Beiträge von wda666

    An manches muss (und kann und wird) man sich halt auch erst gewöhnen. Wenn ich überlege, dass mir damals der CM-Santa-Nachfolger gar nicht gefallen hat... dabei war das ein Quantensprung in Sachen Technik und Optik und ging ja sehr nahe sn den Tucson. Naja. Der „alte“ TLE war, ist und bleibt geil und ob da nun ein FL da ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Dennoch, das Stehnavi und der Grill gefallen MIR einfach nicht. Aber logo MUSS ein Hersteller ab und an nachlegen. Und dass die Asiaten das nun mal öfter tun als z. B. VW und Co. weiß man vorher, wenn man sich so ein Teil holt.

    Also, was soll ich sagen?!?


    Wie befü... ähm erwartet. Bzw. nein, weniger als erwartet!!!


    Nicht dass ICH als zufriedener 2016er TLE-Besitzer ein Hammer-FL gebraucht hätte.


    Aber ich dachte schon, dass z. B. die Scheinwerfer in Richtung des neuen Santa gehen. Stattdessen eine WEICHGESPÜLTE Front, undwie ein Vorredner schon sagte, das „bullige“ ist weg. Eine eher 0-8-15 wirkende, sanftere Front mit dünnen Grillleistchen und anderen Stoßfängern. Nicht meins.


    Und die Heckleuchten finde ich ganz mau, rundgelutscht, gefühlt kleiner, ohne Charisma. Wenn ich dagegen meinen im dunkeln von hinten sehe, wenn die LED-Armada angeht.


    Das FL wirkt altbacken statt facegeliftet.


    Und ich bleibe auch dabei, das Tablet-Navi ist grausam, eine furchtbare Mode praktisch aller neuen Autos. Absolut nicht meins.


    Und warum überfrachtet man jetzt das Tastenfeld über dem linken Knie noch mehr?


    Naja, immerhin ist als großer Fortschritt draußen der Tankdeckel jetzt anders. Tzsss.


    Sorry Hyundai aber DAS war dann mal nix. Bzw. danke, um so mehr bin ich mit meinem „alten“ zufrieden. Einzig das (damals mal mehr oder weniger versprochene) Apple AirPlay, der adaptive Tempomat und die 8er-Automatik würden mich interessieren. Ansonsten ist DIESES FL nicht mein Ding. Aber das ist nur meine Meinung.

    Zunächst mal eine Korrektur, ich hab die 4Pets ProLine Milan M (nicht die Eagle). Größe ist (BxTxH) 54,5x83,5x68,5 cm, bei Gewicht 16,5 kg. Gerade gemerkt.


    Reicht natürlich in dieser Breite nie im Leben für zwei Hunde, zumal Boxer und Schäferhundmix jeweils beide größer sind als unserer (Deutscher Pinscher). Da brauchst Du sicherlich die komplette Kofferraumbreite. Bei mir passt jetzt genau noch ein Kasten Bier (in der Breite) daneben rein.



    Die Tiefe von 83,5 cm ist das Maximum, was meines Erachtens in den Tucson passt. 93,5 cm geht in der Tiefe nicht rein, da die Rückbank ja nicht verschoben werden kann. Bei meinem Tucson jedenfalls. Ich wüsste nicht, wo ich die 10 cm mehr hernehmen sollte.


    Eigentlich müsste der Konfigurator auf der 4Pets-Seite so eine Tiefe von vornherein "rauskicken". Jedenfalls solltest Du den erstmal durchlaufen lassen, bevor Du online Preise vergleichst. Ich habe meine übrigens in der "Bucht" gebraucht gekauft, viel viel billiger selbst als der günstigste Online-Anbieter. Dazu noch den Crashbag (meiner Meinung nach sehr wichtig) und die Einstiegshilfe von 4Pets.


    Ich kenne aber auch viele, die Trixie haben und genauso zufrieden sind. Neu hätte ich mir die 4Pets vermutlich nicht gekauft, ist schon arg teuer.

    Ups, zunächst mal Asche auf mein Haupt. Ich dachte echt, dass der neue X-Trail den Qashqai ersetzen sollte. Dem ist nicht so. Ich saß damals im Rahmen meiner Vor-Vergleiche im X-Trail, offenbar unterscheidet der sich ja innen nochmal vom Qashqai. Vom X-Trail jedenfalls war ich nicht so angetan. Egal.


    Und, nochmals Ascheregen auf die Matte, natürlich ist es als Tucsoneigner legitim, sich im Tucsonforum Bestätigung zu holen. Und zu der (Bestätigung) steh ich ebenfalls. Das Verhältnis Außenmaße zu Innenraum, die Motoren, das Getriebe, das Fahrwerk, vor allem auch die Optik, ich würde auch wieder diesen Tucson nehmen, zumal es die Ausstattungsbombe ("25 Jahre" u.a. mit dem vom Vorredner angesprochenen Amaturenleder) in der Form bei Nissan nicht gab. Das Leder im Nissan wirkte irgendwie ... naja. Aber auch das ist ja Geschmackssache. Aber, wer sich so eine Gummibandautomatik ausgedacht hat, wie im Nissan verbaut, gehört lebenslang auf einen Tretroller mit Sekundenkleberreifen gestellt. Da verpuffen jegliche Pferde und Drehmoment. Im Gegensatz datz ist der Wandler i.V.m. dem m. E. genialen 185-PS-400-Nm-Diesel gefühlt beinah eine Rennmaschine.


