Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Wieso benötigt der Blaukittel ein Festigkeitsgutachten für diese Originalfelge mit deinen Randdaten?
    Da geh mal eine Tür weiter.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo,
    probier es bei einen anderen Tüv , in Aichach wollte sie bei mir auch nicht ! Bin nach Gersthofen gefahren ( Einzelabnahme ) fertig . Wenn du ein Teilegutachten für die Felgen hast , wird es billiger .

    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Ara Blue , Leder schwarz , Panorama, 2016 Deutsche Ausführung

  • Bekommen wir dieses Teilegutachten irgendwo her oder wird es nie kommen?
    Muss auch die Tage zum TÜV, bin mal gespannt. Der Reifen Händler wollte mir heute nichtmal ohne Unterschrift die vredestein quatrac 5 245/45 r19 auf die original 19 Zoll felge ziehen. Er meinte das bekomme ich nie eingetragen. Als ich ihm dann sagte es gibt Personen mit selber Kombi meinte er es ist eine Grauzone mit der Eintragung.

  • Hi zusammen
    ich war gestern beim TÜV Rheinland, weil ich gerne die Goodyear Vector 4 Seasons SUV G2 (FP XL ) 235/45 R19 99V auf die 19" Originalfelgen ziehen lassen würden. Der nette Kollege vom TÜV sagte mir, dass er ein Vergleichsgutachten einer anderen 19" Felge in der gleichen Dimension braucht (das habe ich im Internet gefunden) und eine Festigkeitsbescheinigung für die Hyundai-Originalfelge?! Ich habe keinerlei Ahnung wo ich diese Bescheinigung herbekommen soll? Mein Hyundaihändler weiß von nichts, der Hersteller Mobis-Parts reagiert nicht und im Internet ist hierzu rein gar nichts zu finden.


    Kann mir einer von euch evtl. bei dem Problem weiterhelfen? Ich habe ja mittlerweile gelesen, dass es möglich ist Ganzjahresreifen in der o.g. Dimension zu montieren aber ich muss es ja irgendwie auch dem Kollegen vom TÜV vorab klarmachen.

    Du brauchst eine Freigabe vom Reifenhersteller und ein Vergleichsgutachten und die Tragkraft der Reifen darf nicht zu niedrig sein.
    Die Festigkeitsbescheinigung der Originalfelge kann nicht zum Thema gemacht werden, da hast Du eine falsche Info bekommen.
    Ruf beim TÜV an.


    Aus welcher Ecke kommt Du? Ich habe diverse Eintragungen hinter mir, das war beim TÜV Hattingen kein Problem.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bekommen wir dieses Teilegutachten irgendwo her oder wird es nie kommen?
    Muss auch die Tage zum TÜV, bin mal gespannt. Der Reifen Händler wollte mir heute nichtmal ohne Unterschrift die vredestein quatrac 5 245/45 r19 auf die original 19 Zoll felge ziehen. Er meinte das bekomme ich nie eingetragen. Als ich ihm dann sagte es gibt Personen mit selber Kombi meinte er es ist eine Grauzone mit der Eintragung.

    Es wäre ganz gut, wenn du deine Fahrzeugdaten im Profil angeben würdest. Dann könnte evtl. Mal die COC verglichen werden, ob und was möglich ist.

  • Hi zusammen
    ich war gestern beim TÜV Rheinland, weil ich gerne die Goodyear Vector 4 Seasons SUV G2 (FP XL ) 235/45 R19 99V auf die 19" Originalfelgen ziehen lassen würden. Der nette Kollege vom TÜV sagte mir, dass er ein Vergleichsgutachten einer anderen 19" Felge in der gleichen Dimension braucht (das habe ich im Internet gefunden) und eine Festigkeitsbescheinigung für die Hyundai-Originalfelge?! Ich habe keinerlei Ahnung wo ich diese Bescheinigung herbekommen soll? Mein Hyundaihändler weiß von nichts, der Hersteller Mobis-Parts reagiert nicht und im Internet ist hierzu rein gar nichts zu finden.


    Kann mir einer von euch evtl. bei dem Problem weiterhelfen? Ich habe ja mittlerweile gelesen, dass es möglich ist Ganzjahresreifen in der o.g. Dimension zu montieren aber ich muss es ja irgendwie auch dem Kollegen vom TÜV vorab klarmachen.

    Es wäre ganz gut, wenn du deine Fahrzeugdaten im Profil angeben würdest. Dann könnte evtl. Mal die COC verglichen werden, ob und was möglich ist.

  • Schau doch auch mal in dem weißen Blatt ((COC), welches deiner Zulassung beiliegt, da sind Alternative Bereifungsund Felgengrößen angegeben. Unter Nr. 52, unten links!

  • Nach inzwischen knapp 25.000 km in etwas über einem Jahr (m)ein Fazit meiner Vredestein Quatrac 5 in 235/45 R 19. Sehr gut. Nach wie vor. Jetzt im zweiten Winter. Wobei es ja allgemein heißt, die seien eher winter-/schneelastig.


    Ich befürchte nur, dass ich im Winter 2018/2019 dann neue Sohlen brauche, weil ich dann voraussichtlich bei einer Laufleistung über 40.000 zu Winterbeginn bin, die ja komplett mit dem Satz gefahren wurden. Und ich möchte dann im Winter ungern böse Überraschungen erleben. Ich habe die Ganzjahresvariante jedenfalls nie bereut.

    Tucson 2.0 CRDi Automatik
    185 PS DIESEL AWD, "25 Jahre", Phantom Black, 19 ´´ RAPTR, Trittbretter, Anfahrschutz, Hundebox :evil:
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen :D


    Gratulation zu den NOx-Grenzwerten am Arbeitsplatz, super Sache EU, und tolle Katze DUH :thumbup:
    Für ein sofortiges Verbot von "Verbrennungskerzen" u. ä. in Privatwohnungen :!: