Der Tucson-Verbrauchsthread

  • @stbrumme
    7,8 L ist ja ein Spitzenwert. Bin nach 23tkm bei 8,4L angekommen. Allerdings fahre ich auch nur 2x 30km am Tag mit 40% Autobahn und Rest Stadt.


    Gestern Abend getankt (1,41€ E5) und RW ca. 660km.


    Muss mal später beim 2ten Fahrzeug auf RW achten. Der hat im Durchschnitt 0,6L mehr. Da müsste ja RW nach eurer Theorie geringer ausfallen.

  • Mein Tucson hat jetzt rund 47000 km auf der Uhr. Im Schnitt tanke ich, wenn der Hinweis " Tanken" aufleutet, 54 Liter und komme damit ca. 580 km weit. Der Verbrauch wird angezeigt mit 8,5 Liter. Und damit bin ich voll zufrieden. :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Restreichweite hat sich nun nach gefahrenen 16.000km bei 735km eingependelt. Da würde sicher aber mehr gehen, wenn ich nicht im Stadtverkehr wäre.
    Es wurde ja oft gesagt, dass Landstrassen und lange Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit sehr gut für den niedrigen Verbrauch sind. Das kann ich bestätigen, Landstraße und BAB sind gut für meinen Schnitt :)


    Ich wiederhole mich gern, der Schalter (fahre den T-GDI) ist ein wunderbar zu segelndes Auto. D.h. Fuss vom Gas und lange gleiten lassen, ohne dass viel Geschwindigkeit abnimmt. Voraussetzung ist natürlich eine recht niedrige Drehzahl und keine Geschwindigkeitsorgie. Wenn ich bei 170km/h vom Gas gehe, bremst mich der Wind gut ab :)


    Frage an die Runde: Geht dieses "Segeln" auch mit dem DCT und dem Wandler?

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Mein Bordcomputer ist auch immer sehr optimistisch, real sind es immer so ca. 0,6 l mehr als angezeigt. :S

    Bei mir genauso.
    Real gerechnet immer 0,4 - 0,6 L mehr ais im BC angezeigt.


    Scheint aber wohl Markenübergreifend so zu sein.
    Mein letzten Fahrzeuge ( nicht Hyundai) haben immer 0,2 - 0,8 L weniger im BC angezeigt.

  • Bin jetzt insgesamt 6200 KM gefahren, Durchschnittsverbrauch 8,86 Liter. Ca. 70 % Stadtverkehr, 30 % Autobahn/ Landstraße.Hätte nicht gedacht, daß bei der Größe und dem Gewicht des Wagens so ein Verbrauch möglich ist. Ich muß aber dazusagen, daß ich nicht mehr morgens/abends im Berufsverkehr fahren muß.


    Gruß aus Berlin


    Reinhard

  • In letzter Zeit habe ich oft kurze Strecken gefahren, bis ca. 8 km. Ergebnis:9,5 Liter im Schnitt.
    Wenn es noch kälter gewesen wäre hätte ich die 10 Liter geknackt. Das ist für mich OK und real.
    Man sieht, alles ist möglich. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.