Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich fahre immer mit der Anzeige vom Verbrauch im Cockpit um nicht zu viel gas zu geben, und nehme beim bergab immer rechtzeitig gas weg. (ca. 10 - 12 KM Landstraße) und freue mich wenn ich da unter 11 L komme (Anzeige). ich werde mal vom Tanken zum Tanken den wirklichen verbrauch messen und vergleichen. Ich dachte der Bordcomputer macht das über den verbrauch und KM und ist recht genau. Werde es mal testen und berichte dann.

    Gruß Andi

    Hyundai Tucson 2020 TLE 1.6 T-GDi AWD 1591 ccm, 130 KW, 177 PS Automatic

  • Der Bordcomputer ist leider - wie bei den meisten Fahrzeugen - nicht sehr genau. Einen genauen Verbrauch kann man nur ermitteln, in dem man immer voll tankt und den Verbrauch selbst errechnet. Man kann sich auch mit einem Tool wie Spritmonitor helfen lassen. Wenn dann der Verbrauch immer noch zweistellig ist, würde ich meine eigene Fahrweise hinterfragen oder den Tucson in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich fahre einen 1,6 T-GDi mit LPG (s. Signatur). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 Litern Autogas (Preis in meiner Region z.Zt. 0,739€/l !!!). Das sind gerade mal 9Cent/km (9,00 €/100km); nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist billiger und natürlich umweltfreundlicher. Habe jetzt 35.000 km auf dem Tacho und bisher beim Tanken bisher € 2750.- gespart; fahre jetzt in die Gewinnzone, da sich die Mehrkosten der LPG-Anlage jetzt amortisiert haben.

    darf ich fragen was du bezahlt hat?3500 euro wollen die von mir

  • darf ich fragen was du bezahlt hat?3500 euro wollen die von mir

    Mein Tucson war schon fertig konfiguriert (auch mit LPG) und ausgerüstet; die Mehrkosten Für LPG (DLM3.0) sollen ca. €3000.- betragen haben.

    Frag einfach mal beim Umrüster meines Tucson, Firma ECO GAS nach https://ekogas.de/

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • genau da habe ich nachgefragt. War ein sehr netter Herr,lassen sich aber gut bezahlen

    Habe aber bis heute seit Zulassung Ende Juli 2020 bereits €3000,- beim Tanken gespart. und die Benzinpreise steigen weiter.; letzte Tankung 0,789€/l LPG. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km lohnt sich die Umrüstung auf allen Fall wenn man das Fahrzeug lange behalten will. Hatte vorher einen 2008 Dacia Logan MCV. Hatte sich bis 2020 sozusagen durch die Pritkosteneinsparung selbst bezahlt (Fahrleistung 280.000 km /€17.000,- Spritkosteneinsparung).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe aber bis heute seit Zulassung Ende Juli 2020 bereits €3000,- beim Tanken gespart. und die Benzinpreise steigen weiter.; letzte Tankung 0,789€/l LPG. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km lohnt sich die Umrüstung auf allen Fall wenn man das Fahrzeug lange behalten will. Hatte vorher einen 2008 Dacia Logan MCV. Hatte sich bis 2020 sozusagen durch die Pritkosteneinsparung selbst bezahlt (Fahrleistung 280.000 km /€17.000,- Spritkosteneinsparung).

    das ist natürlich geil. Deswegen überlege ich es auch zu machen.

  • Mein 185Ps Diesel braucht 8 Liter . Das finde ich durchaus ok für Gewicht und Leistung. Vorher hatte ich nen 1.0 Liter Ecoboost von Ford der 6,8 Liter gebraucht hat und mit 125 Ps ,ist der ziemlich verhungert am Berg.

    Tucson 2.0 Diesel 185PS 4WD Premium Version

  • Moin, will nun auch mal meine Verbrauchsdaten geben, nach 5000 Km 85% Landstrasse, 10% Ortsverkehr und 5 % Autobahn ergibt sich auf Winterreifen ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 -7,2 Liter.

    Gruss Kay

    Hyundai Tucson 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ *Panorama* beige, Erstzulassung; 02.2016, 185 PS, Diesel, Automatik, Anhängerkupplung abnehmbar, EU-Reimport