Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Bitte vergesst bei Euren Verbrauchsangeben nicht die Region, in der Ihr lebt.


    Ein GDI, der nur in der norddeutschen Tiefebene bewegt wird, verbraucht sicherlich 1 - 1,5 Liter/100km weniger als ein baugleiches Fahrzeug im bayerischen Wald.


    Mein GDI, der in OWL gefahren wird, eine Mischung aus Flachland und Bergland, liegt bei einem realistischen Durchschnittsverbrauch von 7,X Litern.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • wenn ich so was ihr so für einen Verbrauch habt wird mir ja fast schon schwindlig. Ich habe den kleinsten Motor 1,6 l Benzin kein Turbo. An guten Tagen komme ich auf 5,8 Liter. Der Durchschnitt liegt aber normalwerweise bei 6.0 Liter. Ich fahre sehr vorausschauend. Auf Autobahn max. 120. Im Winter liege ich dann aber auch bei etwa 6,4. Und ja der Tucson macht auch Spaß wenn man das Gaspedal nur streichelt.

    ich habe den neuen Tucson ohne T auch als Leihwagen gefahren.


    Nein, Spaß macht das nicht.
    Nicht, dass ich mit dem T-GDI schneller unterwegs bin aber ich fand das Teil gefährlich, da ich mich beim Überholen gruselte.
    Da kommt ja kaum was und das finde ich nun nicht gerade hilfreich, bei dem Gewicht.
    Mit Anhänger möchte ich mir das gar nicht vorstellen.


    Aber mein Beitrag handelte ja vom Verbrauch T-GDI alt neu und wenn Du meinen Spritmonitor anschaust, ist der alte T-GDI geradezu vorbildlich im Verbrauch.


    Gruß


    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich kann erneut nur Gutes vom TGDI (BJ12/2017) berichten.
    Wir waren erneut in Südfrankreich und auf der Rückfahrt mit max. echten 135km/h unterwegs. In der Schweiz mit echten 120km/h. Trotz vieler Steigungen durch franz. und schweizer Berge war nach 850km ein errechneter Verbrauch von 7,36 Litern /100 km erfahren worden.


    Ich habe mich hier nicht zum Sparen aber auch nicht zum Rasen animieren lassen. Es gab durchaus mehrere kurz voll aufs Gas -Situationen pro Stunde und dann im Flow.
    Das finde ich für das Auto sensationell.


    Btw der B.c. zeigte mir nach den 850 km einen Durchschnitt von 7,0 Litern an, was sich sehr konstant durchzieht mit der Abweichung von 0,3 Litern im Realvergleich.


    Gerade auf den bergigen Autobahnen in Südfrankreich und dann der Schweiz war ich sehr froh, dass wir den TGDI haben, da jederzeit ein sehr leichtes Beschleunigen möglich war. Ich wage sogar zu behaupten, dass der GDI bei der Strecke und dem Tempo und Flow mehr verbraucht hätte, da ich die Drehzahl an die Steigungen hätte anpassen müssen.


    Wie damals mit dem alten 75 PS Sauger Berlingo, der bei 130km/h auch sein 8,5 Liter wollte, da er Drehzahl brauchte :)

  • Ich wage sogar zu behaupten, dass der GDI bei der Strecke und dem Tempo und Flow mehr verbraucht hätte, da ich die Drehzahl an die Steigungen hätte anpassen müssen.

    Ich habe gerade eine Fahrt durch die Schweizer Alpen hinter mir, klar war ich mit dem GDI nicht der Schnellste hoch zum San Bernadino, könnte die erlaubten Geschwindigkeiten aber erreichen.
    Aber mit dem Verbrauch lt. BC bin ich mehr als zufrieden.


    20190910_145106.jpg



    Auf der 2. Teilstrecke (Ulm -Ghiffa ca. 350km), also der bergigste und zugleich langsamste Teil, sogar nur 6,7l lt. BC.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    2 Mal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Hallo liebe Forum-Teilnehmer,


    wie ja einige von euch vielleicht mitbekommen haben, führe ich seit wir den Wagen haben, ein Verbrauchsprotokoll.
    Ich wurde ja auch schon im Verbrauchsthread regelmäßig belächelt, dass ich mich da so in die Materie reinfuchse aber mir macht das Spaß :)


    Jetzt haben wir ca. 25.000km drauf und mir fällt beim Errechnen des Verbrauchs nach dem Tanken auf, dass der Verbrauch in den letzten 3500km kontinuierlich runter ist.
    Zwischen den Sommermonaten 2018 und 2019 steht eine Differenz von nun fast einem Liter an mit Tendenz zu immer besserem Verbrauchswerten.


    Jetzt würde mich interessieren, ob das eher nur zufällig ist, oder andere von euch das auch beobachten konnten?


    Sonnige Grüße
    auch an die Fraktion, die mir schreiben wird: "mir egal, was es verbraucht, ist ja ein SUV und war von Anfang an klar, dass es viel verbraucht".

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Moin,


    ich konnte bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch feststellen, das der Verbrauch bei etwa 20.000Km weiter fällt.
    Ich vermute das sich hier erst alle Bauteile richtig eingespielt haben.


    Gruß
    Ralf

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Morgen,


    also eher zufällig ist es denke ich, auf keinen Fall !


    Ich fahren nun schon seit über 30 Jahren Auto und davon die letzten knapp 20 Jahre Neuwagen. Ich hab bisher bei jedem Fahrzeug festgestellt, dass sich der Verbrauch, ab ca. 10.000 bis ca. 25.000 KM, teilweise in Schüben, teilweise linear, verändert.


    Manchmal konnte man es an Inspektionen und Software Updates (bei manchen Fabrikaten wurden im Inspektionsumfang auch Änderungen im Steuergerät gemacht) festmachen, manchmal war die Rede davon, dass bei gewissen Kilometerzahlen ein internes "Einfahrprogramm" oder wie man so etwas nennen will, abgeschaltet wird, ob von Hand oder automatisch, und die Maschine dann nicht mehr so Fett läuft.


    Was es im Einzelfall auch immer war, ich konnte teilweise Differenzen von 1,5 - 2 Litern feststellen.


    Letztes Beispiel halt der Tucson. Meine Frau hat den, bei vorwiegend absolut Kurzstrecke und 90% Stadtverkehr, nicht unter 8,5 L bekommen. Wenn ich gefahren bin, dann ging der auch mit 7,5 oder minimal weniger.


    Ziemlich genau seit die 10 TKM auf der Uhr stehen, ohne Inspektion oder Softwareupdates (der 1,6 ohne T braucht ja nur alle 2 Jahre zur Inspektion) schafft meine Frau keinen Verbrauch mehr oberhalb von 7,4 L. Ich fahre den Wagen mittlerweile auf knapp über 7 L, am WE waren wir in der Eifel, Berg, Tal und Cruisen, bei 6,7 L. Und ich war bestimmt nicht übervorsichtig unterwegs und hatte 4 Mann im Auto.


    Woran das liegt und ob es nochmal eine Änderung gibt ( bei meinem Vorgänger Mazda 6 von 2014 hatte ich bei 25 TKM nochmal einen Sprung nach unten um etwa einen halben Liter) muss nun die Zeit zeigen.


    Nach den Ergebnissen der letzten Wochen bin ich aber für einen "schweren, gefährlichen Panzer und spritfressenden SUV" mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo,


    auch wenn inzwischen ja die Toleranzwerte bei der Motorherstellung nur noch marginal sein sollten, kann ich das gleiche Feststellen. Ob es wirklich am "Einfahren" liegt? Ich habe keine Ahnung.


    Kann aber bestätigen das mir das gleiche aufgefallen ist. Bis ca. 15.000 km sinkt der Verbrauch. Da meiner gerade bei 8,5k ist, hoffe ich auf noch bessere Werte :D

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Solange ich Auto fahre (seit 1972) senkt sich der Verbrauch mit fortschreitendem Einfahren von Neufahrzeugen. Toleranzen hin und her, bei VW, Audi habe ich es bis 50000 km festgestellt, ohne es akribisch zu beobachten.


    @Grzegorsz du hast Mal wieder das Normale festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • IMG_0467.jpg :m0044:



    Mein "Dicker" hat im im September auch weniger verbraucht.................. (laut Spritmonitor)


    Wenn das so weiter geht muss ich Ende des Monats Benzin abpumpen :m0008:



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -