Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Wo darf man denn 54 fahren ? =O:m0005:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Mit dem Motoradnavi nachgemessen, entspricht das ziemlich genau 50 reelle km/h`s.


    Ich habe das manchmal nebenher im Auto liegen, um zu testen wie das tickt. Das ist von der Software her anders als ein Navi für´s Auto.


    Ich finde jedenfalls den Verbrauch des T-GDI o.k., auch wenn das für mich nie eine Prämisse war und ist.

  • :D solch eine fachlich fundierte Antwort hatte ich gar nicht erwartet.. grins.
    Ich dachte eher an " bei 50 fahr ich 54, weil der Tacho eh mehr anzeigt "


    Ich messe nie mehr mit GPS einen Tacho nach.. mein erstes Motorrad damals zeigte 165 an, real waren es nur 145... ich hab mir eingeredet, GSP ist kaputt :rolleyes:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Also.


    Ich bin am Wochenende 120 Kilometer Autobahn gefahren und wollte mal folgendes testen.


    - eine extreme Sparfahrt (110 Km/h mit Tempomat)
    - eine extreme Bleifußfahrt (eigentlich immer über 160 Km/h, meist aber 170-180 ; was halt so geht bei dem Auto!!)


    Interessantes Ergebnis :


    Sparfahrt BC 5,5 l/100km
    Vollgas BC 12,0 l/100km


    Strecke 120 Kilometer


    Ist meiner Meinung nach beides völlig in Ordnung.
    Wenn man will kann man sparsdam unterwegs sein - wenn man Gas gibt geht auch was durch > Normal, oder?



    Im Sommer werde ich mal wieder den Eimer (1350 Kg) an den Haken nehmen und 700 Kilometer in den Süden fahren.
    Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.



    Der Spritmonitor hat 8 l. Welche überwiegend Kurzstrecke (6 Km) sind.
    Macht etwa 10€ / 100 Km reine Spritkosten.


    Mein alter TDi war nicht viel sparsamer bei gleicher Streckenkarakterristik. Laufleistung im Jahr 15.000 Km
    Deshalb hatte ich mich auch für einen Benziner entschieden.


    Und diese Entscheidung habe ich bislang nicht bereut ; trotz fehlender Power.
    Das Fahrgefühl entschädigt viel.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Hallo
    Bei mir ist es ähnlich!
    Der Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat 140-145km/h liegt exakt bei 9l Super.
    In der Stadt hingegen, liege ich bei einer Strecke von 11 km bei 10,5-11,5l.
    Ich warte noch darauf, dass die sogenannte Einfahrzeit/Phase vorbei geht und Verbrauch sich etwas nach unten korrigiert!
    Habe jetzt in 3 Wochen ca 2800km abgespult, sollte also eingefahren sein!

  • Kleines Update zum Verbrauch :


    Fahrt von Villingen-Schwenningen nach Offenburg


    Viele Tempolimits (80) - also eine Fahrt nach Vorgabe


    Hin mit 4,8 l (lt. BC)
    Zurück mit 6,2 l

  • Bei mir hat sich der Verbrauch ca. nach 5000 km gesenkt, aber nicht so, dass man überrascht sein wird, hält sich im Rahmen. Aber wenn man so ein Auto fährt darf man natürlich nicht von 5 L ausgehen, der braucht halt, was er braucht. :thumbup:

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Bei einigen Beiträgen hier hat man das Gefühl, dass sie aus dem Reich der Mythen und Legenden entstammen. Nicht, dass einigen Tucson-Fahrern noch unterwegs der Tank überläuft... :m0030: