Beiträge von wda666

    Im CM-Santa hatte ich die Serien-Winterreifen Hankook WinterCept, die waren von Anfang an Grütze und ab dem zweiten Winter nicht mehr guten Gewissens als Winterräder fahrbar. Damit bin ich in Eibenstock auf der verschneiten und andermal vermatschten Straße gefahren wie beim Autoscooter. Gruselig. Dagegen sind die Quatrac eine Wonne. Und mit wirklich guten Sommer- und Winterrädern komm ich garantiert nicht günstiger. Aber ist und bleibt eh eine Grundsatzfrage. Für mich persönlich hat sich die Entscheidung bewehrt und ich werde auch wieder Ganzjahresreifen nehmen. Ich kenne seine Nachteile und richte mich danach, aber ich war noch nie einer, der bei Starkregen mit 200 gefahren ist. Die guten Eigenschaften überwiegen für mich. Aber, wie gesagt, Ansichtssache. Hier ging es ja um die Frage, WELCHE Ganzjahresreifen, nicht darum, OB...

    Aaaah, hab den gleichen Händler für die XL gefunden 8) Wären 435,- netto. Da kommt man tatsächlich ins Grübeln... 500 Liter extra sind ja schon eine Menge mitnehmbare Lebensqualität, wenn die Hundebox 2/3 des Kofferraums blockiert... Hm. Die wird einfach über die Edge geklipst und dann von innen mit jeweils so einem "Rad" festgezogen?

    Nach inzwischen knapp 25.000 km in etwas über einem Jahr (m)ein Fazit meiner Vredestein Quatrac 5 in 235/45 R 19. Sehr gut. Nach wie vor. Jetzt im zweiten Winter. Wobei es ja allgemein heißt, die seien eher winter-/schneelastig.


    Ich befürchte nur, dass ich im Winter 2018/2019 dann neue Sohlen brauche, weil ich dann voraussichtlich bei einer Laufleistung über 40.000 zu Winterbeginn bin, die ja komplett mit dem Satz gefahren wurden. Und ich möchte dann im Winter ungern böse Überraschungen erleben. Ich habe die Ganzjahresvariante jedenfalls nie bereut.

    Danke für die Bilder. Also zunächst mal freu ich mich jetzt noch etwas mehr auf meine Edge, die kommen Montag oder Dienstag. Genau so wie auf den Bildern hab ich mir das vorgestellt. Sehr geil.


    Die Thule-Box ist natürlich auch mega, 500 l sind perfekt und dazu die Optik und natürlich Thule-bekannte Funktionalität. Aber diese XT XL ist ja preislich schon echt hardcore, nicht mal gebraucht hab ich da einigermaßen erträgliche Preise gefunden. Ich vermute mal, ich werde da eher in Richtung Kamei Husky L (ca. 330 l) gehen müssen, wenn ich nicht noch einen Glückstreffer in der Bucht lande...

    So, passt zwar EIGENTLICH nicht hier hin, weil es ja um die ZUSÄTZLICHE Höherlegung im Vergleich zur Serie geht. Aber irgendwie passt auch auch trotzdem:


    Ich hab ja den "25 Jahre", der bei Auslieferung schon per Eibach tiefergelegt ist. Dazu Anfahrschutz vorne angebaut, macht die Front noch etwas tiefer. Nachdem ich ursprünglich doch eher ein Fan der Tieferlegung war, hatte ich dann doch etliche Situationen, wo mich die Tiefe eher gestört und den Einsatzzweck wirklich stark limitiert hat. Gerade mit dem Anfahrschutz war es beim Fahren/Parken an kurzen Rampen usw. z.T. echt eng bzw. ging einfach nicht. Selbst die Garageneinfahrt war sehr knapp. Immer wenn mir andere Tucson entgegenkamen dachte ich außerdem: "Mann ist der hoch". Ich kam mir in meinem, obwohl es nur 2,5-3 cm waren, richtig flach vor.


