Beiträge von DirkPf

    Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt schon einige mal in die Dämmerung gefahren und habe festgestellt, dass der Tucson das automatische Licht deutlich später einschaltet, als andere Fahrzeuge, von denen ich weiß, das die das auch haben. Jetzt meine Frage: Kann diese Schaltschwelle eingestellt werden? Werkstatt oder eigeneingriff? Ich finde, das Licht könnte deutlich früher eingeschaltet werden. Geht das?


    Gruß Dirk

    Also, TLE bedeutet, Typ TL (Tucson) für den Europäischen Markt (E) daher TLE. Reimporte oder andere Herkünfte heißen dann TL. Die anderen Bezeichnungen sind die sog. Feintypen, Herstellerangabe. Also je nach Ausstattung usw. Für uns sind wichtig Hersteller 1349 und Typ z.B. ADU 00021 usw. Eher wichtig ist die ABE-Nummer. Alles andere kann und sollte egal sein, kannste kaum was mit anfangen.


    Gruß Drik

    Hallo zusammen.


    Getönte Scheiben nochmal zu tönen klingt natürlich total bekloppt. Wozu? Wer macht den auf Spurplatten nochmal Spurplatten??? Natürlich ist es zulässig, die hinteren ab Werk getönten Scheiben ein weiteres Mal zu tönen. Können ruhig komplett undurchsichtig sein. Wo liegt da der Sinn???


    Gruß Dirk

    Reifentests sind nicht so ganz einfach zu bewerten. Eine Größe die der ADAC testet kann bei anderen Maßen ganz anders ausfallen. Z.b. testen die 195/$5r16 und brauchst 195/50r16 ist das ein vergleich von Äpfeln und Birnen. Diese Reifentests kannst du nur gebrauchen, wenn deine Größe dabei ist, ansonsten vergiss es!!!


    Gruß Dirk

    Ja das stimmt. Aber warum gibt es dann immer noch Sommer, Winter und Allwetterreifen? So ganz stimmt das nicht. Ich empfehle meinen Kunden (ich bin kein Reifenhändler) Allwetterreifen nur, wenn sie sehr wenig fahren. Fahren die etwas mehr, sollten die Winterreifen Sommer wie Winter fahren, das schadet nix. Normalfahrer sollten halt wie gewohnt Sommer und Winter wechseln. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

    Also Jungs, zu Reifen und Felgen gibt es eine ganz einfache Erklärung. Im Fahrzeugschein steht eine Reifengröße (Ziffer 15.1 und 15.2) Das sind in Normalfall die kleinsten Größen die gefahren werden können. Diese haben einen bestimmten Abrollumfang in Millimeter (das steht natürlich nicht da). Von dieser Größe kann in gewissen Toleranzen ohne Probleme abgewichen werden, es sei denn, der Hersteller benennt andere Größen. Im Normalfall sind das +1% und -4%. So sind z.B. 245/45R19 möglich als auch 235/60R16 und ähnliche. Solange die Reifengröße in die +- Toleranz passt, geht im Prinzip alles.


    Gruß Dirk 8)