    Einzig bedauerlich war und ist der doch deutliche Preisunterschied selbst zum also sogar größeren X-Trail, der in der Leasingrate viel billiger war. da sollte Hyundai echt dran arbeiten und zukünftig konkurrenzfähigere Konditionen anbieten, damit man sich im Geschäftsleasingbereich nicht allein deswegen für die Konkurrenz entscheidet.

    Der Q innen „EDLER“ als der T.??? ?( Also zunächst mal dachte ich, den Q. in der Form gibt es gar nicht mehr, sondern der heißt in vergleichbarer Tucson-Größe X-Trail...!?! Hab zugegeben jetzt nicht gegoogelt, aber ich saß in meiner Vergleichsphase definitiv im neuen X-Trail, der den Q. ersetzen sollte.


    I. Ü. sind das sind sicher subjektive Empfindungen, aber ich saß in dem Top-Nissan, der hat mich innen enttäuscht. Bieder, langweilig, überholt. Dagegen gab‘s im Tucson sofort das WOW. Aber ok, Geschmäcker. Mag auch von der Ausstattung abhängen. Mehr Elektronic oder Ausstattung hatte der KEINESFALLS!


    Ansonsten ist die Quasi-Multitronic (Gummiband) bei Nissan nicht meins.


    Das Einzige, aber nicht zu unterschlagende Vorteil: Er war brutal günstiger!!! Die Topversion für 150€ weniger im Monat. Kein Witz. Hab dennoch den Hyundai genommen, einfach wegen der besseren Automatik.


    Davon abgesehen halte ich die Ausgangsfrage für etwas merkwürdig. In einem Tucson-Forum fragen, ob nicht ein Nissan besser sein könnte? Was soll da rauskommen? Stell die Frage mal im Nissan-Forum. Die Antworten kann ich mir denken. Hm. Naja. Sei‘s drum.

    Ich kann „4pets“ empfehlen. Hab ich selbst im Tucson. Modell Eagle, allerdings für nur 1 Hund (Schulterhöhe 50 cm, 20 kg).


    Auf deren bzw. den diversen Händlerseiten gibt es auch Konfiguratoren für Fahrzeuge (konkret Tucson) und Hundegrößen. Schweizer Hersteller. Teuer aber top.


    „Trixie“ (vmtl. allgemein bekannter) sieht so ähnlich aus, ist aber deutlich billiger, zur Qualität kann ich da nix sagen.


    Damit kannst Du dann als nächstes gleich über eine Dachbox nachdenken :saint:

    Die großen Diesel bei BMW halte ich trotzdem für top. Aber - wie ja der Ansatz mehr oder weniger war - den 2.0 CRDi mit dem 2.0-BMW-Benziner zu vergleichen, ist m. E. nicht so glücklich.


    Zur Größe, wie gesagt, den X1 halt ich z. B. eher für einen Kona-Konkurrenten. Vom Innenraum her ist der Tucson, wie auch der Tiguan, einfach Liga X3 bzw. Q5.


    Die nicht ganz 20 cm mehr Außenlänge der beiden, naja, ich will ja nix sagen, aber es ist nichts einfacher, als durch „großzügige“ Karosserieüberhänge künstlich Länge zu erzeugen, um den Außenmaßen nach in eine vermeintlich höhere Klasse zu kommen... Und dafür natürlich auch mehr Grundpreis aufzurufen. Wenn ich meinen vorherigen Santa mit X3 oder Q5 verglichen hätte, oh Gott, das war vom Raumgefühl her viiiiiiel mehr.


    Letztlich ist das alles aber auch egal. Der Tucson bietet, anders als der X1, in dem es in dem Thema ja ging, innen mehr Platz bei außen fast identischen Maßen, gefällt mir persönlich außen und innen viiiiiiiel besser und bietet - ausstattungsbereinigt und bei 5 Jahren Garantie - bei kompletter und moderner Ausstattung, die mich jeden Tag wieder begeistert, die deutlich günstigere Alternative zu X1 (oder X3 bzw. Q3 oder Q5).


    Und ich bin und bleibe Wandler-Automatik-Fan, liebe die Verbindung mit dem 185-PSer Diesel im Tiucson, dessen Kraftentfaltung. Dass (und warum) „deutsche“ Autos dennoch vor allem deutsche Tests gewinnen, weiß jeder, aber interessiert mich nicht die Bohne.

    Und eines darf man auch nicht vergessen: Man hört bisweilen Kritik, kein deutsches Auto zu fahren. Dazu muss man einfach nur googeln, wo z. B. Q3 (Ungarn) oder Q5 (Mexiko) hergestellt werden. Gleiches gilt für den X3 (USA). Lediglich X1 und Tiguan bilden da Ausnahmen. Wobei die Teile eh von überall kommen. Aber ich bezweifle, dass vermeintlich deutsche Qualität aus Ungarn oder Mexiko bzw. USA besser ist als südkoreanische Qualität aus Tschechien.


    Ansonsten sehe ich es auch so: Der Tucson liegt trotz Außenmaßen irgendwo zwischen X1/3 bzw. Q3/5. Mit dem Tiguan ist er natürlich direkt vergleichbar. X1 jedenfalls ist für mich ein aufgerüsteter Kleinwagen. Und da spricht definitiv KEIN BMW-Neid!