Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Dann hast du alle 2 oder 3 Jahre neue Reifen. Ob dies nun preiswerter aber vor allen Dingen sicherer ist, musst du für dich entscheiden. Ich setze lieber auf Sommer- und Winterbereifung. Ist mein Leben. Soll aber nicht heißen, dass Allwetterbereifung nur Lebensmüde fahren.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Dann hast du alle 2 oder 3 Jahre neue Reifen. Ob dies nun preiswerter aber vor allen Dingen sicherer ist, musst du für dich entscheiden. Ich setze lieber auf Sommer- und Winterbereifung. Ist mein Leben. Soll aber nicht heißen, dass Allwetterbereifung nur Lebensmüde fahren.

    Warum erwähnst du dann dein Leben :p all wettet ist gesetzlich zugelassen und somit sicher. Es geht einfach nur um Kosten finde ich.

  • Im CM-Santa hatte ich die Serien-Winterreifen Hankook WinterCept, die waren von Anfang an Grütze und ab dem zweiten Winter nicht mehr guten Gewissens als Winterräder fahrbar. Damit bin ich in Eibenstock auf der verschneiten und andermal vermatschten Straße gefahren wie beim Autoscooter. Gruselig. Dagegen sind die Quatrac eine Wonne. Und mit wirklich guten Sommer- und Winterrädern komm ich garantiert nicht günstiger. Aber ist und bleibt eh eine Grundsatzfrage. Für mich persönlich hat sich die Entscheidung bewehrt und ich werde auch wieder Ganzjahresreifen nehmen. Ich kenne seine Nachteile und richte mich danach, aber ich war noch nie einer, der bei Starkregen mit 200 gefahren ist. Die guten Eigenschaften überwiegen für mich. Aber, wie gesagt, Ansichtssache. Hier ging es ja um die Frage, WELCHE Ganzjahresreifen, nicht darum, OB...

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Nachtrag: Korrekt. Ich wollte ganzjährig meine 19er RAPTR fahren, ohne dauernd zu wechseln. Für mich die eierlegende Wollmilchsau :saint:


    Und bei meinem z.T. (bei Normalbedingungen) schon eher dynamischeren Fahrstil sind 40-45.000 km für EINEN Satz glaub ich gar nicht so schlecht.

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!:

  • Allwetterreifen sind die sinnloseste Erfindung seid Menschengedenken. Hast du im Schrank auch einen Allwetter-Pullover oder Allwetter T-Shirt????


    Diese Reifen sind für Fahrer, die höchsten 2000 km im Jahr fahren.

    1,6 T-GDI 4WD, Style, Stargazing-Blue, 245/45R19, Standheizung und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von DirkPf ()

  • Allwetterreifen sind sowas, wie die Kombizange in der Werkzeugkiste. Du kannst alles damit machen, aber nichts richtig. In der Not besser als nichts.
    Die Nutzung ist nun mal jedem frei gestellt und mir relativ egal, solange mir niemand damit in die Quere rutscht.

  • Hallo Ubs, ziemlich richtige Aussage. In der Not besser als Nix. ich empfehle die Reifen nur für Wenigfahrer. Diese Reifen sind halt im Sommer nicht sonderlich sinnvoll und taugen im Winter nicht viel.

    1,6 T-GDI 4WD, Style, Stargazing-Blue, 245/45R19, Standheizung und AHK

  • Die abwertenden Aussagen über Allwetterreifen waren vor 20 Jahren absolut korrekt, allerdings haben sich die Reifenmischungen erheblich verbessert.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A