    Das ging mir dann so sehr auf den Docht, dass ich meinen FHH gefragt hab, ob ich gegen die Serienfedern tauschen kann. Und das hat er tatsächlich gemacht. Hab nur den Umbau bezahlt.


    Schon beim Abholen des Auto fielen mir die 2,5-3 cm mehr sofort auf. Spontanes WOW. Und im täglichen Einsatz hab ich nicht mehr dauernd Sorge, wo aufzusitzen. Bei mir gibt´s halt viele Stellen mit Bergen, Rampen usw. Im direkten Vergleich mit den Eibach-Federn haben sich auch meine Bedenken zerstreut, was das Kurvenverhalten betrifft. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht.


    Insoweit verstehe ich jeden, der aus optischen oder praktischen Gründen oder beidem die (zusätzliche) Höherlegung macht.

    Hab jetzt eh die Wingbar Edge in schwarz inkl. Montagekit bei einem Händler zu einem halbwegs akzeptablen Preis gefunden. Bin ja gespannt, ob/wie sich das geräuschmäßig auswirkt (zunächst mal ohne Box) und natürlich, wie es dann montiert aussieht :evil:


    Durch meine Hundebox hinten drin brauch ich definitiv für Reisen eine Dachbox, da merkt man dann schon, dass es "nur" ein Kompakt-SUV ist. Gibt es bedingt durch die Heckklappe und ohne dass es vorn sonstwie weit übersteht eine ratsame Länge für eine Box? Hab z.B. eine Kamei mit 1,90m gefunden, ist das nicht zu lang? ?(

    Hallo Gemeinde,


    ich habe den Tucson TLE mit Panoramadach. Nun möchte ich mir Dachträger zulegen. Da ich die auch montiert lassen möchte, sollten es die Wingbar Edge (schwarz) sein.


    Allerdings bin ich nach bzw. trotz unzähligen Google-Stunden verwirrt. Benötigt man den Thule-Montagekit für die Montage der Dachträger an der Reeling nun oder benötigt man ihn nicht? Ich bin irritiert.


    Vielleicht kann jemand helfen. Falls die Frage schon mal (aus eigener Einbauerfahrung) in einem anderen Thread beantwortet wurde, bitte ggf. dorthin verschieben.


    Danke.

    Achso, also 8,5x19.


    Hm, also ich habe gerade mal geschaut. Bereits eingetragen waren ja die Trittbretter und die Tieferlegung (Eibach-Federn), gehörte schon zum Modell und war schon vor´m Verkauf und vor der EZ verbaut und abgenommen worden.


    Und dazu hat der Händler die Räder vom TÜV Süd abnehmen lassen, ohen weitere Auflagen, genehmigt 235/45R19 auf Alutec 8x19 H2 ET 35. Also (doch) mit extra TÜV-Abnahme. Aber er war sich da sicher, dass er das durch bekommt...

    Naja, vielleicht liegt es daran, dass 10 x 19 mit ET 40 eben insgesamt breiter ist als meine 8 x 19 mit ET 35?



    Und da stünden Deine 10er doch in beiden Richtungen mehr "über", also sowohl innen im Radkasten wie auch außen, denk ich mir zumindest...?



    Bei mir wird die "bessere" Breite einerseits durch die auf jeder Radseite um einen halben Zoll größere Breite im Vergleich zur 7,5-Serie erreicht und andererseits eben durch die geringere ET 35 als die 45er Serie. Ob das jetzt rechnerisch/physikalisch so passt, keine Ahnung, da gibt es ja Internet-Seiten mit Rechnern dafür. Wäre aber vmtl. eine Erklärung.



    Aber jedenfalls hab ich die ohne Auflagen/Nacharbeiten in den Papieren eingetragen und sie schließen vorn wie hinten oben bündig ab, was dann natürlich in Richtung Fahrbahn immer breiter und scheinbar "überstehender" wird. Der Wagen hatte sogar 20er von BBS drauf, als er beim Händler stand, aber die gefielen mir nicht (Geschmackssache eben).



    Mein Händler ist aus Chemnitz.


    Ich schau heut Abend mal, ob ein TÜV-Bericht dabei liegt.