Er hat in den 2 Jahren wo ich meinen Dicken habe immer zuverlässig funktioniert
Kann ich bestätigen.
Es werden auch keine Blitzer gemeldet, wenn das Navi Aktiv ... egal ob Hyundai oder CarPlay. War das schon immer so?
Also ignorieren kannst du den Fehler nicht,
Es bleibt da nichts anderes übrig, als zum freundlichen zu gehen und den Fehler auslesen zu lassen.
Bei mir wurde damals keine Fehler im Speicher angezeigt. Das verwunderte den Mechaniker auch.
Es lagen auch nur zwei bis drei Minuten zwischen dem ausschalten des Fahrzeuges bis zum Anschluss ans OBD.
Hatte damals den gleichen Fehler.
Unser Wagen hatte da allerdings gerade mal 533 km drauf.
Es war ein Freitag Nachmittag von der Arbeit auf dem Weg nach Hause.
Sofort zu Hause und den Händler angerufen und er meinte ich soll zu ihm kommen.
Also direkt nach Hilden gefahren. Auto war zwischenzeitlich aus und selbst nach dem Neustart um zum Autohaus zu fahren, war der Fehler noch da.
Kurz vor dem Autohaus an einer Ampel nochmals Fotos gemacht, sicher ist sicher.
Auf dem Hof Auto abgestellt und ausgemacht. Kundendienstbetreuer kommt an. Startet den Wagen und der Fehler war weg.
Ein Anschluss ans OBD brachte keine Meldung etc. Er meinte dann zu mir, das wenn der Fehler nochmals auftritt, dann zu ihm zu
kommen (falls möglich) aber den Wagen laufen lassen. zum Glück hatte ich 5min vorher noch Fotos gemacht.
So konnte ich wenigstens Nachweisen, das der Fehler vorhin noch da war.
Was auch interessant war, das der Wagen keinerlei Probleme beim Fahren zeigte. Alles war normal.
Lustig ist, das seit diesem Tag der Fehler nie wieder aufgetreten ist. Der Wagen hat inzwischen 10600km runter und ist 2 Jahre alt.
Hatte auch letzten Monat seinen 2ten Service hinter sich. Vielleicht wurde durch ein Software Update der Fehler behoben .... keine Ahnung.
Man ist allerdings (gerade wenn man den Wagen neu hat) extrem verunsichert und gerät in Panik, weil es ja eben ein neues Auto ist und man
dort keine Probleme erwartet.
Hier drei Bilder, wie es damals bei mir im Display angekündigt wurde.
Sollte er wirklich so kommen, dann bin ich froh, das wir den "alten" gekauft haben.
Gerade die eckigen Radläufe und das optisch angehobene Heck gefällt uns besonders gut bei dem jetzigen Tucson.
Die Familie Kia und Hyundai lässt sich nicht leugnen.
Der Hyundai 2027 wird sich stark an die Optik des Kia Seltos orientieren.
Leider beide nicht unser Geschmack. Aber das macht nix. wir haben eh vor diesen Wagen viele Jahre zu fahren.
Wer weiß was dann für ein Wagen interessant ist. Werde dann in Rente sein und da ist eh die Frage, ob wir noch einen so
großen Wagen benötigen.
Alles anzeigen#336
Der Preis ist in Ordnung. In unserem Raum bekommt man es im Großen und Ganzen nicht viel billiger.
Wenn man ein Auto hat muss man damit leben, daß ist wie mit den Preisen für Benzin......In meinem Bekanntenkreis war auch das gejammere groß als die Preise hoch gingen. Hilft aber nicht.....entweder Du willst fahren oder läufst. Da ja die Steuer wegen Klima jedes Jahr höher steigt wird Benzin sowieso teurer.
Das hat jetzt nichts mit Großkotzigkeit zu tun....es ist die Realität.
Ich für mich fahre gerne Auto......
Aber jeder wie er will....
Ich sehe das ähnlich. Wenn’s um Geld, diskutiert man halt gerne.
Aber es gibt das einen schönen Spruch:
Da sitzen sie wieder im Garten vor ihrem Weber Grill für 900€ und grillen 5 Würstchen für 3,99?
Was Qualität betrifft, so muss man halt Prioritäten setzen…
![]()
Wenn man will, kann man mit allem was man kauft einen Streit beginnen. Lassen wir das also. ![]()