Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hätte da auch ein paar Zahlen anzubieten...

    Mit dem 2.0er CRDi lag mein Verbrauch etwas höher als deiner Muddy Tucson.

    Der 48V Mildhybrid von 2018 hat auf 49.500km 4.283,68 Liter Diesel geschluckt. Das wären dann 8,65 Liter/100km. Habe leider keine Minima/Maxima anzubieten.

    Der 2.0er Vorgänger von 2015 hat auf 89.000km 7.783,36 Liter Diesel benötigt. Also minimal mehr mit 8,75 Liter/100km.

    Aber immernoch besser als der 2.0er ix35 von 2013. Der hat auf 68.100km 6.070,15 Liter Diesel benötigt. Das wären dann 8,91 Liter/100km.


    Besonders mit den beiden letzten war ich häufiger mal im Sportmodus unterwegs. Und beide waren überwiegend auf der Autobahn (überwiegend im Bereich 140-160km/h - selten in Richtung 180) unterwegs.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich war gerade an der Nordsee und da verbrauchte mein Dicker beim ruhigen fahren laut anzeige 5,8 liter. In der Stadt ,wenn es auf Arbeit geht liegt er so bei 7,8 bis 8,5.

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • Naja.....die selbe Maschine mit turbo sollte sich weniger anstrengen,somit weniger verbrauchen dachte ich

    Turbo ist das Zauberwort. Durch die wesentlich höhere Luftmenge, die der Motor bekommt, würde der Motor ohne zusätzlichen Sprit abmagern, was wiederum zu einer zu heißen Verbrennung führen würde. Also muss Spritmenge erhöht werden. Mehr Leistung gibt's dann natürlich auch ...

    Gruß

  • Ich fahre einen 1,6 T-GDi mit LPG (s. Signatur). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 Litern Autogas (Preis in meiner Region z.Zt. 0,739€/l !!!). Das sind gerade mal 9Cent/km (9,00 €/100km); nur zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist billiger und natürlich umweltfreundlicher. Habe jetzt 35.000 km auf dem Tacho und bisher beim Tanken bisher € 2750.- gespart; fahre jetzt in die Gewinnzone, da sich die Mehrkosten der LPG-Anlage jetzt amortisiert haben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo,

    bei meinem "Hyundai Tucson 2020 TLE 1.6 T-GDi AWD 1591 ccm, 130 KW, 177 PS Automatic" konnte ich (neu) nicht unter 15L fahren,

    zum glück hat es sich nach 5TKM gebessert, aber unter 11L kann ich nicht kommen,

    bei sehr vorsichtiger Fahrweise im mix Landstraße - Ortschaft, auf der Autobahn bei ca. 130 KM schaffe ich es grad auf 10 L.

    Der Verbrauch ist schon heftig.

    Gruß Andi

    Hyundai Tucson 2020 TLE 1.6 T-GDi AWD 1591 ccm, 130 KW, 177 PS Automatic

  • Das ist definitiv zuviel. Mit meinem Benziner (gleicher Motor und Schaltung) kam ich bei sehr zügiger Fahrweise auf diese Verbräuche. Normal lag ich bei 8,5 - 9 Litern. Und nein, ich wohne nicht in der norddeutschen Tiefebene, allerdings auch nicht im Hochgebirge.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Woher Kommt der Verbrauch; anhand der Tankungen/Fahrleistung selbst errechnet oder vom Boardcomputer?

    Mein Boardcomputer errechnet einen Durchschnittsberbrauch von 8,7 l (Benzin) seit ich den Wagen fahre obwohl ich mit LPG fahre!

    Mein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch Liegt bei 10,6 l LPG (s. #1.727).

    Da ich die gleiche Motorisierung habe, halte ich einen Verbrauch von 15 l bzw. 11 l für zu hoch , auch wenn es ein 4WD Fahrzeug ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Meiner hat aktuell ca. 22226km auf der Uhr.

    Laut Boardcomouter ist er bei 10.4L bei der Anzeige wo auch die gefahrenen Kilometer stehen und 10.2 (gestern von 10.1 aufgestiegen) auf der anderen.

    Fahre ich in der Stadt mit vielen Ampeln 12Km zur Arbeit, komme ich momentan nicht unter 12L.

    Während des Lockdown war ich immer unter 9L.

    Dafür nimmt er auf der Bahn/Landstraße nicht viel.