Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Schieben über 28.000km???
    Heijeijei.... 8|


    Natürlich kann ich auch 7l durchjagen, aber warum sollte ich das, wenn ich auch mit 5,5 nicht wesentlich langsamer an mein Ziel komme?


    Und mal im Ernst, warum glaub ihr denn, entscheidet man sich für den 1,7er Diesel im Dicken?


    Riiiiiiiiiiischtisch!


    Man will wirtschaftlich fahren!!!


    ;)

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Angefangen habe ich mit ca. 10.2 L reiner Innenstadtverkehr, jetzt nach 2200 KM habe ich das erste mal bei einer Tankfüllung 9.4 L, mal sehen, ob es sich nun dort einpendelt. Aber egal, was rauskommt, ich mag mein TucTuc :D

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • So sieht es auch bei mir aus. Den ganzen Sommer über stabil bei 9,3-9,4 jetzt aufgrund Winter auf 9,6. Da auch hier reiner Kurzstreckenbetrieb vorhanden ist, ist dies für mich völlig in Ordnung es werden immerhin fast 1,9 Tonnen bewegt. :)

  • Nach 2000 km sieht es bei mir so aus:


    Arbeitsweg, knapp 45km einfach, pendelt sich das ganze auf 9,1 Liter ein.


    Im Urlaub nur Kurzstrecke, liegt der Verbrauch bei 9,9 Liter.


    Mal sehen was sich da noch tut.


    Mfg Ric

  • Bei reinem Kurzstreckenbetrieb geht selbst der kleine Diesel hoch auf Werte zwischen 6 - 7l.


    Für die gut 70-Mehr-PS beim 1,6T-GDI sind diese Werte, die hier gepostet werden, also absolut ok.


    Vielleicht kann ja mal jemand Verbrauchswerte vom Turbobenziner posten bei vorausschauender Fahrweise, also Landstrasse oder Autobahn. Mich würde interessieren, was da minimal geht.

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Spritmonitor listet mich an erster Stelle mit 7,2 Liter: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/736959.html
    Vorgestern fuhr ich den 12.000sten Kilometer, jetzt ist auch etwas mehr als ein Jahr rum.


    Meine Rekordfahrt waren 846 km mit einer Tankfüllung Super 95 (auf Sommerreifen). Der niedrigste gemittelte Verbrauch mit einer Tankfüllung lag bei 6,45 Liter (laut Zapfsäule). Ich tanke stets voll, kann jedoch geringe Unterschiede beim Volltanken nicht ausschließen (hängt u.a. vom Zapfhahn ab).


    Mein Bordcomputer zeigt mir i.d.R. beim Verbrauch ca. 0,2 Liter weniger an als dann der Tankwart bezahlt haben will =O


    Im Sommer hatte ich zwei reine Autobahnfahrten quer durch Deutschland mit 130 bis 140 km/h, da lag der Verbrauch bei ca. 7,4 und 7,7 Liter.


    Edit: im August fuhr ich mal von der Arbeit nach Hause (das sind 19 km) mit der "Extrem-Windschatten-hinterm-LKW-Technik":


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-verbrauch-5-3-liter.jpg]

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • @stbrumme


    Damit kannst Du mehr als zufrieden sein - also kann man auch den T-GDI durchaus wirtschaftlich bewegen - hätte ich so nicht vermutet.


    Bei dieser Jahres-KM-Leistung wäre der Motor auch meine erste Wahl.
    Wir haben aber innerhalb des ersten Jahres 29.000km abgespult und uns deswegen für den kleinen Diesel entschieden.

    ___________________________________________________________________
    Gruß Markus ^^
    Stolzer Besitzer eines Tucson Style bue 1,7CRDi in moonrock mit Panoramadach
    EZ: 01.02.2016

  • Ist genau meine Erfahrung, ich hatte letztes WE 7,2 l auf der Uhr bei einer Strecke von ca. 25 km. Immer schön Tempomat auf 54 km/h, keine rote Ampel, es war Sonntagvormittag.


    Wenn mal Kraft gebraucht wird, dann ist sie abrufbar und das ist gut so.