Der Tucson-Verbrauchsthread

  • @Grzegorsz
    Bei randvollem Tank scheint die Messung nicht sauber zu funktionieren. Du hast noch 688 km Restreichweite, also trifft das auch auf dein Foto zu.
    Meine "Rekorde" stammen allesamt von Fahrten unmittelbar nach dem Tanken (irgendwann hatte ich sogar mal eine 4 vorm Komma). Bei halbvollem Tank ist es hingegen echt schwer, unter 5,5 zu kommen - selbst im Sommer ohne Klimaanlage mit 50 km/h im 6.Gang und Tempomat :rolleyes:


    Und - wie bei dir - sind die angezeigten Zahlen auch bei mir um ca. 0,3 zu optimistisch.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @Grzegorsz
    Bei randvollem Tank scheint die Messung nicht sauber zu funktionieren. Du hast noch 688 km Restreichweite, also trifft das auch auf dein Foto zu.
    Meine "Rekorde" stammen allesamt von Fahrten unmittelbar nach dem Tanken (irgendwann hatte ich sogar mal eine 4 vorm Komma). Bei halbvollem Tank ist es hingegen echt schwer, unter 5,5 zu kommen - selbst im Sommer ohne Klimaanlage mit 50 km/h im 6.Gang und Tempomat :rolleyes:


    Und - wie bei dir - sind die angezeigten Zahlen auch bei mir um ca. 0,3 zu optimistisch.

    Ja das kenne ich. Der Tank war btw. nicht mehr so frisch. Hatte da schon 70km Fahrt hinter mir. Er kommt aktuell auf ca. 760km mit randvollem Tank.
    Sonnige Grüße


    Aber eine 4 vor dem Komma, das klingt so, dass ich mal eine Fortbildung zum Spritsparen bei dir machen sollte :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • 5,8 - 5,9 sind machbar, auch beim kleinen GDI

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • 5,8 - 5,9 sind machbar, auch beim kleinen GDI

    Sorry, aber unter 6 ltr sind als Tipp für eine Kaufenscheidung unrealistisch! Das ist nur erreichbar wenn du in jedem Stau das erste Fahrzeug bist.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Sorry, aber unter 6 ltr sind als Tipp für eine Kaufenscheidung unrealistisch! Das ist nur erreichbar wenn du in jedem Stau das erste Fahrzeug bist.

    Hab ja auch nichts von "Kaufentscheidung" geschrieben, lediglich, dass es machbar ist.


    Letztendlich verbraucht das Auto das, was es verbraucht.



    Ist doch hier schließlich der "Tucson-Verbrauchsthread" und nicht der "Tucson-Kaufentscheidungsthread", oder?

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • 5,8 - 5,9 sind machbar, auch beim kleinen GDI

    Das mit diesem Verbrauch kann ich definitiv bestätigen.Habe letztes jahr von Usedom kommend beim Tanken mal die Durchschnittsverbrauchaanzeige genullt. Mit 3 personen und gepäck für eine Woche habe ich während der Rückfahrt einen verbrauch von 5,6 litern pro Hundert kilometer erreicht. Ich muss dazu sagen, das ich mit Ausnahme von ca 40 km Autobahn, nur landstraße gefahren bin. Hier in der Stadt bei reinem Stadtverkehr fahre ich mit einem Schnitt von 7,8 bis 8,1 litern.

  • @Matze77


    Wie schwer ist Dein Tucson?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Na ich würde sagen, ganz normal die ca 1500 kg, Also nicht schwerer oder leichter, wie andere GDI auch. Ich habe die Gänge jetzt nicht groß ausgefahren, sondern nach Schaltpunktanzeige geschalten. Auch einfach gleiten lassen und vor Ortschaften Gas weggenommen und reinrollen lassen.

  • @Lachsack: 2175 kg ? Nur wenn du einen äußerst dicken Bauch hast ... :D


    Gewicht Facelift (siehe österr. Verkaufsprospekt https://www.hyundai.at/hyundai…08c-ad29-3070cf82cbe9.pdf:(
    GDI 2WD Schalter: 1414 - 1573 kg (gut geschätzt von @Matze77)
    T-GDI 4WD DCT: 1562 - 1728 kg
    1.6 CRDi 2WD Schalter: 1507 - 1666 kg
    2.0 CRDi 4WD Automatik 48V: 1673 - 1811 kg


    Das max. zulässige Gesamtgewicht liegt, je nach Ausstattung/Modell, zwischen 2030 und 2250 kg.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A