Klimaanlage, welches Kältemittel ?

  • Laut Beschreibung werden beim Tucson zwei verschiedene Kältemittel(Klimaanlage) eingesetzt.
    In den meisten Fällen soll der Tucson wohl mit dem umstrittenen R1234yf befüllt sein.
    Aber es soll auch das weniger gefährliche R134a verwendet werden.
    Welches Kältemittel ist bei Euch drin ? (Das verwendete Kältemittel ist mittels Aufkleber unter der Motorhaube erkennbar)
    Bitte möglichst viele Antworten(ggf. auch Herkunftsland und Ausstattungslinie), um ein Fazit ziehen zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Hallo Thunder,
    meiner ist mit R1234yf befüllt, es ist ein Deutsches Fahrzeug mit Premiumausstattung.

  • Ich habe mir heute mal Zeit genommen und etwas über das Kältemittel "R1234yf" recherchiert.
    Das Zeug scheint tatsächlich eine tickende Zeitbombe zu sein, keine Ahnung warum die Autoindustrie darauf verharrt
    und dieses gefährliche Mittel einsetzt obwohl es gleichwertige Alternativen gibt wie z.B CO² .
    Wahrscheinlich muß es erst wieder zu lebensgefährlichen oder tödlichen Unfällen kommen, bevor man reagiert.
    Ein Menschenleben zugunsten des Klimawandels, eine makabere Vorstellung. ;(

  • So ich war heute bei Frühlingsfest von Hyundai und habe wegen dem Kältemittel nachrecherchiert . Alle Tucson sollen das neue Kältemittel R1234yf haben egal ob Importfahrzeug oder Fahrzeuge die für Deutschland bestimmt sind . :cursing:

  • @Moonrock


    Leider eine sehr traurige Nachricht.
    Naja, ansonsten finde ich das Auto sehr gut.
    Es soll jedoch die Möglichkeit bestehen, bei dem System, welches mit R1234yf befüllt ist gegen das R134a zu ersetzen.
    Dieses natürlich auf Gunsten eines Garantieverlust.
    Vielleicht wird auch durch die Medien sehr viel hochgepusht, trotzdem traue ich diesem Kältemittel in Punkto Sicherheit nicht.
    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

  • @'Thunder
    Wir werden es sehen was die Zukunft bringt . Mein Schwager ist bei der Berufsfeuerwehr und kann bisher nichts negatives Berichten somit kann deine Theorie mit den Medien stimmen . :/

  • Irgendwie löst das bei mir immer mehr Unbehagen aus....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Das alte Kältemitte R134a ist unfassbar teuer geworden, 600€ für 12 Liter, so ca. Im Tucson ist immer R1234yf drin. Auch nicht billig, ist aber so.


    Gruß Dirk

    1,6 T-GDI 4WD, Style, Stargazing-Blue, 245/45R19, Standheizung und AHK